Help needed: Lost in Singapur mit Boot-Schleife :(

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lebigmac74

Neues Mitglied
0
Hi!

Huawei Honor, ICS, nicht gerootet und auch sonst nix dran gemacht...

Bin am Donnerstag Abend zu Beginn meines Urlaubs nach Singapur geflogen. Hab natürlich mein Handy vor dem Start schön brav heruntergefahren, dann in den Rucksack gepackt und 12h nimmer angelangt.

Nach der Ankunft in Singapur: Handy raus, einschalten und boot - boot - boot... und das in einer Endlosschleife - super Urlaubsbeginn!

Am Anfang kommt immer das Logo, dann irgendwann der animierte Teil, und kurz darauf fängt es wieder von vorne an. Keine Chance an die Oberfläche zu kommen :/

Ich hab schon alles mögliche probiert:
- Akku ne Weile raus
- SD Karte raus
- SIM Karte raus
- Akku inzwischen auch wieder voll aufgeladen

bringt alles nix.

Hab dann über diesen Recovery(?) Screen (=Power + Vol. up) Daten und Cache gewiped - hat auch nix gebracht.

Da ich kurz vor'm Urlaub diverse Dateien entsorgt habe, kam mir die Idee, dass ich vielleicht was wichtiges gelöscht habe. Also habe ich mir in einer endlosen Aktion mit 50 KB/s nochmal das

HUAWEI-Honour-ICS-Software-Upgrade.zip

besorgt. Wenn ich das versuche zu installieren über den Recovery Screen / update from sdcard bekomme ich die Meldung

-- Install /sdcard/dload ...
update package's ext name error.
E:ota_pre_update error
Installation abortet

Hab mittlerweile gelesen, dass man das wohl nicht dort machen kann?!?!?! Aber wo dann? Ansonsten habe ich ja keine Möglichkeit, ich komme ja nicht ins System.

Ich lese immer wieder was von einem "Pink Screen". Ist das der wo ich bin?

Hat mir irgend jemand nen Tipp, wie ich das Ding wieder zum Laufen bekommen kann?

Am liebsten wäre mir einfach wieder die Originalsoftware, aber mittlerweile bin ich flexibel: rooten, BIOS, whatever - hauptsache es funzt wieder. Bin nämlich die nächsten Wochen auf Backpacking Tour, und wer will sich davor schin ein nigel nagel neues teuer Handy kaufen... :-s

Merci für Eure Tipps!

Gruß,
Mac

Der ursprüngliche Beitrag von 17:44 Uhr wurde um 17:51 Uhr ergänzt:

Update: Aaaah, ich glaube, ich habe den "Pink Screen" gefunden -> BEIDE Volume Tasten drücken - ganz schön kompilziert, wenn man gerade keine Abdeckung drauf hat...

Jedenfalls macht er jetzt ein Firmware Update - interessant!

Mal sehen, ob sich dadurch irgendwas ändert...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:51 Uhr wurde um 18:14 Uhr ergänzt:

Update (2): Es tut, es tut, es tut! :scared:

Ich weiß zwar nicht genau, was er jetzt gemacht hat, aber es war wohl das richtige!

Verstehe ich das richtig, dass er mit dem "Firmware Update" das ICS Paket gemeint hat? Ich hätte das jetzt eher als"Betriebssystem" klassifiziert - ist das falsch?

Egal. Hauptsache es tut!

Aber nachdem ich jetzt eben eh alles platt gemacht habe stellt sich die Frage: lohnt es sich denn eines dieser Custom ROMs zu installieren? Bieten die konkrete Vorteile?

Eigentlich wollte ich mich nie mit solchen Themen rumschlagen, aber nachdem der Tag heute eh schon ganz im Zeichen des Handys steht... ;-)
 
Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht... Hatte, als ich noch MIUI hatte, mitten auf der Fahrt nach Frankreich nen Bootloop. Zum Glück hatten wir nen Reserve-Navi.
Das Backup von einer Woche vorher brachte auch nichts... Blieb nur das Backup vom Stock GB-Rom
Und aufm Campingplatz kein WLAN für Downloads
14 MB Daten Roming für Titanium-Backup Pro Lizenz-Download und Google Sync = Guthaben weg :(


--


Also die Firmware ist das Betriebssystem für dein Android...
Siehe hier: Firmware
Und hier die Liste der verfügbaren Firmwares: Huawei Honor/Firmware

Diese werden wie du richtig vermutest hast, per SD-Karte (Ordner dload) und der Tastenkombi POWER + LAUTER + LEISER gestartet
 
14 MB per Roaming?! Wow, ich glaube, hier liegt der Preis bei 1,73 Singapore Dollar pro 50 KB - ich möchte gar nicht ausrechnen, was das für ein Betrag wäre.

Naja, Handy läuft ja wieder.

Nur das Google Backup war etwas enttäuschend: Mein Hintergrundbild hat er wiederhergestellt, aber alle Apps und sonstige Einstellungen fehlen... :( Das hatte ich besser in Erinnerung.

Dabei könnte ich schwören, dass auf der SD Karte noch ein Huawei Backup Ordner war, aber in den Systemeinstellungen bietet er mir leider keinen Restore an.

Naja, dann höre ich jetzt eben auf, mit dem Handy zu spielen und konzentriere mich stattdessen endlich auf den Urlaub! :)
 
Das Programm heist: All Backup ;)
 
Zurück
Oben Unten