Erste Schritte mit dem Huawei Honour...und schon Probleme!

S

Sunny_Newbie

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem ebenfalls Besitzerin eines Huawei Honour. Es wurde mir mit Gingerbread geliefert, ich hab dann Ice Cream Sandwich installiert.

Nun ein paar Fragen, bei denen ich bisher noch keine Lösung bzw. Antwort gefunden habe.

1) Kann es sein, das ICS extrem instabil ist oder liegt das doch am Handy? Ich habe kurz Gingerbread benutzt bevor ich ICS installiert hatte und habe irgendwie das Gefühl, das lief vorher flüssiger. Der Internetbrowser stürzt bei jedem zweiten benutzen ab. Das ist doch nicht normal, oder? Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

2) Wenn ich bspw. Google aufrufe, einen Suchbegriff eingebe und dann such den „Suchen“-Buton klicken möchte, reagiert der Browser manchmal erst nach dem 10. Mal klicken, wenn überhaupt. Das passiert mir bei anderen Internetseiten auch oft. Auch nicht normal, oder? Jemand eine Idee woran das liegt?

3) Ich benutze gerne die Kamera und damit auch Instagram. Hat jemand eine Ahnung wie man den Auslöse-Ton der Kamera ausstellen kann? Selbst im Lautlos-Modus wird der Ton noch abgespielt. Bei der Kamera und der App Instagram selbst kann man das nicht einstellen.

4) Die Widgets, Verknüpfungen, etc., die ich auf meinem Desktop (Homescreen…) habe, erscheinen manchmal erst ewig später, wenn ich auf den Homescreen Button drücke. Ich habe ebenfalls das Widget Lesezeichen und diese erscheinen manchmal gar nicht. Warum?


Ich weiß, das Huawei Honour ist kein teures Smartphone… Aber diese „einfachen“ Funktionen sollten schon einwandfrei funktionieren, oder?

Es wäre wirklich super nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!! :thumbsup:


Ganz lieben Dank im Voraus!


Sunny
 
liegt an ICS...zurück auf GB gehen und ein Costum Rom drauftun ( oder es lassen ), alternativ auf die neue ICS warten die relativ demnächst kommen soll, siehe Forum.

Könntest probieren noch bissel Bloatware mit root und apkuninstaller zu löschen, wetteruhr und den ganzen huawei Kram, Die Wigetreloads bekommt man raus indem man einen Launcher nimmt der "Im Speicher halten" als Funktion anbietet. Der Apex kann das, der Go Launcher auch, soweit ich weiß.

Ich bin von der ICS auch runter weil sich viel zu viel beendet hat. Spielen und mp3 hören war bis auf Einzelfälle nur so 5min lang möglich, dann hat sich der mp3 player verabschiedet, Browser ging auch dauernd zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny_Newbie
Hi Sunny,

Stimme meinem Vorredner zu. Liegt am ICs. Wieder downgraden auf Gb und abwarten auf das neue Update.

Gruß,
Anfox
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny_Newbie
quidde schrieb:
alternativ auf die neue ICS warten die relativ demnächst kommen soll, siehe Forum.

Hallo. Wo und in welchem Forum soll denn das stehen?

Gruss,
Olli.B
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Ich muss mich jetzt erstmal durchgooglen , was Costum Rom, Bloatware mit root, apkuninstaller, Wigetreloads und Launcher sind, die irgendwas "Im Speicher halten" können. ;-)

Ist bei GB auch das Problem mit dem Kameraton gelöst?

Ich habe auch viel darüber gelesen, dass die Kamera mit GB so viel schlechter sein soll.. Bekommt man das mit einer App in den Griff?

1.000 Dank!

Sunny
 
Hi Sunny,

um dir den Einstieg etwas zu erleichtern:

Custom ROM ist grob gesagt ein inoffizielles Betriebssystem, dass z.B. ICS nimmt und es so tuned und modifiziert, wie derjenige, der es erstellt ("ROM-Cook") denkt, dass es optimaler ist. Wird nicht offiziell supported, ist meist schneller, und komfortabler und bietet dem Nutzer viel mehr Einstell- und Rumspiel-Möglichkeiten, ist dafür aber hin und wieder instabiler. Es lässt sich leider auch nicht ohne weiteres installieren und man sollte Spaß am basteln haben.

