Interner Speicher auf zwei Partitionen aufgeteilt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Firionus

Neues Mitglied
0
Guten Abend,
ich habe ein Huawei Honour mit Build 924 und 59-er Kernel.
Der interne Speicher ist viel zu klein, zuerst dachte ich, das liegt an den wenigen 4 GB internen Speichers. Jetzt habe ich mir aber mal die Laufwerke mit der App MyDrives angeschaut. Merkwüdigerweise habe ich drei Laufwerke:
/system, /mnt/sdcard und /mnt/sdcard2.
/system ist ca. 380 MB groß und quillt über (20 MB frei). Hier liegen die apks aller auf dem internen Speicher Apps.
/mnt/sdcard ist die 32 GB Speicherkarte.
/mnt/sdcard2 scheint der Rest der internen Speichers zu sein. Es ist groß 2 GB groß und praktisch leer. Nur ein paar Bilder, die ich mal ohne externe SD gemacht habe, und ein paar Teile von Apps sind hier drauf.

Die Tatsache, dass der interne Speicher in zwei Teile aufgespalten ist, von dem der große nicht benutzt wird, kommt mir komisch vor. Inzwischen kann ich nicht mal mehr neue Apps installieren oder alte updaten.
Jetzt frage ich mich: Woran liegt diese Trennung und wie krieg ich das auf ein Laufwerk, ich würde mein Honor gerne wieder nutzbar machen.

Danke schon mal im Vorraus
Firionus
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei AH und im Honor Forum...


Interner_speicher_honor.jpg



Als Basislektüre empfehle ich diese Wiki-Artikel
* Partitionen
* Interner Speicher

Lösung: Honor rooten
Dann mit einen Root-Explorer Bloatware entfernen oder Link2SD einrichten

Und dann, wenn du mutig bist, diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...onor.586/interner-speicher-nutzen.452772.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke:thumbsup:

Eine Frage noch: Was genau wird gesichert, wenn, wie in Post #20 in der "mutigen Variante" geschildert, ein Backup von /data gemacht wird? Was kann man am Ende wiederherstellen und was sollte ich anderweitig sichern?

Und: Habe ich es richtig verstanden, dass die System-Partition mit dem OS nicht angetastet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.979
markus2107
M
V
Antworten
67
Aufrufe
18.447
hwds
H
B
  • Bierhumpen
Antworten
2
Aufrufe
2.082
Helix
Helix
Zurück
Oben Unten