Wlan

C

chris1081

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines U8860 mit Android 2.3.6
Werde dieses auch erstmal drauf lassen, da es mit dem Update zu Problemen kommen kann bzw. Dinge nicht optimal funktionieren.

Ich bin bisher, so erster Eindruck, sehr zufrieden, ist mein 1.Smartphone.

Allerdings brauche ich Hilfe :)

Wie verbinde ich das Gerät mit einem WLAN?

Es werden mir zwar WLANs angezeigt, aber dort steht "nicht verbunden". Wenn ich meine Zugangsdaten eingebe und auf Verbinden drücke, steht dort "deaktiviert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK".

Was und wo muss ich denn noch einstellen, damit ich in ein WLAN komme?
 
chris1081 schrieb:
Wenn ich meine Zugangsdaten eingebe und auf Verbinden drücke, steht dort "deaktiviert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK".

Was und wo muss ich denn noch einstellen, damit ich in ein WLAN komme?

Hallo :)

Zugangsdaten? Eigentlich musst Du da nur das Passwort angeben.

Vielleicht liegt es ja an den Routereinstellungen.

Mein Router (Fritz!Box) ist z.B. so eingestellt, dass "fremde" Geräte sich nicht anmelden dürfen, auch nicht mit Passwort.

V.G. Xtas
 
Muss ja meinen benutzer und kennwort eingeben, z.b. an der fachhochschule.

aber ich denke, es liegt an einer einstellung im smartphone?! denn zu hause verbindet es mich auch nicht mit dem wlan??
 
chris1081 schrieb:
Muss ja meinen benutzer und kennwort eingeben, z.b. an der fachhochschule.

Für das WLAN? Kann ich mir nicht vorstellen :) Bei mir gibt es überhaupt keine Option, um einen Benutzernamen einzugeben.
 
ach blöd ist das :-(

neues handy und keine wlan-nutzung *schnief*
 
Xtas schrieb:
Für das WLAN? Kann ich mir nicht vorstellen :) Bei mir gibt es überhaupt keine Option, um einen Benutzernamen einzugeben.

Stell Dir einmal vor, es gibt vermutlich grössere Netzwerke als Deines. Und da kann es durchaus sein, dass auch ein Benutzername verlangt wird (Ist mir z.B. schon mehrfach in grossen Hotels passiert).

Atschuess

Andreas
 
anhaza schrieb:
dass auch ein Benutzername verlangt wird (Ist mir z.B. schon mehrfach in grossen Hotels passiert).

Aha, mir noch nicht. Bleibt aber die Frage, wo man den Benutzernamen eingibt.

Kannst Du das bitte mal beschreiben?

V.G. Xtas
 
Xtas schrieb:
Aha, mir noch nicht. Bleibt aber die Frage, wo man den Benutzernamen eingibt.

Kannst Du das bitte mal beschreiben?

V.G. Xtas

Diese Systeme haben ein im Prinzip offenes WLAN, bei dem man nur auf eine einzige Seite, die Anmeldeseite, kommt. Dort muss man dann den Benutzernamen und das Passwort eingeben um in das Netzwerk zu kommen.
Genauso kann das System auch so konfiguriert werden, dass der Nutzer sich aussuchen kann ob er per Anmeldung in das Netzwerk, also oftmals auch Internet, will oder nur auf ausgesuchten Seiten, aus einem Proxy, etwas sehen will - in einem Hotel z.B. die Seiten des Hotels mit den Informationen und eventuell noch die Seiten des lokalen Touristenbüros.

Wie die FH, von der der OP schrieb das macht können wir nicht wissen, aber in sein privates WLAN sollte er zumindestens kommen und das schafft er je auch nicht.

Bei meinem Honor mit ICS kann ich noch einstellen ob DHCP verwendet wird oder nicht. Bei einem SE mit einem Custom Rom (entsprechend 2.irgendwas) konnte ich diese Einstellung nicht finden. Allerdings sollte zumindestens an der FH DHCP verwendet werden, da die Studenten dort ja u.U. mit verschiedenen Geräten online gehen.

Atschuess

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Xtas
Danke, ich glaube davon hatte ich doch schon mal was gelesen (Telekom Hotspots?)

anhaza schrieb:
Diese Systeme haben ein im Prinzip offenes WLAN, bei dem man nur auf eine einzige Seite, die Anmeldeseite, kommt. Dort muss man dann den Benutzernamen und das Passwort eingeben um in das Netzwerk zu kommen.
Für dieses Netzwerk-Login muss dann aber die WLAN Verbindung bereits bestehen.

chris1081 schrieb:
Es werden mir zwar WLANs angezeigt, aber dort steht "nicht verbunden". Wenn ich meine Zugangsdaten eingebe und auf Verbinden drücke, steht dort "deaktiviert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK".

Was und wo muss ich denn noch einstellen, damit ich in ein WLAN komme?

V.G. Xtas
 
Xtas schrieb:
Danke, ich glaube davon hatte ich doch schon mal was gelesen (Telekom Hotspots?)

Nicht nur Telekom Hotspots.
Es scheint viele Hotspots zu geben in denen so ein System genutzt wird.

Xtas schrieb:
Für dieses Netzwerk-Login muss dann aber die WLAN Verbindung bereits bestehen.

Stimmt, daran hatte ich im Augenblick nicht gedacht. Ausserdem sind diese Netzwerke ja auch nicht verschlüsselt.

Dann sollte der OP einfach mal versuchen sein Netzwerk für ein paar Minuten ohne Verschlüsselung anzubieten ob er sich dann verbinden kann.

Bei mir im Job sind es meistens Tippfehler (Gross-/Kleinschreibung oder ein Buchstabe/Zahl/Zeichen wird übersehen) welche verhindern, dass sich ein Kunde mit dem Netzwerk verbinden kann.

Die WLAN Einheit im Honor funktioniert wohl, denn es werden ja die Netzwerke angezeigt.

Atschuess

Andreas
 
Es gibt durchaus andere Wege als offen und verschlüsselt mit Passwort. Bei uns in der Uni braucht man auch Benutzenamen und Passwort für das verschlüsselte WLAN selbst (ohne Anmeldeseite). Wie das bei unserer Uni eingerichtet wird, steht hier.

@ chris1081:
Habt Ihr kein Rechenzentrum oder sonstigen Ansprechpartner für solche WLAN-Fragen? Kennst Du ein Android-Gerät, das sich erfolgreich mit dem WLAN verbindet?
 
  • Danke
Reaktionen: Xtas

Ähnliche Themen

J
  • justme762
Antworten
0
Aufrufe
2.659
justme762
J
easecon
Antworten
2
Aufrufe
1.719
reraiseace
reraiseace
K
Antworten
7
Aufrufe
6.682
Kino
K
Zurück
Oben Unten