logcat -- logs anzeigen

M

michelsberg

Gast
Gerüchten zufolge soll es ja möglich sein, einem Android-Gerät z.B. per PC mit dem Befehl
Code:
adb logcat
das System-Log zu "entloggen" (harrharr...).

Dummerweise scheint das aber bei meinem (gerooteten) Honour unter dem Stock-ROM B932SP01 irgendwo deaktiviert zu sein, weil ich leider nicht mehr sehe als immer nur dies:
Code:
(23:23:57) laptop:~$ adb logcat
[B]Unable to open log device '/dev/log/main': No such file or directory[/B]
Schnell gegooglet, findet sich dann bei Stackoverlfow eine vermeintliche Lösung:
Es gibt, zumindest bei anderen Huaweis, ein verstecktes Menü, dass sich aufrufen lässt, wenn man als Telefonnummer
Code:
[B]*#*#2846579#*#*[/B]
eingibt. Dort soll man dann das Log Setting umschalten können.

Alles was ich auf meinem Honour nach Eingabe des Codes sehe, ist aber das, was der angehängte Screenshot zeigt, also quasi nichts.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen, logcat zu aktivieren?

Dass ich mich für die logs interessiere, ist für einen besseren Bugreport des Apex Launchers. Mir ist dort ein Bug aufgefallen und der Dev. hätte gerne ein Device Log, wenn der Launcher bei mir crasht.
 

Anhänge

  • kein_Menue.png
    kein_Menue.png
    2,3 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird dir nichts helfen, aber mit ShenDu erhalte ich das Logcat per "adb shell" und "logcat", was identisch mit "adb logcat" sein dürfte.

Kann also nur an ICSB932 liegen.

Der Code dagegen bewirkt bei meinem Honor gar nichts. Mit Eingabe des letzten Zeichens bin ich wieder im Dialer.

Thomas.
 
oO keine logcat? Macht ja entwickeln unmöglich auf Huawei Handys... Unverschämtheit.

Versuch mal 'adb shell' und dann einfach 'logcat'
 
Leandros schrieb:
oO keine logcat? Macht ja entwickeln unmöglich auf Huawei Handys... Unverschämtheit.

Versuch mal 'adb shell' und dann einfach 'logcat'

Das hab ich natürlich schon probiert, mit gleichem Ergebnis (auch als root).

Also es existiert schon ein binary logcat, aber das kann nichts anzeigen, weil nichts loggt...

Auch mit
find / -iname '*.log'
sehe ich, dass es auf dem ganzen System zumindest keine klassischen logfiles gibt.

Deswegen müsste das Logging irgendwo erstmal aktiviert werden, wie bei den anderen Huaweis.

Wenn das Log zum Entwickeln unabdingbar ist, erklärt das vielleicht, warum ich auf dem Honor noch nicht mal ein Hello-World-Beispiel zum Laufen bekommen habe...

Ich wollte langfristig auf jeden Fall auf etwas CM9-artiges (gerne auch CM10...) umsteigen, aber das liest sich bisher alles noch etwas fragil und ansonsten läuft mein B932 ja eigentlich zufriedenstellend.
 
Die Einstellung hierfuer ist leider im nichtfluechtigen Speicher (NVRAM) des Telefons abgelegt und nicht in einer Datei. Die Entscheidung, ob Logcat zur Verfuegung steht, wird im Kernel getroffen. Dieser greift hierfuer ueber Huawei eigene Verfahren auf das NVRAM zu.

Option #1: Man baut den fraglichen Code aus dem Kernel aus:

https://github.com/fredvj/kernel_huawei_u8860/commit/7658cfeb2df914c12cfc36f0635d907f0a033ee7

Das duerfte fuer den normalen Anwender etwas schwer werden ;-)

Option #2: Man setzt das entsprechende Flag im NVRAM um

Hierzu dient der bereits erwaehnte Code (*#*#2846579#*#*), der einen aus dem Dialer in die Einstellungen von Huawei bringt ("ProjectMenu"). So dies auf einem ROM nicht funktioniert, wird es schwierig. Dann bleibt nur zu versuchen, ob man durch einen Tausch der entsprechenden Apps (wahrscheinlich Dialer und Kollegen von Huawei) zum Ziel kommt. Ohne Backup wuerde ich jedoch dringend davon abraten.

Ich habe es nicht geprueft: Die aelteren ROMs lassen die Einstellung aus dem Dialer heraus zu. Man koennte diese vornehmen, bevor man ein Update macht. Ich fuerchte nur, dass mit dem Update auch alle Einstellungen im NVRAM auf Standardwerte gesetzt werden und dies dadurch nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen

S
  • SCOOTER1949
Antworten
2
Aufrufe
2.474
dachau
D
M
  • mariati
Antworten
2
Aufrufe
4.844
android_53
A
G
  • golfomania
Antworten
5
Aufrufe
3.781
Xperiasin
X
Zurück
Oben Unten