Auswahl der TelefonVerbindung

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Auswahl der TelefonVerbindung im Huawei Ideos X3 (U8510) Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
panograf

panograf

Erfahrenes Mitglied
moinmoin,

kann man die Auswahlmöglichkeit "Skype" wieder entfernen?



Ich weiß nicht, ob ich bei der Installation etwas übersehen habe,
und die "Skype"-Auswahl schon dabei hätte unterbinden können,
aber vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit,
das nachträglich zu unterbinden?

Gibt es evtl. auch die Möglichkeit, "Skype" nur dann anzeigen zu lassen, wenn es für einen selber auch sinnvoll ist?

Kann man auch noch andere Dienste, z.B. "Tango" eintragen?
 
R

Ryuk

Experte
panograf schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich bei der Installation etwas übersehen habe, und die "Skype"-Auswahl schon dabei hätte unterbinden können, aber vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, das nachträglich zu unterbinden?
ja, du kannst z.b. den haken bei "standardmäßig für diese aktion verwenden" setzen und dann "telefon" auswählen...oder du deinstallierst skype...^^

Gibt es evtl. auch die Möglichkeit, "Skype" nur dann anzeigen zu lassen, wenn es für einen selber auch sinnvoll ist?
inwiefern, bei verschiedenen telefonnummern?
das wäre mir nicht bekannt...dann müsste das phone entweder deine gedanken lesen können oder du müsstest vorher bei jeder nummer auswählen, ob du mit dem telefon oder über skype anrufen willst...
 
panograf

panograf

Erfahrenes Mitglied
Ryuk schrieb:
ja, du kannst z.b. den haken bei "standardmäßig für diese aktion verwenden" setzen und dann "telefon" auswählen...oder du deinstallierst skype...^^

inwiefern, bei verschiedenen telefonnummern?
das wäre mir nicht bekannt...dann müsste das phone entweder deine gedanken lesen können oder du müsstest vorher bei jeder nummer auswählen, ob du mit dem telefon oder über skype anrufen willst...
hmmm, ich lese da irgendwie einen Widerspruch raus

Ich habe es jetzt auch einfach mal probiert.
Wenn ich bei einem der Kontakte Telefon als Standard mit dem Haken festlege, ist Skype bei allen Kontakten in der Liste weggenommen.
Das war eigentlich nicht beabsichtigt.
 
Time_Bandit

Time_Bandit

Experte
Ryuk schrieb:
dann müsste das phone [...] deine gedanken lesen können
Das war der entscheidende Satz! Die Wahl bleibt (und soll) ja dir überlassen.

Ich benutze Skype nicht, aber du kannst diese Voreinstellung rückgängig machen. Unter "Anwendungen verwalten" -> "Alle" -> "Telefon" -> "Standardeinstellungen zurücksetzen"
 
R

Ryuk

Experte
panograf schrieb:
Ich habe es jetzt auch einfach mal probiert.
Wenn ich bei einem der Kontakte Telefon als Standard mit dem Haken festlege, ist Skype bei allen Kontakten in der Liste weggenommen.
Das war eigentlich nicht beabsichtigt.
ja, na das is ja der sinn der sache...du kannst standardmäßig das telefon zum anrufen aller nummern benutzen oder skype...
wenn du bei jeder nummer selbst entscheiden willst, hat man eben dieses auswahl-popup...
ich hatte ja nur auf die frage geantwortet, ob man die "skype-auswahl" unterbinden kann bzw. "kann man die Auswahlmöglichkeit "Skype" wieder entfernen?" ...und das wäre sozusagen die unterbindung, also man wird nicht mehr gefragt und legt die standardanwendung fest... ;)

da die frage aber weiterhin darauf abzielte, ob man die auswahl nur dann anzeigen lassen kann, wenn es für einen sinnvoll ist, habe ich das mit dem "gedanken lesen" gepostet...
einzelnen nummer das telefon oder skype zuzuweisen geht meines wissens nach nicht...das war wohl der "widerspruch"...
 
panograf

panograf

Erfahrenes Mitglied
warum jetzt so kompliziert?

Was wäre denn seltsam, wenn man bei jedem einzelnen Kontakt festlegen könnte,
welche Telefonverbindungen man zwecks Auswahl angeboten haben möchte?
Ob nur eine der beiden, die zur Debatte stehen oder alle beide zwecks Auswahl?
Oder noch irgendeine der anderen Möglichkeiten die auf dem Markt sind?

Was das mit Gedankenlesen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
 
R

Ryuk

Experte
was ist bitte kompliziert?

das gedankenlesen war als scherz gedacht, weil das telefon nicht wissen kann, wann dies oder jenes für dich sinnvoll ist...^^

du müsstest dann jeder einzelnen nummer zuweisen, ob mehrere auswahlmöglichkeiten gegeben werden oder nur bestimmte oder gar nur eine anwendung benutzt wird, um die nummer zu wählen...
ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht und klingt auch irgendwie total kompliziert...da ist das simple auswahlfenster doch die einfachste lösung...

