Erfahrungen Akkuverbrauch bei Soundwiedergabe?

V

vander

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Gibt es Erfahrungen mit welchem Audioformat/Player das X3 am längsten durchhält? Ich habe z.Z. alles auf MP3/HuaweiPlayer und nach einem Arbeitstag als Player ist der Akku auf jeden Fall rum. Etwas Platz könnte ich sparen wenn ich die MP3 auf geringere Bitrate/Frequenz transkodiere, aber da ich das X3 auch ab und an an die Stereoanlage anstöpsle ... muß das nicht sein.
Für die Videowiedergabe wäre das u.U. auch interessant, aber da gibt es IMO zum MP4(Base) eh keine alternative.
 
Die Kompressionsrate von MP3s dürfte da eigentlich kaum einen Unterschied machen (zumindest nicht spürbar). Der verwendete Player noch weniger...

Bildschirm und Funk verbrauchen am meisten Strom. Schon aus klanglichen Gründen gehe ich deshalb gerne mal in den Flugmodus.

Auch SD Karten verbrauchen (unterschiedlich) Strom.

Ich denke, wenn man mehrere Tage auf ein geladenen MP3 Spieler angewiesen ist, sollte man sich besser einen solchen zulegen. Beim X3 noch hier und da ein paar Minuten dafür raus zu holen, ist eher ein Kampf gegen Windmühlen ;)
 
Meins hält im Flugmodus, mit der Lightweight Rom und Mortplayer etwa 10 Stunden durch.
Hab das aber erst einmal versucht. Recht viel mehr wirst du nur rausholen können, wenn du dir einen besseren Akku besorgst.
Der Standard-Akku ist ja bekanntlich nicht der größte...
 
Wird nicht viel gehen außer echten mp3 Spieler kaufen.

Gesendet von meinem U8510 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab zwei "echte" MP3 Player, aber viel mehr als 8-12 Stunden ist da pro Akkuladung auch nicht drin. Außerdem höre ich mein Handy(Anrufe/SMS/GTalk) nicht mehr wenn ich den MP3 Player benutze :unsure: ist also keine Lösung.

Hat mal jemand probiert die Huawei Player APK von einem neueren Gerät, z.B. Ascend G300, auf das Ideos zu installieren?
 
vander schrieb:
Hat mal jemand probiert die Huawei Player APK von einem neueren Gerät, z.B. Ascend G300, auf das Ideos zu installieren?

Was erhoffst du dir davon?

Google Music ist erheblich besser als der Huawei Player, insbesondere weil er Alben in der richtigen Reihenfolgen abspielt! Das schafft der China Player nicht, obwohl die Tags und Dateinamen korrekt sind.

PS: Der Sound von dem Handy ist mehr als mies. Nur brauchbar in sehr lauter Umgebung.
 
Ungewiss schrieb:
PS: Der Sound von dem Handy ist mehr als mies. Nur brauchbar in sehr lauter Umgebung.

Naja, mit dem richtigen Player (Equalizer) und angesteckt an etwas bessere Boxen nehmen sich mittelklasse Mp3-Player und das X3 nicht viel.

Aber Musik aus den eingebauten Boxen klingt natürlich unter aller Sau, aber das ist ja bei den meisten Handys der Fall :scared:
 
fliegentöter;4584900 schrieb:
Naja, mit dem richtigen Player (Equalizer) und angesteckt an etwas bessere Boxen nehmen sich mittelklasse Mp3-Player und das X3 nicht viel.

Ich hatte noch keinen derart schlechten MP3 Player. Der Klirrfaktor ist so hoch, das ist grauselig.

Man braucht auch Kopfhörer mit hoher Impedanz, damit das Rauschen/Fiepen zumindest nicht ganz so stark durch dringt.
 
Bist du sicher das dein Ideos nicht defekt ist? Der Lautsprecher ist wirklich für Musik unbrauchbar, aber hoher Klirrfaktor ist was anderes.
Rauschen oder fiepen habe ich nicht auf dem Kopfhörer und mit der Equalizer Einstellung SRS WOWHD des Huawei Players klingt es sogar richtig gut. Einen besseren Klang bekomme ich mit anderen Playern/Handies auch nicht.
Das Huawei in Sachen Sound gute Technik produziert sieht man am Ascend Y200. Inwieweit das mit dem Ideos vergleichbar ist kann ich nicht sagen.

Ungewiss schrieb:
Was erhoffst du dir davon?
...
Guter Klang, geringer Resourcenverbrauch, bessere Funktionen als in der Ideos Version, ....
Bei mir laufen die Alben eh immer im Shuffle und für Audiobooks gibt es spezielle Player, da nimmt man keinen Musikplayer für ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewiss schrieb:
Ich hatte noch keinen derart schlechten MP3 Player. Der Klirrfaktor ist so hoch, das ist grauselig.

Man braucht auch Kopfhörer mit hoher Impedanz, damit das Rauschen/Fiepen zumindest nicht ganz so stark durch dringt.

Rauschen/Fiepen? :confused2:
Hab jetzt extra ne mp3 ohne Musik abgespielt, bei mir rauscht oder fiept nichts. Nutze den Mortplayer und hab mal meine Sennheiser Inears und die Anlage probiert.
Vielleicht filtert aber auch der Mortplayer das "Fiepen" raus, jedenfalls ist es bei mir klanglich super...
 
Klanglich finde ich das X3 absolut OK! Fiepen & Rauschen? Hatte ich bisher in keiner Konstellation!

Bin ein großer Gianna Nannini Fan und wer sich mal das Stück "Meravigliosa Creatura" in der Unplugged Version anhört (320 kBit), wird keinerlei Geräusche, Fiepen oder sonstwas hören.

@Thema

Ich benutze schon länger den Player Pro. Ich denke aber weder im Strombedarf noch im Klang unterscheiden sich die Player wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopfhörer-Ausgang von meinem X3 hat ein sehr hohes Grundrauschen. Für das Einschlummern im Bettchen bei geringem Pegel bin ich wieder auf meinen MP3-Player umgestiegen. Wenn ich in der Bahn oder sontwie unterwegs Musik höre, dann ist der Pegel ohnehin höher, da macht das Grundrauschen nichts aus.

Bei meinen alten, nun leider defekten, Sony In-Ears ist mir das gar nicht aufgefallen. Mit allen neuen getesteten In-Ears schon. Hab die Suche nach Nicht-Rauschenden aufgegeben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
4.280
Hunter06
H
G
  • ghosti0815
Antworten
6
Aufrufe
3.244
ghosti0815
G
S
Antworten
5
Aufrufe
1.973
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten