QWERTY statt QWERTZ Tastatur

o.s.t.

o.s.t.

Erfahrenes Mitglied
77
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde hier. :)
So, habe nun nach langem Forenstudium mir das U8860 zugelegt (bisher Desire) und habe mich schon durch einige Probleme gekämpft, stehe aber bei folgendem an:
Ich kriege nur eine QWERTY Tastatur zu Gesicht, möchte aber QWERTZ !
Als Sprache habe ich Deutsch gewählt. Habe versucht, an allen möglichen "Rädchen" zu drehen, aber anscheinend das richtige noch nicht gefunden...

Auch die Forensuche hat leider nichts gebracht....

Wäre froh um den rettenden Tipp !

thanx und gruss, o.s.t.
 
Willkommen im Forum, o.s.t. :)

Welche Tastatur nutzt Du denn?
Kannst Du dort sehen:

Menü-Taste links unten --> Einstellungen --> Sprache & Tastatur --> Eingabemethode wählen --> dort die Tastatur auswählen.
 
Danke für die Antwort und sorry für die ungenaue Angabe meinerseits....

hmm - welche Tastatur? Ich würde sagen, die Standard Tastatur von Huawei, die man in jedem Youtube Hands-on sieht, heist glaube ich "Touchpal", die mit den "Hoch/Runter" Gesten...

Gruss, o.s.t.
 
Schaue doch mal eben genau nach und berichte, damit wir dann genau gucken können.
 
Definitiv "Touch-Pal" Eingabe ist angewählt

Gruss, o.s.t.
 
Menü-Taste links unten --> Einstellungen --> Sprache & Tastatur --> TouchPal-Eingabe --> Erste Schritte

Dort wird schonmal einiges erklärt und es sollte die Qwertz-Tastatur zu sehen sein.
Ist das auch bei Dir so?

Menü-Taste links unten --> Einstellungen --> Sprache & Tastatur --> TouchPal-Eingabe --> Tastaturlayout --> Layout im Hochformat/Querformat
Dort kannst Du jeweils Qwertz anwählen.

Funktioniert es?
 
Arcelor schrieb:
Menü-Taste links unten --> Einstellungen --> Sprache & Tastatur --> TouchPal-Eingabe --> Erste Schritte

Dort wird schonmal einiges erklärt und es sollte die Qwertz-Tastatur zu sehen sein.
Ist das auch bei Dir so?
Unter "erste Schritte" wird auch "Qwerty" angezeigt....

Arcelor schrieb:
....Menü-Taste links unten --> Einstellungen --> Sprache & Tastatur --> TouchPal-Eingabe --> Tastaturlayout --> Layout im Hochformat/Querformat
Dort kannst Du jeweils Qwertz anwählen.....
War und ist bei beiden "QWERTZ" ausgewählt

Arcelor schrieb:
Die sichtbare Tastatur bleibt aber "Qwerty"

Danke für deine Mühe - aber es scheint hier schon was komisches zu sein, habe ja schon seit 2 Jahren Android und betrachte mich schon als fortgeschrittener Anwender aber da ist doch was tieferes faul.....

gruss, o.s.t.
 
Als Sprache ist bei mir deutsch angewählt.
Ansonsten mußt Du selber weiterprobieren und die Ratschläge anderer abwarten.
Ich nutze diese Tastatur nicht, habe es eben für Dich aktiviert und so wie oben beschrieben auch die Qwertz-Tastatur.

Gruß,
Arcelor
 
Als Sprache habe ich auch "Deutsch" gewählt...

Welche Tastatur nutzt du? Switftkey oder was ?

Wäre nur schon happy, wenn's so wie bei HTC wär...

o.s.t.
 
Ich nutze SlideIt und Thumb-Keyboard.

Allerdings müßte Deine ja eigentlich auch funktionieren.
Probiere doch mal eine andere der installierten Tastaturen aus.
 
Die alternative Android Tastatur, welche ebenfalls zur Auswahl steht, zeigt richtig Qwertz an, aber die Touchpal Tastatur bleibt hartnäckig auf Qwerty.
Ich hab auch schon unter der Anwendungsverwaltung die Benutzerdaten von Touchpal gelöscht, worauf beim nächsten Start der Einführungsassistent von der Tastatur neu startete - die Tastatur bleibt aber hartnäckig auf Qwerty :(

Wenn ich die Geschichte bis heute Abend nicht hinkriege, geht das Gerät zurück für immer, da mich auch einige andere Sachen tierisch nerven...
(ca. jede 10. Toucheingabe reagiert nicht, in dunkler Umgebung sind die unteren 4 Tasten kaum sichtbar und die Beleuchtung derer kommt nur nach Lust und Laune, WLAN-Empfang relativ schwach, ----- )

Gruss, o.s.t.
 
lade die mal aus dem market das deutsche sprachpaket nach und installiere das. ggf touchpal aus dem market laden und dies dann nutzen. leider lässt sich das vorinstallkerte touchpal nicht aktualisieren. bin auch am überlegen, das vorinstallierte zu löschen un: das aus dem market zu nutzen, da gibt es dann auch verschiedene skins.

