B870ger - der Akku Nachtfresser

M

Mototux

Ambitioniertes Mitglied
4
Eines ist bei der B870ger wirklich seltsam. Über den Tag wird kaum Strom verbraucht obwohl WLAN / G3 laufen und Apps Daten bewegen. Aber über Nacht rauscht es dann von zb 80& auf 30% herunter.

Android-System: 35%
Mobilfunk-Standby: 33%
Ruhezustand: 32%

Keinerlei App in der Liste, am Tag hat man dann noch Display und vereinzelt mal eine App. Momentan ist es so, dass der Akku in der ersten Nacht nach aufladen platt gemacht wird. Woher könnte das kommen?

Mototux
 
Eins vorab: das ist NICHT das normale Verhalten *gg*

Schläfst Du vielleicht irgendwo, wo Du keinen Empfang hast, so das das handy ständig connects versucht aber keinen Erfolg hat? Wenn dazu noch irgendwelche periodischen Abfragen weiterlaufen (wetter, mail etc) wirds ohne connect auch nicht besser, da je nach app die abfragen dann im "nichterfolgsfall" ständig wiederholt werden könnten. Und wie schauts aus, wenn Du den Flugmodus reinhaust?

Kurzum: das kannst Du nur Stück für Stück versuchen zu tracken. Evtl. ist auch "BetterBatteryStats" ein Programm dass dir helfen kann den Fehler zu finden. Gibt im Spieleladen, und einen eigenen Supportthread hier im Apps-Forum
 
Vom Empfang her liegt das Handy nachts mit Wifi sogar nahe des Routers, es sei denn es verwendet vorrangig G3 was dort schwächer ist.
Bin nun mit dem Badass Battery Monitor dran, man sieht zb in der Nacht eine senkrechte Linie die 30% oder mehr Akku wegzieht. Plöde Frage mal, ist bei einem Downgrade ICS - Gingerbread irgendein Sonder Reset zusätzlich erforderlich?
 
Wenn Du mir verrätst, was für Dich "Standard" ist, könnte ich dir sagen, ob Du was "Besonderes" machen musst ;-)
 
Habe einen Wipe Cache durchgeführt im Startmenü, allerdings dort nicht den "Wipe Dalvik Cache" finden können, das wäre das fehlende "Besondere".
Der Stromverbrauch kommt tatsächlich durch "Phone Radio" was trotz eingeschaltetem WLAN in der Nacht dann zu 90% für den Verbrauch verantwortlich ist. Der Battery Monitor errechnet wegen des Verbrauchs bei voll geladenen Akku auch nur maximal 1.5 Tage Restlaufzeit. Nun teste ich mal das herunterschalten auf 2G, eventuell ist das etwas sparsamer. Das D1 Netz ist hier in der Wohnung um 50% Empfangsleistung verfügbar, sollte dies den höheren Stromverbrauch verursachen?

Lade mir gerade CM7.2RC1 für das Honor runter, das ist auch mal einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja, bei jedem rom Wechsel solltest du neben wipe Cache und Format System auch den dalvik Cache löschen.
 
Hurra nun kann ich es sogar, Huawei hat diese Option auf meinem Phone glatt mal vergessen. Nach Installation von Clockworkmod habe ich den Dalvikcache nun auch im Untermenü. Nun teste ich B886 die übrigens auch Deutsch spricht.
 
"Vergessen" ist ein netter Euphemismus. Ich gehe schwer davon aus, das das Absicht war....allerdings nicht von Huawei sondern von Google ;-)
 

Ähnliche Themen

Windrunner
  • Windrunner
Antworten
11
Aufrufe
9.899
reraiseace
reraiseace
N
  • nikemax2010
Antworten
2
Aufrufe
1.777
DonnerBalken1
D
S
  • Schejtan
11 12 13
Antworten
241
Aufrufe
39.752
MiloMills
MiloMills
Zurück
Oben Unten