Display flackert

C

chak

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

ich habe beim Ideos X3 festgestellt, das bei sehr geringer Displayhelligkeit bzw. der aktivierten Lichtautomatik ein leichtes Flackern der Hintergrundbeleuchtung wahrnehmbar ist. Besonders auffällig ist das Ganze bei weißem Hintergrund und dunkler Umgebung. Erhöht man die Displayhelligkeit und befindet sich in gut beleuchtenden Räumen bzw.hat Tageslicht,fällt der Effekt kaum auf!

Meine Frage:Könnt ihr den beschriebenen Effekt bei euren Phons auch feststellen? Wie geschrieben kann man es so testen: Beleuchtung ganz herunterfahren und einen weißen Hintergrund-z.B. EINSTELLUNGEN oder eine Webseite mit hellen,freiem Hintergrund aufrufen!
 
Hab den gleichen Effekt beim X5 jedenfalls auch.

Sent from my u8800 using Tapatalk
 
Hi,

danke für die Info! Es ist nicht ganz so störend aber dennoch wollte ich gerne wissen,ob sich das Phänomen in Toleranzgrenzen bewegt sonst schicke ich das Teil wieder zurück,weil ich es erst eine Woche habe! Habe den Effekt,wenn auch wesentlich schwächer bei einem Nokia 5230 gesehen! Beim SGS I9000 sieht man absolut nichts,ist aber auch nicht mit den Displays von den beiden zu vergleichen!
 
Hab das bei meinem X3 auch. Am Anfang war alles noch OK, absolut kein flackern. Von einem Tag auf den anderen hat das Display stark geflackert und dieser Effekt hat sich verstärkt, hab dann auch horizontale weiße Linien gehabt. Hab dann die Technik-Hotline angerufen und das Fazit: Das Handy hatte einen defekt. Gestern hab ich es leider wieder eingeschickt. Mal sehen ob ich ein Austauschgerät bekomme und wie lange die Bearbeitungsdauer betragen wird. Hatte es von Fonic. Ich melde mich wieder wenn ich es bekomme.
 
Interessant! Ich habe es auch von Fonic. Wo genau hast du angerufen? Ich kann keine Hotline ect. finden..
 
@chak
Ich habe die Nummer auf der Fonic-Rechnung angerufen und die haben mich mit einem Reparaturservice verbunden, welche mit Fonic zusammenarbeitet. Die Firma heisst "ECC ESC Reparatur- und Servicecenter". Bei ECC ESC hatte ich eine Dame von der Verwaltung, die hatte mich mit der Technik verbunden. Als der Techniker geklärt hatte, das dass Handy defekt ist wollte er mich mit der Verwaltung verbinden, diese hatten jedoch Pause. Deshalb ist er mit der Tel-Nummer rausgerückt. Die Nummer ist 05921-877682.
Ich musste beim Service eine eMail angeben, damit sie mir ein Retourmarke schicken konnten. Die brauchen dort nur das nackte Handy, ohne Rück-Cover, ohne Akku, ohne den anderen Kram. Hab das Handy dann in ein Karton getan mit der Kopie der Fonic-Rechnung dazu noch eine Fehlerbeschreibung und dann noch auf die Verpackung die Retourmarke aufgeklebt und zur Post gebracht. Kostenlos natürlich. Auf Nachfrage wann ich mit einem Ersatz rechnen kann, meinte die Dame Ca. eine Woche. (Hoffentlich geht das wirklich so schnell).

Ach ja, zuerst wollte ich bei Fonic von meinem Recht gebrauch machen, die Versandware wegen nichtgefallen zurück zu schicken, da ich das Handy nur wenige Tage hatte. Dort meinte sie aber, wenn ich mit dem Teil schon telefoniert habe würde das nicht mehr gehen. Ich wollte schon zur Verbraucherzentrale um nachzufragen, aber dann habe ich mich entschieden das Handy einzuschicken. Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal bei mir geguckt:

Da flackert nix.

Ich habe weitergehend geprüft, ob die Hintergrundbeleuchtung evtl. Pulsweitenmoduliert ist ( manch einer reagiert auf PWM empfindlicher als andere Leute ) - Aber nix da. Entweder ist die Hintergrundbeleuchtung mit mehren kHz pulsweitenmoduliert oder stromgesteuert.

