(Starkes) Brummen/Rauschen bei angeschlossenen Kopfhörern

Nachdem ich mein Honor am 11.06.2012 eingeschickt habe, hat sich heute, 20.06.2012, der Reparaturstatus von "Gerät angenommen" zu "Warten auf Ersatzteil" geändert.

Also doch ein Hardwaredefekt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Gerät ausgetauscht wird oder ob tatsächlich etwas repariert wird.
 
Gibt es inzwischen etwas Neues? Ist das Gerät repariert oder ausgetauscht worden und wurde dein Problem dadurch gelöst?
 
Hallo, das Gerät wurde ausgetauscht und seit dem 05.07.2012 habe ich ein anderes Honor wieder in meinen Händen. Soweit so gut, das Rauschen ist aber immer noch da.

Die gleichen Kopfhörer an meinem alten Nokia C7 oder dem Iphone 3GS meiner Frau und es ist kein Rauschen wahrzunehmen. Auch bei der Wiedergabe über Bluetooth tritt das Rauschen auf. Besonders markant, wenn am Gerät eine leise Medienwiedergabe eingestellt ist. Insgesamt also enttäuschend!

Ich warte, falls es wirklich noch mal kommen sollte, das offizielle Update auf ICS ab. Wenn sich dann nichts ändert, wird das Honor in der Bucht landen oder meistbietend im Freundeskreis verhökert. In jedem Fall wird es ein Verlustgeschäft und definitiv mein letztes Huawei-Gerät sein! :cursing: Auch wenn der Rest (Display, Akku, Bedienung), bis auf die Videoaufnahme (die ich nicht nutze), alles in allem überzeugt. Es würde mich auch nicht ärgern, wenn ich so ein 100€ Ding von Huawei hätte, aber an Gerät für 250€ hat man schon eine andere Erwartung.
 
  • Danke
Reaktionen: Viridarium
Also ich hab gerade mal ein komplettes Schiller Album durchgehört und bei mir rauscht und brummt nix. Hab auch diverse Kopfhörer probiert(AKG,Sony,Nokia)
Nix gehört , nichtmal das Rauschen im Walde.

Grüße Micha
 
Ich hörebei meinemauch immer noch nix

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
@ols3n: Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn der Austausch irgendetwas gebracht hätte. Bei mir ist das Signal/Rauschverhältnis auch miserabel. Aber wie man hier sehr gut sieht, lohnt es sich für den Hersteller auch nicht, Geld in die Verbesserung der Audioqualität zu stecken. Wenn doch eh niemand den Unterschied hört. :sad:
Viel unangenehmer finde ich aber den verbogenen Frequenzgang bei In-Ears. Aber ich bleibe jetzt auch bei meinem Honour, weil das offenbar ein Problem bei allen Smartphones ist. Sonst kann man ja viele nette Sachen mit dem Gerät machen und der Akku hält auch meist so um die 24-36 Stunden. Kann eben alles, aber nix richtig - auch schön!
 
Hallo,

mein Honor rauscht auch wie beschrieben, wenn ich meine In Ears verwende. Ich denke, das Problem ist ganz einfach, dass gerade die heutigen In Ears sehr empfindlich sind und gnadenlos die Schwächen eher durchschnittlicher Audioschnittstellen offenbaren.
Ich rücke diesem Problem mit einem Dämpfungs-Zwischenglied zu Leibe, welches den Widerstand erhöht (wodurch auch die Lautstärke abgesenkt wird, man muss also etwas lauter aufdrehen) und dadurch das Hintergrundrauschen eliminiert (Dämpfungs-Zwischenglied Ultimate Ears, für In Ohr: Amazon.de: Elektronik). Leider scheint es das Teil mittlerweile nicht mehr zu geben, eine vergleichbare Funktion hat wohl auch das hier:
Macks EarSaver Automatic Volume Limiter - Earphone Tips & Accessories
Ein simpler Lautstärkeregler dürfte es aber auch tun.

Viele Grüße,
Christoph
 
Ich bin beim Googeln auf das Programm RightMark Audio Analyzer gestoßen, mit dem man messen kann, was frequenzmäßig aus dem Smartphone rauskommt. Ich habe das mal mit dem Honor und meinen In-Ears nachgemessen und folgendes rausgebkommen:
honorsuperfi.png

Frequenzgangs des Huawei-Honor mit In-Ear-Kopfhörern.

