G8 komischer Bootloop bei Huawei G8

M

mabu1501

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
ich habe ein Huawei GX8 (RIO-L01). Letztens hat sich das Gerät plötzlich ausgeschaltet - danach kam das Huawei-Logo so wie es beim Bootvorgang normalerweise üblich ist. Allerdings bricht der Startvorgang offensichtlich nach ein paar Sekunden ab und startet von neuem - es geht aber nie über das Huawei-Logo hinaus. Auch die Zeitdauer in der das Huawei-Logo angezeigt wird und danach Neustartet variiert.

Ich habe schon folgendes ausprobiert:
  • Power-Button und Volume Up (glaub ich) gedrückt; danach kam
    "FASTBOOT&RESCUE MODE
    Please Connect Usb Cable to Your Computer and Open Hisute

    More Information
    http://zh.ui.vmall.com/emotiondownload.php?mod=restore

    PHONE Locked
    FRP Locked"

    Nach ein paar Sekunden kommt dann wieder der Neustart ohne dass ich etwas mache

  • Power-Button und beide Volume-Buttons gedrückt, danach kam für einen Sekundenbruchteil das EMUI-Update Logo, danach wieder Neustart

  • Telefon geöffnet, Akku entfernt und nur mit USB-Kabel angeschlossen --> gleiches Fehlerbild

  • Per USB mit Laptop verbunden und HiSuite geöffnet. Der Laptop gibt einen kurzen Sound, dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde. Die Verbindung geht aber gleich wieder flöten und das Handy startet neu
Beim Handy selbst wurde nie etwas gemacht, auch keine Custom-ROM o.ä. aufgespielt.

Hat jemand einen Tipp was hier los sein könnte?!?
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Hallo mabu1501,

herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de!

So wie Du es schilderst, hat sich ein wesentlicher Bestandteil des Betriebssystems verabschiedet - keine Ahnung warum. Hast Du ansatzweise eine Ahnung, welche Firmware zuletzt installiert war?
 
M

mabu1501

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi Miss Montage,
leider nein... Letztes OTA Update is schon eine Weile her. Ich hab auch schon versucht per SD-Karte eine neue FW einzuspielen, jedoch ohne Erfolg, da das Handy immer gleich wieder neu gebootet hat...
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Okay, das wäre mein erster Vorschlag gewesen. Kommst Du ins eRecovery? (Lautertaste drücken und das Handy gleichzeitig mit dem Rechner verbinden)
 
M

mabu1501

Neues Mitglied
Threadstarter
Nein, leider nicht. Habs auch nochmal mit der Power-Taste und gleichzeitig mit der Volume-Down Taste probiert. Danach kam wieder der FASTBOOT&RECOVERY Screen, diesmal hat sich aber interessanterweise nichts abgeschaltet. Am Laptop kommt das Signal dass man ein USB-Gerät angeschlossen hat.

Gibts hier einen Weg weiter?
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Ja, unter Umständen wenigstens teilweise. Du hast ja bereits eine UPDATE.APP herunter geladen. Die kannst Du mit dem [TOOL] Huawei Update Extractor [UPDATED: v0.9.9.5] | OPEN-SOURCE LIBRARY von worstenbrood in einzelne Images zerlegen. Per Fastboot kannst Du Teile davon flashen:
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
Dazu legst Du BOOT.img, RECOVERY.img, RECOVERY2.img, SYSTEM.img und CUST.img in das gleiche Verzeichnis, wo die fastboot.exe liegt.
Dann startest Du fastboot und gibst folgende Befehle ein:
Code:
fastboot flash boot BOOT.img
fastboot flash recovery RECOVERY.img
fastboot flash recovery2 RECOVERY2.img
fastboot flash system SYSTEM.img
fastboot flash cust CUST.img
Danach sollte sich das Gerät wenigstens wieder ein und ausschalten lassen. Der zweite Schritt wäre dann, die vollständige UPDATE.APP nochmals per SD-Karte zu installieren.
 
M

mabu1501

Neues Mitglied
Threadstarter
Da bekomme ich leider die Fehlermeldung "FAILED (remote: Necessary to unnlock FRP! Navigate to Settings > Developer op)"
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
H Huawei GX8 (G8) Forum 0
Oben Unten