Ich fürchte also da stimmt was mit Deinem Display nicht :crying:

Major_Tom
 
Der Umtausch geht wirklich recht schnell.
Ich hab meins ja leider schon zweimal Umtauschen müssen, und hatte es immer genau eine Woche nach Versand wieder.
Du kannst auch auf http://www.ecc-esc.de den aktuellen Stand der bearbeitung abrufen. Einfach die Imei oder deine DHL Sendungsnummer eintippen.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe und Hinweise! Ich habe die vorgeschlagene Rep-Hotline angerufen. Der Techniker meinte nach meiner Fehlerbeschreibung, das es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwarefehler ist-sprich,das Display ist Schrott! Das Smartphone wird wahrscheinlich durch ein Neugerät ersetzt weil es erst 14Tage alt ist!

Eigentlich wollte ich von meinem 14 Tage Umtauschrecht Gebrauch aber wenn man 3
Tage bei dem Shop telefonisch nicht durchkommt bekommt man ernsthafte Bedenken,das man bei Rücksendung des Gerätes von seinem Geld keinen Cent mehr sieht! Daher lasse ich es lieber reparieren.

Übrigens: "ecc-esc" macht wirklich einen sehr kompetenten und vertrauenswürdigen Eindruck! Sie sagten, sie rufen mich zurück und keine 10 Minuten später kam der Rückruf! Das nenne ich mal Service..
 
Hallo zusammen,
so wie versprochen folgt hier der Bericht von dem Austausch des Handys:
Also ich habe das Päckchen am 4.Oktober Spätnachmittags zur Post gebracht und habe heute Vormittag (8.Oktober) schon ein neues Austauschgerät erhalten. Das sind gerade mal 4 Tage. Der "ECC ESC Reparatur- und Servicecenter" bekommt von mir die volle Punktezahl für Kundenzufriedenheit, besser geht es wirklich nicht. Beim neuen Handy flackert nichts, alles einwandfrei. :thumbup:
 
@hakkiman

Hast du ein neues Gerät bekommen? Ich schicke mein Phone morgen an den REP-Service!

Ich bitte euch noch einmal um Mithilfe,weil ich die "Display-Flatterorgie" eingrenzen konnte! Man schaltet die Helligkeit des Displays für ca. 2-3 Minuten auf volle Stufe. Danach auf die (manuell) niedrigste Beleuchtungsstufe (bzw. bei Dunkelheit auch Automatik) und lässt sich einen hellgrauen oder weißen Hintergrund anzeigen. Das Handy legt man zum Test am besten auf einen festen Untergrund,da das Display nicht besonders Blickwinkelstabil ist und Bewegung der Hand eine Art flackern vorgaukeln können! Wäre super, wenn der ein oder andere mir noch einmal das Ergebnis posten könnte damit ich dem Rep-Service exakt schreiben kann,wie man den Fehler provoziert bzw.reproduziert! :)

PS: Ich habe das wahrscheinlich nur deshalb entdeckt,weil ich das Display auf Licht-Automatik gestellt habe und unterschiedliche Lichtverhältnisse im Arbeitsbetrieb des Handys hatte. Wenn man nur ein und die gleiche Lichtstufe hat,scheint die Displaybeleuchtung weitestgehend stabil zu sein! Komisch ist,das sich die Häufigkeit des Effekts seit gestern etwas reduziert hat. Behalten möchte ich das Phone in dem Zustand auf jeden Fall nicht...
 
@chak,
ich gehe davon aus, dass der Reparatur-Service mir ein neues Handy geschickt hat. Optisch sieht es auf jedenfall neu aus und es hat eine andere IMEI.
Bei meinem alten Handy brauchte ich keine Tests machen, ob der Bildschirm defekt war oder nicht, da das flimmern eindeutig zu heftig war. Bring das Handy morgen weg, vermutlich bekommst du bis Freitag oder Samstag dann ein neues.
 
@hakkiman

Thanks für die Infos,es schon hat wieder geflackert! Hab's es jetzt zusammengepackt und morgen früh geht "die Post ab"...:)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.874
h8ball
H
M
  • MertMercury
Antworten
8
Aufrufe
2.844
lalilu1997
L
daniello
Antworten
12
Aufrufe
2.637
daniello
daniello
Zurück
Oben Unten