Ich habe mich noch nicht nicht so richtig in das Programm eingearbeitet und man kann damit noch vieles anderes messen (unter anderem auch, wie stark das Gerät brummt und rauscht). Aber das Diagramm liefert m. E. schon mal eine Erklärung dafür, warum das Honor so komisch klingt. Ideal wäre wohl eine Null-Linie.
Die Grafik geht jetzt auch nur bis 4KHz. Keine Ahnung, warum da nicht mehr angezeigt wird, aber für mein Empfinden ist der Abfall gerade bei den ganz hohen Frequenzen über 5KHz noch wesentlich drastischer. Ich werde noch mal etwas mit dem Programm rumprobieren und sehen, ob sich das nicht auch darstellen lässt. Das wäre ja auch eine Erklärung dafür, warum hier so viele den Mangel des Honor nicht bemerken: Vermutlich geben günstige Kopfhörer die ganz hohen Frequenzen gar nicht wieder, weshalb der Mangel im Vergleich mit anderen Playern gar nicht auffällt.
cowonsuperfi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neik
Wie zu erwarten war, hat auch das ICS Update nichts geholfen.

Falls ein "Offizieller" von Huawei das liest: Huawei Honor wegen Enttäuschung eines Kunden höchstbietend abzugeben.

Es kann doch nicht angehen, dass ich mir für 250 € ein, zumindest als dieses beworbenes Multimedia-Smartphone kaufe, an welches ich ein "Dämpfungsglied" einsetzen soll, nur damit ich auch mal in Ruhe - das heißt in ruhiger Umgebung - leise und ohne störendes Rauschen Musik hören kann.

@viridarium: Sollte das wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis Deiner Messung sein, dann ist das erschreckend. Es sollte schließlich ein möglichst linearer Frequenzverlauf sein. Interessant wäre aber der Rauschabstand, nach meiner Einschätzung müsste dieser deutlich zu niedrig für ein gutes Ergebnis sein.
 
Ist auch meine Meinung.

Ein Produkt muß im Originalzustand einwandfrei funktionieren. Hilfsmittel durch Zusatzsoftware kann nur dem Zweck dienen, meine persönliche Spielerei zu befriedigen.

Ich hoffe, dass es noch Updates gibt, um die div. Probleme zu beheben.
 
Viridarium schrieb:
Bei mir ist das Signal/Rauschverhältnis auch miserabel. Aber wie man hier sehr gut sieht, lohnt es sich für den Hersteller auch nicht, Geld in die Verbesserung der Audioqualität zu stecken. Wenn doch eh niemand den Unterschied hört.
Warum hört denn niemand den Unterschied?
Haben denn alle so ein schlecht ausgeprägtes Gehör?


Viridarium schrieb:
Aber ich bleibe jetzt auch bei meinem Honour, weil das offenbar ein Problem bei allen Smartphones ist. Kann eben alles, aber nix richtig - auch schön!
Wie kommst Du denn zu dieser Erkenntnis?
Wenn das also auch beim Iphone, S3, OneS usw. zutreffen sollte, warum beschwerst Du dich dann mit solch einem Enthusiasmus bei einem Mittelklasse-Smartphone, wie dem Honour?


muelli75 schrieb:
Ich rücke diesem Problem mit einem Dämpfungs-Zwischenglied zu Leibe, welches den Widerstand erhöht Leider scheint es das Teil mittlerweile nicht mehr zu geben
Ist das nun wegen reger Nachfrage, oder Desinteresse nicht mehr erhältlich?
Wobei bei Nachfrage würden die ja produzieren.


Viridarium schrieb:
honorsuperfi.png

Frequenzgangs des Huawei-Honor mit In-Ear-Kopfhörern.
Aber das Diagramm liefert m. E. schon mal eine Erklärung dafür, warum das Honor so komisch klingt. Ideal wäre wohl eine Null-Linie.
Das die Knöpfe/Kopfhörer die Wiedergabe einer linearen Klangquelle verändern können, schwebt aber in Deinem Gedanken mit?
Ich gehe mal davon aus, das Du auch auf die db geschaut hast.
Bis in welchem Frequenzkeller kannst Du laut Ohrenarzt überhaupt hören?
Und Abweichungen lassen sich mit einem Equalizer nicht ausgleichen, wenn man denn unbedingt annähernd linear hören möchte?


