GPS Probleme

P

planlooos

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

hab hier das Huawei Honor (Kernel -Version 00059 und B924SP01 mit ICS update) von meiner Freundin liegen....und es treibt mich in den Wahnsinn.

Das GPS funktioniert leider nicht so wirklich...ich habe Satellite Check mal drauf installiert und eines meiner Desire Z mit Cyogenmod neben dran gelegt...wo das Desire im Haus 7 Satelliten findet kommt beim Honor nix an...woran kann das liegen? Auch ausserhalb des Hauses ist das GPS fast nie wirklich nutzbar....

Würde mich über eure Hilfe freuen....
 
Ich hab genau das gleiche Honour.

Im Haus hat das App zuerst nur einen Satelliten gefunden, also bin ich auf dem Balkon und da waren es ganz schnell neun, wieder drinnen sind es fünf bis sechs. Zweiter Versuch: App beendet und GPS angelassen. Im Haus werden fast sofort fünf Satelliten gefunden. Dritter Versuch: App und GPS aus und wieder ein. Es werden in unter einer Minute fünf Satelliten gefunden.
 
Das hängt auch Stark von der verwendeten Firmware ab und ob du in den Settings unterstütztes GPS und Google Standorte mit aktiviert hast
 
@Milo....naja bei Dir sehe ich das nicht als Problem an sondern eher fast als normale Schwankung....Klar im Haus finden die Dinger meist weniger als draussen...

@det-happy.....ok die Firmware...und gibts ne Möglichkeit das zu ändern? Ich meine kann ja nicht sein das die Kiste null Komma garnix findet und mein olles HTC direkt nebendran lustig einen Satelliten nach dem anderen findet oder?

Sehe gerade in der Tabelle...wenn ich einen Root machen wollte mit CWM drauf müsste ich erstmal die Firmware downgraden??!? Richtig?
 
CWM ist nur bei Gingerbrad in der B919 möglich gewesen, weil Huawei danach den Bootloader gesperrt hat. Aber rooten geht bis jetzt bei jeder Version, da braucht man kein CWM für. Das CWM dient ja zum flashen von Costum-ROMS und Patches und zum Backup...
 
hmm na dann überleg ich mir das nochmal...hatte eigentlich keine Lust das teil zu rooten da ich mir auch nicht sicher bin das es dadurch besser wird :glare:

Was läuft denn auf deinem Honor?
 
det-happy,

meins hat die gleiche Firmware usw und die div. Oertungsfunktionen sind grundsätzlich aus. Bei den Tests hatte ich nur GPS an, nichts anderes, nicht mal Internet.
 
Also mit Internet ist der SAT Fix immer schneller, weil AGPS

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
Bei mir dauert es ebenfalls ziemlich lange, bis ein Satellit gefunden wird - teilweise bis zu 2-3 Minuten (unter freiem Himmel). Ich habe schon diverse Tools aus dem Market ausprobiert, bringen tut aber keines was. Hat jemand noch eine Idee, was man bei einem ungerooteten Honour machen kann?

Danke + Gruß

Edit: Habe gerade im Nachbarforum folgendes gelesen: "Eine weiter Möglichkeit wäre, das Gerät zu rooten und die gps.conf anzupassen,
weil dort oft der Standort auf Nordamerika eingestellt ist."... Hmm, ich habe die B929 Russia drauf...


Matze

PS. Ich aktiviere immer alle 4 Optionen, also "Standortdienst Google", "GPS-Satelliten", "Schnell-GPS" und "Standort & Google". Komischwerweise funktioniert Google Maps immer sofort, selbst ohne die beiden GPS-Optionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1) Du hast bei der B929 das deutsche Vendor Update vergessen oder das ignoriert GPS settingd

Möglichkeit 2) Du installierst die B927, mit der fahre ich auch

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: Matze001
Klugscheißermodus an: Um eine gutes Signal zu bekommen, d.h. genügend Satelliten, braucht das Gerät aktuelle GPS Almanach Daten! Um so älter diese sind, um so länger braucht das Gerät die Satelliten zu finden. Das hat nicht nur was mit dem Honor zu tun, sondern ist technisch bedingt und betrifft alle GPS Geräte. Sind die Daten veraltet, kann es schon mal mehrere Minuten dauern bis mindestens die 4 Satelliten gefunden werden die man eben braucht um ein 3D Signal zu bekommen! Klugscheißermodus aus!
 
  • Danke
Reaktionen: ao16 und Baer1905
Ok, wie bekommen wir diese Daten?
 
Das macht das Gerät von selbst, da muss man nix runterladen :winki:
Einfach warten bis genügend Satelliten gefunden werden, dann sind die Daten wieder aktuell. Wie schnell das Ganze von statten geht, hängt von der verbauten Hardware ab. Es gibt halt teure und günstige Geräte. Keine Ahnung, ob in unserem Huawei Sonor z.B. ein Sirf Chipsatz verbaut ist - aber ich denke mal eher nicht bei dem Preis!
 
  • Danke
Reaktionen: MiloMills

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
0
Aufrufe
2.610
piet85
P
det-happy
Antworten
38
Aufrufe
4.633
movm
M
S
  • Soldiero
Antworten
1
Aufrufe
1.145
xJANGOx
xJANGOx
Zurück
Oben Unten