Gesendet von meinem U8860
 
Mabru schrieb:
lade die mal aus dem market das deutsche sprachpaket nach und installiere das. ggf touchpal aus dem market laden und dies dann nutzen...
Habe ich auch schon versucht, hat aber an der Situation nichts geändert, kann aber sein, dass ich in der Hektik und spät am Abend das dann nicht richtig aktiviert habe - werde es auf jeden FAll nochmals versuchen - ggf. gibts auch nochmals ein "Zurücksetzen auf Werkeinstellungen"

gruss, o.s.t.
 
Ich habe mein vorinstalliertes TouchPal mit app Quarantäne deaktiviert und nutze das aus dem Market mit deutschem sprachpaket. Trotz Anzeige qwerty wird die Tastatur mit qwertz eingeblendet.

Gesendet von meinem U8860
 
Mabru schrieb:
Ich habe mein vorinstalliertes TouchPal mit app Quarantäne deaktiviert und nutze das aus dem Market mit deutschem sprachpaket....
Darf ich fragen warum ?

DAS kann und darf doch nicht die normale Vorgehensweise sein?

Nutzt denn niemand die vorinstallierte Touchpal Tastatur?

Gruss, o.s.t.
 
Weil das vorinstallierte TouchPal nicht über den Market Aktuallisiert wird und man auch keine anderen Skins installieren kann.
Außerdem kann man wohl Curve nicht nutzen, ich nutze das aber eh nicht.

Gesendet von meinem U8860
 
o.s.t. schrieb:
Nutzt denn niemand die vorinstallierte Touchpal Tastatur?
Hast Du mich schon vergessen?
Ich hatte Touchpal für Dich und Fehleranalyse aktiviert und es funktionierte die Qwertz-Tastatur.
Jedenfalls bei der Android-B870-Version und TouchPal 4.6.25197.

Wenn man einen individuellen Fehler mit einer Lösung beheben/umgehen kann, wo ist dann das Problem dabei?

Weil Du allerdings auch ansonsten, wie von dir geschrieben, mit dem Honour nicht zufrieden bist,
würde ich es ebenfalls zurückgeben und etwas anderes kaufen.
Es soll Dir ja auch Freude bereiten und nicht zum Verdruss führen! Gerade als fortgeschrittener Androidnutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte auch längere Zeit touch pal. Die Tastatur hatte qwertz Layout. Ich habe eben noch mal probiert und es funktioniert.

Ich probiere aber aktuell swift key. Das ist der Hammer, kostet aber auch etwas.
Was mich bei touch pal immer genervt hat, war dass die Worte hinterher nicht mehr als Worte korrigierbar sind. Auch die Vorhersage war eher bescheiden. Swift key zeigt was da möglich ist.
Insbesondere für User wie mich, die öfters daneben tippen, äußerst praktisch.

Aber letztlich ist die Wahl der Tastatur natürlich etwas extrem individuelles.
 
Arcelor schrieb:
Hast Du mich schon vergessen?
Ich hatte Touchpal für Dich und Fehleranalyse aktiviert und es funktionierte die Qwertz-Tastatur.
Nein, habe dich natürlich nicht vergessen - aber du scheinst ja die originale Touchpal Tastatur auch nicht zu nutzen - ausser für den Test extra für mich :)
Drum möchte ich wissen, wer denn sonst noch die originale Touchpal Tastatur problemlos nutzen kann.


Arcelor schrieb:
...Jedenfalls bei der Android-B870-Version und TouchPal 4.6.25197....
Habe auch diese Ausgabestände



Arcelor schrieb:
...Wenn man einen individuellen Fehler mit einer Lösung beheben/umgehen kann, wo ist dann das Problem dabei?...
Klar, kann man das so machen - sollte aber doch schon nicht SO sein....



Arcelor schrieb:
....Weil Du allerdings auch ansonsten, wie von dir geschrieben, mit dem Honour nicht zufrieden bist,
würde ich es ebenfalls zurückgeben und etwas anderes kaufen.
Es soll Dir ja auch Freude bereiten und nicht zum Verdruss führen! Gerade als fortgeschrittener Androidnutzer.
...wollte eigentlich das Ascend D Quad, aber das dauert mir zu lange, drum das Honor. Mein Desire läuft ja sonst absolut rund, abgesehen vom chronischen Speichermangel, was mir letztendlich den Kick für ein Nachfolgegerät gegeben hat.....
Das Quad erfüllt eigentlich (auf dem Papier) absolut meine Anforderungen ohne jeglichen Kompromiss. Naja, vielleicht wirds dann trotzdem noch ein ONE S ....

gruss, o.s.t.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:20 Uhr wurde um 11:26 Uhr ergänzt:

greenchip schrieb:
...Ich probiere aber aktuell swift key. Das ist der Hammer, kostet aber auch etwas...
SwiftKey kenne ich vom Gerät meiner Frau, und habe es für gut befunden...
Bin aber auf dem Standpunkt, das wenn es gute Bordmittel hat, mit diesen zu arbeiten. Und das Touchpal Prinzip finde ich sehr gut und komme auf Anhieb super damit zurecht.

Das mit der fehlerhaften Qwertz Anzeige muss doch eine andere Ursache haben. Naja, vielleicht kriege ich es ja noch hin und kann mich mit den anderen Macken des Honor "anfreunden"...

gruss, o.s.t.
 
Was die Zukunft deines Honours anbelangt, bist Du aber wirklich sehr ambivalent. :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.457
Micronik
M
A
Antworten
4
Aufrufe
3.848
Matze001
M
M
Antworten
2
Aufrufe
19.207
McMadigan
M
Zurück
Oben Unten