Viridarium schrieb:
aber für mein Empfinden ist der Abfall gerade bei den ganz hohen Frequenzen über 5KHz noch wesentlich drastischer. Ich werde noch mal etwas mit dem Programm rumprobieren und sehen, ob sich das nicht auch darstellen lässt. Das wäre ja auch eine Erklärung dafür, warum hier so viele den Mangel des Honor nicht bemerken: Vermutlich geben günstige Kopfhörer die ganz hohen Frequenzen gar nicht wieder, weshalb der Mangel im Vergleich mit anderen Playern gar nicht auffällt.
cowonsuperfi.png
Das wäre eine Erklärung dafür, das andere User das nicht bemerken?


ols3n schrieb:
Falls ein "Offizieller" von Huawei das liest: Huawei Honor wegen Enttäuschung eines Kunden höchstbietend abzugeben.
Joou...habe meins an einem guten Bekannten mit gutem Gewissen gestern verkauft....und mittlerweile wegen ziemlicher Zufriedenheit auch das P1 gekauft.
Ich hoffe ebenfalls, das dieses ein Huawei-Offizieller liest.


Gruß,
Arcelor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viridarium schrieb:
Ich bin beim Googeln auf das Programm RightMark Audio Analyzer gestoßen, mit dem man messen kann, was frequenzmäßig aus dem Smartphone rauskommt. Ich habe das mal mit dem Honor und meinen In-Ears nachgemessen und folgendes rausgebkommen:
honorsuperfi.png

Frequenzgangs des Huawei-Honor mit In-Ear-Kopfhörern.

Ich habe mich noch nicht nicht so richtig in das Programm eingearbeitet und man kann damit noch vieles anderes messen (unter anderem auch, wie stark das Gerät brummt und rauscht). Aber das Diagramm liefert m. E. schon mal eine Erklärung dafür, warum das Honor so komisch klingt. Ideal wäre wohl eine Null-Linie.
Die Grafik geht jetzt auch nur bis 4KHz. Keine Ahnung, warum da nicht mehr angezeigt wird, aber für mein Empfinden ist der Abfall gerade bei den ganz hohen Frequenzen über 5KHz noch wesentlich drastischer. Ich werde noch mal etwas mit dem Programm rumprobieren und sehen, ob sich das nicht auch darstellen lässt. Das wäre ja auch eine Erklärung dafür, warum hier so viele den Mangel des Honor nicht bemerken: Vermutlich geben günstige Kopfhörer die ganz hohen Frequenzen gar nicht wieder, weshalb der Mangel im Vergleich mit anderen Playern gar nicht auffällt.
cowonsuperfi.png

MAn kann sich immer recht leicht "vermessen", das passiert auch mir oft. Wie hast du das Gerät denn genau gemessen? Heutzutage sind schlechte Frequenzgänge wirklich sehr sehr sehr selten.
 
ols3n schrieb:
Es kann doch nicht angehen, dass ich mir für 250 € ein, zumindest als dieses beworbenes Multimedia-Smartphone kaufe, an welches ich ein "Dämpfungsglied" einsetzen soll, nur damit ich auch mal in Ruhe - das heißt in ruhiger Umgebung - leise und ohne störendes Rauschen Musik hören kann.

Also ich weiß nicht... Evtl. solltest du es mal mit ein paar anderen Kopfhörern probieren. Ich konnte mein Honor mittlerweile mit mehreren Honors von Freunden vergleichen, und an allen Geräten war nix Außergewöhnliches, was das Musikhören betraf - egal, in welcher Lautstärke gehört wurde. Ich hatte übrigens auch mit verschiedenen Kopfhörern getestet. Ich nehme für mein Honor übrigens meine alten Ei-Phone-Kopfhörer.
 
smartone schrieb:
Heutzutage sind schlechte Frequenzgänge wirklich sehr sehr sehr selten.
Auch wenn es wirklich nicht so aussagekräftig ist, wäre ein Verlauf vom gesamten Frequenzspektrum besser gewesen.
Wenn man sich denn danach richten will, kann oder muß...und weitere Bilder sind ja leider nicht gefolgt.

Wichtig ist aber doch, das ihr mal auf die Werte-Einteilung schaut und nicht nur auf die Kennlinie an sich.
Ab welcher Frequenz geht die Linie denn im unteren Frequenzbereich nach unten und um wieviel db?
Wie tief seid ihr denn überhaupt in der Lage zu hören?
Wie tief geben die Knöpfe/Kopfhörer überhaupt Frequenzen wieder?
Wie ist der Verlauf der Wiedergabe eines Knopfes/Kopfhörers?
So viele Faktoren...dennoch ist für mich letztendlich die persönliche Empfindung des Klanges wichtiger.
Und mein persönlicher Geschmack ist sicherlich nicht die einer linearen Wiedergabe.

