1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Broekel, 25.06.2012 #1
    Broekel

    Broekel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo,

    ich benutze seit einiger Zeit die 2.3.6 der Stock-Rom auf meinem Huawei Ideos X3. Aber das Problem, welches ich habe, ist eigentlich unabhängig der verwendeten ROM: die SMS-App

    Mein Problem ist, dass diese ziemlich langsam und träge wird. Vor allem wenn man keine alten Nachrichten löscht. Außerdem komm ich manchmal nicht mehr in die Einstellungen. Wenn ich die aufrufen will, dann komm ich immer wieder zum Thread-Auswahl-Fenster zurück.

    Dass es bei vielen Nachrichten langsamer wird erscheint logisch, aber was ich nicht versteh ist, dass anscheinend immer alle Nachrichten geladen werden.
    Es wäre ja eigentlich sinnvoller, wenn man beim Aufrufen des Threads erstmal nur 10, 20, 30 Nachrichten lädt und erst bei Bedarf alle anderen.

    Haben andere hier das gleiche 'Problem'?
    Hab ich vielleicht ne Einstellungsmöglichkeit übersehen oder kann man anders Abhilfe schaffen?

    Mich würden eure Erfahrungen da interessieren.
     
  2. TSC Yoda, 25.06.2012 #2
    TSC Yoda

    TSC Yoda Ehrenmitglied

    Nope, das konnte ich nicht beobachten.

    Ich hatte zuletzt rund 400 SMS im X3, die SMS-App wurde dadurch nicht langsamer...



    Gruß
    Markus
     
  3. Fidels Castro, 25.06.2012 #3
    Fidels Castro

    Fidels Castro Android-Hilfe.de Mitglied

    Wäre mal interessant bei wie vielen SMS das Problem auftritt. Vielleicht sieht die Ladezeit bei 10000 SMS schon anders aus.
     
  4. TSC Yoda, 25.06.2012 #4
    TSC Yoda

    TSC Yoda Ehrenmitglied

    Dann dürftest Du aber auch mit High-End-Phones Probleme bekommen...



    Gruß
    Markus
     
  5. Fidels Castro, 25.06.2012 #5
    Fidels Castro

    Fidels Castro Android-Hilfe.de Mitglied

    Wieso? 10000 Datensätze sollten für eine SQLite-Datenbank nun wahrlich kein Problem darstellen. Wie der Fragesteller schon schrieb, muss ja nicht gleich jeder Datensatz in die Oberfläche zur Darstellung geladen werden.

    Vielleicht erfahren wir ja noch, bei wie vielen Einträgen bei ihm das Problem auftritt.
     
  6. Silverblade, 25.06.2012 #6
    Silverblade

    Silverblade Android-Lexikon

    Gibt es eigtl gute Kostenlose!! SMS App alternativen die zb Whatsapp imitieren?
     
  7. fliegentöter, 26.06.2012 #7
    fliegentöter

    fliegentöter Gast

    SMSDroid läuft bei mir ;D
     
  8. Broekel, 26.06.2012 #8
    Broekel

    Broekel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Also mein größter Thread hat 2600 Einträge, aber alle Threads zusammen haben mehr.
    Ich hab auch schon mal Go Sms Pro probiert, aber irgendwie ist mir das zu "dick". An und für sich reicht mir die Stock-App auch völlig aus.

    Gesendet von meinem U8510 mit der Android-Hilfe.de App
     
  9. toidi, 26.06.2012 #9
    toidi

    toidi Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich benutze SMSdroid und das läuft ohne ruckeln.. allerdings sind da auch keine 100.000 SMS drin gespeichert :D Es gibt ja auch noch WhatsApp und Co...
     
  10. Broekel, 27.06.2012 #10
    Broekel

    Broekel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hab SMSdroid auch mal ausprobiert, aber nachdem ich die Werbung gesehen hab ists wieder geflogen. Davon abgesehen lädt SMSdroid auch alle Nachrichten und das ziemlich langsam. (bei meiner Menge)
    So wies aussieht muss ich wohl damit leben. GO Sms Pro lädt zwar nur einen Teil der Nachrichten, benutzt aber (durch die ganzen nutzlosen Features) zu viel Speicher.

    Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen mit alternativen SMS-Apps auf dem Ideos X3?
     
Du betrachtest das Thema "Die SMS-App" im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum",