Huawei GX8 - RIO-L01C150B130 => RIO-L01C150B331 Update

K

kevinfischer

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Gemeinde,

Bin absolut neu hier im Forum. Möchte mich mit folgender Problemstellung an euch wenden:

Besitze seit Anfang 2016 ein GX8 von T-Mobile Austria mit folgender Konfiguration:
  • RIO-L01C150B130
  • Android 5.1
  • Baseband Version 20234
  • EMUI Version 3.1

Laut telefonischer Auskunft von T-Mobile Austria wird keine Dual SIM Funktionalität angeboten.
Die Hardware für DUAL SIM ist auf jedenfall vorhanden, jedoch leider durch die FW nicht betriebsfähig.

Seit Ende August besteht die Möglichkeit über das Updateprogramm auf folgende Version zu aktualisieren:
  • RIO-L01C150B331 CUSTAUTC150D004
  • Android 6.0.1 Marshmallow
  • EMUI Version 4.0

Mein Wunsch wäre auf jedenfall eine DUAL SIM Version idealerweise auf Android 6.0 Basis.
Gibt es hier eine Möglichkeit auf eine funktionsfähige Firmware upzudaten?
Besteht ansonsten auch noch die Möglichkeit von der C150B331 auf eine vorherige Version downzugraden?

Es geht hier um mein Diensttelefon, daher möchte ich so wenig Komplikationen wie möglich erzeugen, sollte also kein ewig andauerndes Projekt werden :)

Besten Dank im Voraus,
Kevin
 
Hallo Kevin, herzlich willkommen im Huawei GX8 Forum. Um gleich auf den Punkt zu kommen, es ist bei deinem GX8 aktuell nicht möglich die Dual Sim Funktion freizuschalten. Ich selbst habe das Gerät auch von T-Mobile in Österreich. Huawei hat 2 Varianten des Gx8 (Single und Dual Sim) erkennbar an der Software Version. B150, 170, 190 und 330 sind die Single Sim Versionen. B140, 160, 180, 200, 340 und 360 sind Dual Sim Versionen. Ein Rooten bzw. Flashen der Dual Sim Versionen hilft leider auch nicht, ich spreche da, aus Erfahrung. Zu der Downgrade Frage, mit den T-Mobile Versionen funktioniert das nur, wenn du die Original Roms dazu hast, Alternative hier sind die Internationalen Roms, die sollten Funktioneren, möchte dir das aber nicht versprechen. Flashen auf eine Gefahr! Tut mir Leid das ich keine besseren Nachrichten für dich habe...
 
Drei hat lustigerweise die Firmware B140 für das GX8, aber auch nur in Single-Sim. Upgrade mit B330 (aus dem Thread hier, über Spanien) hat problemlos funktioniert. :)
 
@crazywsl das ist interessant, ich würde an deiner Stelle versuchen die B340 zu flashen, weil falls du wirklich auf der gelockten B140 warst könnte dein Gerät Dual Sim unterstützten! Lg
 
Hatte die 340er ausprobiert, und auch andere Dual-Sim Versionen. Upgrader wollte nicht upgraden.. was solls :) Hab eh lieber eine SD Karte drinnen als eine weitere SIM. :)
 
Guten morgen zusammen.
Ich harke hier mal ein.
Mein G8 hatte ein Branding von 3 Austria drauf, jedoxh wollte ich das loswerden (die tollen Fische was da herum schwimmen ;) ).
Somit habe ich den Bootloader entsperrt und gerootet.
Jedoch ist bei dem Aufspielen der Firmware win Fehler aufgetreten und ich bin in einer bootschleife gewesen. Somit habe ich die nächst beste full geflasht. Das ist die von T-Mobile gewesen.
Nun hätte ich aber auch gerne MM u d Emui4 drauf. Ota wird mir ja keines mehr Angeboten.
Gibt es eine Full die ich über die C150B130 flashen kann damit ich auf MM komme?
Vielen dank im voraus.

Lg
 
Hallo Rick85, ein entsperren und rooten wäre nicht notwendig gewesen. Flash dir das Stock Recovery und lade dir die B350 herunter. Erstelle auf der SD Karte einen Ordner mit namen "dload" und lege da die Update.App ab. Danach mit Emui Updater ein manuelles Update machen oder mit PowerButton, Lautstärke Up ins Recovery gehen und Update machen. (B350 is die aktuelle MM Version für die Single Sim Variante) Danach unbedingt einen Factory Reset machen! Flashen aber auf eigene Gefahr und bitte ein Backup deiner Daten machen!
 
  • Danke
Reaktionen: rick85
Danke für die Antwort Parlos.
Wo finde ich das Stock Recovery und die B350?
Also mein LG2 hab ich auf und ab geflasht. Huawei kommt mir da um einiges schwieriger vor. Vorallem mit den ganzen Versionen auf die man achten muss.
 
Hallo Rick85, ich finde Huawei mittlerweile viel einfacher. :biggrin:

Also es gibt hier im Forum 2 Beiträge, einmal der zu B350 und einmal die Anleitung, zum Rooten (wo auch beschrieben wird wie man das Stock Recovery wieder flashed + Downloads) Bitte sieht dir diese Beiträge an, sonst wird das jetzt ein ewig langer Post der nicht zum Thema passt. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: rick85
Super danke für die wertvollen Infos und ich mache mich auf die suche.
 

Anhänge

  • IMG_20161116_213922.png
    IMG_20161116_213922.png
    64,5 KB · Aufrufe: 499
Last version Tmobile? B360?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.089
woma65
woma65
H
Antworten
15
Aufrufe
6.775
bra.ja
B
5schatten
Antworten
20
Aufrufe
23.290
TheGamer69
TheGamer69
Zurück
Oben Unten