Gruß,
Arcelor
 
Sorry aber solange hier kein ausgebildeter Akustiker dabei ist ist die Messung und das ganze Gerede darüber völlig irrelevant. Hir wird über was diskutiert wovon die meisten garantiert keine Ahnung hat. Als Musiker bekomme ich bei dieser Diskussion Krebs. Daran m erke ich auch das diese Diskussion zu Mix führt., ich kann auch ein Oszilloskop nehmen ond den Frequenz velauf posten ist etwa gleich Aussage kräftig. Also wenn brummt liegt am Gerät dann zurück. Denn bei mir an vielen Quellen. Bluetooth Anlage mit zig Kopfhörer, von billig Bus studioabhorer kein rauschen brummen auf jeden Fall nicht mehr als beim iphone ipod mp3 Player etc. Da andere auch dieses Problem nicht haben haben wir entweder ein scheiß Gehör oder es wird hier nur wieder auf hohem Niveau versuch das honor schlecht zu quasseln.

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Ey rottendreams... Du wirst Dir als Musiker das Gehör kaputt gemacht haben.
Deshalb hörst Du auch nicht diese ganzen Defizite heraus.
 
Glaub ich nicht.

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Ich auch nicht.


 
Hey Jungs, wir wollen doch Seriös wirken :rolleyes2:
Also zurück zum Thema bitte
 
ich habe kein Rauschen auf den Ohren, würde aber den hier geposteten Frequenzgang gefühlsmäßig bestätigen....es ist definitiv über weite strecken zu dumpf im Vergleich zu meinen vorherigen Geräten...

Nichts was sich nicht mit einem Costum EQ rausbekommen lassen würde, dass der Audio Chip und damit der Frequenzgang bei mobilen Devices nicht der beste ist, ist aber hinlänglich bekannt, solange nicht COWON oder vor Jahren auch noch Creative draufsteht. HTC hat es doch mal versucht mit teurer Audio Hardware, keinen hats interessiert. Auch bei Apple wurde ab dem Ipod Classic und spätestens mit Iphone und Ipod Touch minderwertigeres Audiogerät eingebaut. Kein Schrott...aber der Fokus liegt halt woanders.

Den ein oder anderen Trade-off muss man nunmal machen, wenn man für 250€ ein Gerät kauft, dass als eierlegende Wollmilchsau dienen soll, großer Akku, großer Screen, nettes Design, gut verarbeitet, fixer Prozessor...All das gibt es momentan nur beim Honour für 250€...eventuell ist die 1Ghz Konkurrenz aus Eigenem Hause für 160€ noch erwähnenswert, aber rein auf dem Datenblatt in Verbindung mit dem Preis ist das Honour konkurrenzlos.

Wenn ein Brummen auf dem Anschluss ist, dann is das schlecht, ergo Gerät wechseln, das honour aber vlt. noch nicht aufgeben und vor allem nicht mit hochpreisigen Geräten vergleichen. Wenn es natürlich im Alltag (und Brummen ist ein Fehler, kein Feature) versagt, z.b. bei Wlan oder so, dann ist es natürlich recht und billig auf ein 100€ X3 zu zeigen und zu sagen, dass jenes das doch ohne Probleme kann.

Das Defy, bei dem alle dachte es würde DAS Handy zu DEM Preis sein, hat damals ebenfalls 250€-270€ gekostet und hatte wilde Serienfehler (Stichwort Hörmuschelausfall), wilde Updates mit gelocktem bootloader und mit der Zeit hat sich Android derart festgefahren, mehrere Abstürze am Tag, Google Maps ist ständig gecrashed.

Ich verweise nochmal auf mokee OS mit GB 870, läuft wirklich fein, hat den DSP manager an Board, damit kann man den EQ ausgabeabhängig (BT/Lautsprecher/Kopfhörer) und fürs komplette System einstellen, knacken tut hier nix, es ist generell alles auch lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MiloMills
  • MiloMills
Antworten
2
Aufrufe
2.281
MiloMills
MiloMills
C
  • crxx94
Antworten
5
Aufrufe
2.767
Windrunner
Windrunner
M
Antworten
4
Aufrufe
2.798
lifetab
lifetab
Zurück
Oben Unten