"Bloatware" meint hier die vom Hersteller mitgelieferten Programme, die per se mal auf dem Handy sind, ob du sie nun willst oder nicht. Da diese meist als "System-Programme" installiert werden, kannst Du sie leider nicht ohne weiteres deinstallieren. Dafür brauchst du den zeitgleich erwähnten "root"-Zugriff (Windows-Terminus: "Administrator)" und eine entsprechende Software, die es dir ermöglicht, die eigentlich nicht zugänglichen Programme zu de-installieren. z.B. "apkuninstaller" oder auch "Titanium-Backup"

"widget-reloads" passieren, wenn dem Handy der Arbeitsspeicher ausgeht. Dann killt Android selbstständig Prozesse um Speicher freizumachen. Hierbei ist häufig auch deine Arbeitsoberfläche(Launcher) betroffen, was dazu führt, dass diese bei Aufruf/Zugriff (z.B. Rückkehr zum Homescreen) neu geladen werden muss. Wenn Du eine Arbeitsoberfläche ("Lauchner") installierst, die es dir ermöglicht anzugeben, sie solle "im Speicher gehalten" werden, wird Android daran gehindert, diese zu beenden, wenn es Platz schaffst. widget-reloads kommen so dann nicht mehr vor. ACHTUNG: auch hierbei gilt es einiges zu beachten - Grundregel: niemals den Launchner de-installieren, wenn kein anderer/zusätzlicher vorhanden ist. Details findest Du in den entsrpechenden Threads...

Ich hoffe, die etwas länger gefassten Erklärungen erleichtern den Einstieg ins Thema ein wenig.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Honour :)

John

P.S.

Wenn man sich ständig mit dem Ding beschäftigt, vergisst man hin und wieder, dass es Menschen gibt, denen das alles neu ist und das Vokabular spanisch vorkommen muss. Das ist nicht bös gemeint: nicht entmutigen lassen, sondern am Ball bleiben und nachfragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fussgänger, morpheus620, det-happy und eine weitere Person
Sunny_Newbie schrieb:
1) Kann es sein, das ICS extrem instabil ist oder liegt das doch am Handy? Ich habe kurz Gingerbread benutzt bevor ich ICS installiert hatte und habe irgendwie das Gefühl, das lief vorher flüssiger. Der Internetbrowser stürzt bei jedem zweiten benutzen ab. Das ist doch nicht normal, oder? Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

2) Wenn ich bspw. Google aufrufe, einen Suchbegriff eingebe und dann such den „Suchen“-Buton klicken möchte, reagiert der Browser manchmal erst nach dem 10. Mal klicken, wenn überhaupt. Das passiert mir bei anderen Internetseiten auch oft. Auch nicht normal, oder? Jemand eine Idee woran das liegt?

3) Ich benutze gerne die Kamera und damit auch Instagram. Hat jemand eine Ahnung wie man den Auslöse-Ton der Kamera ausstellen kann? Selbst im Lautlos-Modus wird der Ton noch abgespielt. Bei der Kamera und der App Instagram selbst kann man das nicht einstellen.

4) Die Widgets, Verknüpfungen, etc., die ich auf meinem Desktop (Homescreen…) habe, erscheinen manchmal erst ewig später, wenn ich auf den Homescreen Button drücke. Ich habe ebenfalls das Widget Lesezeichen und diese erscheinen manchmal gar nicht. Warum?

Zu 1 - ist bei mir genau umgekehrt. ICS stabil, GB war überhaupt nicht verlässlich.
Ich würde empfehlen noch einmal Werkseinstellungen zu machen. Vielleicht wurde irgendwo etwas nicht sauber zurückgesetzt.
Vorher ein Backup mit der Backupapp. machen damit nicht alles neu eingestellt werden muß.

Zu 2 - Der Touchscreen ist leider teilweise nicht so toll. Warum immer habe ich das auch teilweise...

Zu 3 - Hat mich auch schon geärgert. Bin aber der Meinung das ich das in irgendeiner App ausschalten konnte. Aber dann war es natürlich nur in der aus...

Zu 4 - Was ist ewig?
Teilweise dauert es bei mir ca. 1-2 sec. bis der Screen aufgebaut wird. Mein Kalender dauert teilweise länger. Geht aber noch schneller als unter GB wo es teilweise ca. 3-5 sec. gedauert hat wenn die Widgets nicht gerade wieder einmal gelöscht waren.

Ich würde wirklich, nach Sicherung der Apps, empfehlen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
 
bei mir unter ICS beenden sich dauernd die laufenden Dienste usw. Auch die Akkulaufzeit ist miserabel, ich hab schon versucht mit betterbatterystats was herauszufinden, ohne erfolg.
 

Ähnliche Themen

N
  • nirvanna
Antworten
1
Aufrufe
924
Zeitmanagement
Z
bergpaul
Antworten
12
Aufrufe
1.763
det-happy
det-happy
Ragnar0177
Antworten
3
Aufrufe
2.439
bergpaul
bergpaul
Zurück
Oben Unten