Mobile Datenverbindung fällt beim Huawei G8 reproduzierbar aus

Es kristalliert sich immer mehr heraus, dass das im G8 verbaute LTE Modul die Ursache des Übels ist. In Gebieten mit unzureichender Feldstärke im LTE Bereich (z.B. bei mir zuhause) ist die mobile Datenverbindung jedesmal weg, wenn ich nach dem Umschalten auf WLAN oder Einschalten des Flugmodus wieder zum Mobilfunknetz wechsle. Allerdings nur, wenn vor dem Einschalten des Flugmodus oder der Aktivierung des WLAN eine 4G Verbindung angezeigt wurde. Bestand vorher nur Verbindung zum 3G Netz, ist anschließend alles in Butter.

Leider reißt die mobile Datenverbindung jedoch auch sporadisch ab, ohne dass Flugmodus oder WLAN eingeschaltet wurden.

Keinerlei Probleme treten auf, wenn in den Einstellungen auf die Verwendung von 4G (nur 2G/3G verwenden) verzichtet wird.
Schade, so ist das G8 leider unbrauchbar. Ich habe ggü. meinem Verkäufer den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt, da er sich geweigert hat das Gerät zu tauschen und nur Nachbesserung (Einsendung an Huawei) angeboten hat.
 
Meinst Du echt, dass da ein Fehler im verbauten Snapdragon 616 mit integriertem X5 LTE Modul vorliegt :huh: ?!? Oder wird dieses nicht benutzt und ein dediziertes verwendet?
 
Ob die Fehlerursache in der verbauten Hard- oder der eingesetzten Software liegt vermag ich nicht zu sagen. Ich schildere lediglich meine Beobachtungen.

Und daher leider: Bye, bye G8
 
Bisher haben sich ja auch nur Leute mit O2 gemeldet, die den Bug haben.
Also eher ein Softwareproblem, aber ob Huawei da was fixen kann/wird...... Man darf gespannt sein....:)
 
Moin, ich habe Vodafone und das gleiche Problem, was aber erst mit dem Update auf B160 auftrat.
 
  • Danke
Reaktionen: Pirata
Stimmt, hast du im anderen Strang geschrieben.....
Aber du hast ja erst mit B160 Probleme, vielleicht findet sich ja noch ein Vodafone User mit B160, der berichten kann.
 
Aus meiner mehrjährigen Erfahrung als Software Testmanager bei einem ehemals großen Handyhersteller muss ich leider sagen dass es alles mögliche sein könnte. Hardwareproblem, Problem mit der der LTE Modemfirmware, Problem im Zusammenspiel von Modem und Android usw.

Im Endeffekt kann man wohl leider nur beobachten und ich bin demnächst so weit dass ich es wieder zu Saturn tragen werde mit der Bitte irgendwas zu tun.
Seit der 160er SW tritt es bei mir nämlich noch häufiger auf als davor.
 
Hi Leute,

ich kann das Verhalten mit o2 single-sim und B160 *nicht* nachstellen:

mobile Datenverbindung (4g) ok
WLAN ein und wieder ausschalten
mobile Daten (4g) stehen zur Verfügung

Wenn ich daß so durchführe kommt es bei mir nicht zum Verlust der Datenverbindung am G8

@ ultra59: hast du einen LTE Vertrag, sorry wenn es schon irgendwo stand...
 
Eventuell kann ja einer der User hier die ein Gerät mit Root haben und bei denen der Fehler auftritt mal in den Modem Logfiiles (Logcat) nachsehen ob es dazu einen Eintrag gibt wenn das G8 die Datenverbindung verliert. Könnte vielleicht hilfreich sein bei der Kommunikation mit dem Support :)
 
@ raykelly: Ja klar, ich habe einen LTE Vertrag. Sonst hätte mein G8 ja keine 4G Verbindung aufbauen können :biggrin:...

Aber wie schon geschrieben: Das Problem tritt, soweit ich es beobachtet habe, in Gebieten mit, sagen wir mal "grenzwertiger" 4G Versorgung auf. Weil das bei mir daheim der Fall ist, kann ich es da wunderbar reproduzieren. Es passiert es jedoch auch gelegentlich wenn ich mit dem Telefon unterwegs bin, dass ich draufschaue und feststellen muss, dass die mobile Datenverbindung nicht besteht. Natürlich kann ich dann nicht mehr nachvollziehen, wann und wo das Telefon die Verbindung zum Netz verloren hat.

Im Moment habe ich LTE in den Einstellungen ausgeschaltet und verwende es (der Verkäufer hat auf meine Rücktrittserklärung noch nicht reagiert) ausschliesslich im 2G und 3G Netz. Da ist alles OK!