ich glaub, du stellst dir das so vor:
wenn ich 123 wähle, dann möchte ich, dass die telefonapp benutzt wird...
wenn ich 132 wähle, dann möchte ich, dass skype benutzt wird...
wenn ich 231 wähle, dann möchte ich, dass ich zwischen telefon und skype wählen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
panograf

panograf

Erfahrenes Mitglied
Ryuk schrieb:
was ist bitte kompliziert?
wie jetzt die Diskussion ausgedehnt wird.
das gedankenlesen war als scherz gedacht, weil das telefon nicht wissen kann, wann dies oder jenes für dich sinnvoll ist...^^
es war ja nicht die Rede davon, dass da irgendetwas automatisch ablaufen soll.
du müsstest dann jeder einzelnen nummer zuweisen, ob mehrere auswahlmöglichkeiten gegeben werden oder nur bestimmte oder gar nur eine anwendung benutzt wird, um die nummer zu wählen...
ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht und klingt auch irgendwie total kompliziert...
Das glaube ich eben nicht, daher habe ich meine Frage auch bei "MyPhoneExplorer" gestellt.
Aber wahrscheinlich fällt das nicht in diesen Zustänigkeitsbereich.
da ist das simple auswahlfenster doch die einfachste lösung...
ich bin mir sicher, dass dies mit einem entsprechenden APP möglich ist.
Die "Arbeit" der Zuordnungen hat man dann nur einmal.

ja richtig, die "Folgen" sind mir klar
und die Entscheidung kann (könnte) ja dann jeder selber treffen
ob man weiterhin bei jedem allen zukünftigen Anrufen immer einen überflüssigen Tastendruck machen möchte, oder nur bei den 3 Teilnehmern mit denen er sich über Skype verbinden lassen möchte.
Wie gesagt, das muss sich jeder selber überlegen, bei jedem wird der Fall anders liegen.
Bei mir ist es so wie erwähnt.

Mal davon abgesehen, dass ich eigentlich VideoSkype möchte,
was mit dem X3 nicht möglich ist.
Daher auch meine 2wichtigste Frage, ob man denn andere Dienste wie z.B. "Tango" ins Auswahlmenü aufnehmen könnte.
 
panograf

panograf

Erfahrenes Mitglied
Ryuk schrieb:
...

ich glaub, du stellst dir das so vor:
wenn ich 123 wähle, dann möchte ich, dass die telefonapp benutzt wird...
wenn ich 132 wähle, dann möchte ich, dass skype benutzt wird...
wenn ich 231 wähle, dann möchte ich, dass ich zwischen telefon und skype wählen kann...

nein.

bei ein paar Kontakten in meiner Telefonliste möchte ich die Auswahl "Telefon" - "Skype" vorgelegt bekommen,
das AuswahlFenster erscheint also erst garnicht.

Bei allen anderen Kontakten nur "Telefon",
d.h. da ist dann der zusätzliche Klick zwecks Auswahl überflüssig.
 
R

Ryuk

Experte
der einzige der hier ne diskussion lostritt bist du...
hab dir im 2. post schon die antworten auf deine ersten fragen geliefert...

in skype oder tango gibt es sicher ne eigene kontaktliste, die du dann mit kontakten bestücken kannst, die du nur mit der jeweiligen app anrufen willst...aber wahrscheinlich ist es das auch nicht, was du wünschst...

ansonsten kann ich deinen vorstellungen nicht folgen...und werde mich jetzt auch verabschieden...
 
Bernd_R

Bernd_R

Fortgeschrittenes Mitglied
panograf schrieb:
Daher auch meine 2wichtigste Frage, ob man denn andere Dienste wie z.B. "Tango" ins Auswahlmenü aufnehmen könnte.
Nachdem Tango installiert ist, erscheint bei jeder(!) Nummer wieder das Auswahlmenmü aus #1, damit geht das Spielchen von vorne los ...:scared:
 
panograf

panograf

Erfahrenes Mitglied
Bernd_R schrieb:
Nachdem Tango installiert ist, erscheint bei jeder(!) Nummer wieder das Auswahlmenmü aus #1, damit geht das Spielchen von vorne los ...:scared:
hmmm,
TANGO ist installiert und wurde auch schon erfolgreich benutzt
ohne dass ich diese Auswirkung beobachten konnte.
 
Bernd_R

Bernd_R

Fortgeschrittenes Mitglied
ooops!
Dann zieh ich meine Äusserung von eben zurück :crying:
Bei mir war es so, ich habe Tango installiert und ab da hatte ich die Auswahl "Telefon oder Tango", habe dann Telefon mit gesetztem Haken angewählt, dann kam die Auswahl nicht mehr, ich würde erwarten, dass, wenn ich jetzt Skype installieren würde, dann die Auswahl (mit Tel+Tango+Skype) erscheint ... hab ich mich wohl vertan! :mad2:
 
R

Ryuk

Experte
bernd...da erwartest du eigtl. richtig...
einzig die vorherige festlegung von telefon als standard-app könnte dann die auswahl von "telefon - skype - tango" verhindern...
 
Bernd_R

Bernd_R

Fortgeschrittenes Mitglied
aber dann bekommt die folgende Frage ja noch mehr Sinn: Wie bekommt Man das wieder abgestellt? (habe gerade gesucht und nicht gefunden)
 
R

Ryuk

Experte
da hilft dir sicher folgender hinweis von time_bandit weiter... ;)

Time_Bandit schrieb:
Unter "Anwendungen verwalten" -> "Alle" -> "Telefon" -> "Standardeinstellungen zurücksetzen"
 
Bernd_R

Bernd_R

Fortgeschrittenes Mitglied
stimmt, danke!
(hatte ich zwar gelesen aber falsch verstanden)
 
panograf

panograf

Erfahrenes Mitglied
moinmoin

ich habe das jetzt auch nochmal ausprobiert und
"Anwendungen verwalten" -> "Alle" -> "Telefon" -> "Standardeinstellungen zurücksetzen"
ausgeführt.
Danach wurden aber nur "Telefon" und "Skype" zur Auswahl angeboten.
Vielleicht muss ich "Tango" nochmal neu installieren(?)