Ich verwende seit letztem WE auch die B160 und hatte gehofft, dass sich das Problem damit vllt. gelöst hätte. War leider nicht so...
 
Habe es gerade mit dem G8 meines Sohnes ausprobiert. Schalte ich Wlan aus ist keine Datenverbindung mehr vorhanden. Das G8 bucht sich auch nicht mehr ins Netz ein. Erst nach umstellen der Datenverbindung auf 2g ist die Verbindung wieder da. Danach lässt sich 4g ganz normal aktivieren. Mehrmals wieder Wlan eingeschaltet und immer wieder das gleiche Problem. Komisch. Sim Slot 1: O2 Sim Slot 2: Eplus Habe keine Erklärung dafür.
 
Bei "Flugmodus an/aus" vermutlich das gleiche Verhalten...
 
Ich versuche das jetzt mal mit meinem zweiten G8 zu reproduzieren:

WLAN ausgeschaltet. Mobile Daten ausgeschaltet.

Handy NEUGESTARTET.

Mobile Daten aktiviert - LÄUFT!
WLAN aktiviert -> Mit XYZ verbunden (automatisch, da vorher schon genutzt).
WLAN deaktiviert.

4G springt sofort automatisch an und funktioniert!

Meine Voraussetzung: DualSim Nutzung, Firmenkarte und reine LTE Datenkarte drin. Neuste Software drauf (B160).

Ich kann das Problem nicht reproduzieren und ich meine mich zu erinnern, dass es mir mit meinem ersten G8 nur einmal passierte!
 
webse schrieb:
Meinst Du echt, dass da ein Fehler im verbauten Snapdragon 616 mit integriertem X5 LTE Modul vorliegt :huh: ?!? Oder wird dieses nicht benutzt und ein dediziertes verwendet?

Ist im Kirin das LTE Modul auch integriert? Na auf jeden Fall traten die Probleme mit LTE bei Geräten mit dem Huawei eigene Prozessor

P8 lite = Kirin 620
P8 = Kirin 930
Mate S =Kirin 930

bei mir nicht auf bzw. scheinen nicht aufzutreten. Im Mate S Forum steht dazu nix und im P8 Forum stand (seinerzeit) auch nichts. Die von mir eingesetzte Vodafone-Karte (BILD-mobil) hatte sofort 3G (H+)-Empfang im G8.

Bleibt nur noch die Frage, warum nur ein Teil der Geräte davon betroffen ist, wobei es an der installierten Version < B160 / > B160) auch nicht zu liegen scheint. Unterschiedliche Module?
 
Wie geschrieben ich denke, es ist abhängig von der Feldstärke. Das G8 hat m.E. Probleme mit dem Fallback von 4G auf 3G/2G.
 
Feldstärke kann nicht sein, ich hatte hier am Standort immer volle Leistung im LTE Band, nach Update auf B160 (Daten auch über LTE gezogen) hat das G8 nun keinen Empfang mehr wenn ich die Einstellung auf 4G lasse, egal ob mit WLAN an/aus, mobile Daten an/aus. Irgendwann funktioniert dann der Fallback auf 3G und Empfang ist wieder da, aber instabil da immer wieder versucht wird auf 4G zu schalten und dann kein Dienst gefunden wird.
 
Hat jemand schon mal eine Factory Restet nach dem Update gemacht und es dann ausprobiert?
 
Im Zuge dessen fällt mir jetzt gerade auf das das SIM-Toolkit in den Werkzeugen nicht funktioniert, Fehlermeldung ist "Keine SIM Karte eingelegt". Ich kann mich leider nicht dran erinnern ob ich das Problem vor dem Update schon hatte, aber wenn das bei euch fehlerfrei funktioniert könnte auch die SIM Karte einen weg haben...

Edit: Beim Factory Reset, geht man dann auf die Basis Installation zurück? Sollte eigentlich der Fall sein oder?
 
Das SIM Toolkit hatte auch schon mit B140 keine Funktion.....
Habe mich da schon gefragt, was das Tool überhaupt für eine Funktion hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Heptamer
Also ich habe das Handy manuell auf die B160 Version geupdatet und gerootet. Der Fehler tritt bei mir nicht auf. Netz ist das Vodafone D2 und ohne zweit SIM.

Beim SIM Toolkit gibt es zwei Apps für SIM 1 und SIM 2, falls das wichtig ist. Das Toolkit SIM 1 funktioniert ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Heptamer

Ähnliche Themen

M
  • Mike-1970
Antworten
1
Aufrufe
1.019
BellTinker
BellTinker
M
  • mabu1501
Antworten
7
Aufrufe
12.136
Miss Montage
Miss Montage
H
  • HuaweiG8bootloop
Antworten
0
Aufrufe
1.929
HuaweiG8bootloop
H
Zurück
Oben Unten