Handy bootet nicht mehr - Kontakte sichern?

H

HermiM

Neues Mitglied
0
Hallo,

nachdem mein Huawei Ideos X3 nachts wegen leerem Akku ausgegangen ist, lässt es sich nicht mehr starten. Nach der kurzen Animation bleibt ewig das Huawei-Logo.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Kontakte, die leider nur im Handy gespeichert sind, zu sichern, wenn das Handy nicht mehr startet? Mit der ADB wird das Handy erkannt und reagiert auch auf den boot-Befehl. Über den pull-Befehl war ich leider nicht erfolgreich. Allerdings übersteigt die Kommandozeileneingabe auch mein bescheidenes Wissen und Können.
Wenn ich noch an die Kontakte rankommen würde, könnte ich danach einfach den Auslieferungszustand wiederherstellen.

Hat jemand einen Rat für mich?

Ich könnte mich so ärgern, denn am Tag vor es ausging dachte ich noch, ich müsse unbedingt mal wieder ein Backup machen. Das wollte ich jetzt am WE machen, doch nun ist es zu spät.
 
Aus /data/data/com.android.providers.contacts/databases die contacts2.db Datenbank rausholen. Da du wahrscheinlich die Firmware dann neuflasht usw. danach dort wieder hineinschieben und Daumen drücken.
 
Hast du die Möglichkeit, den Akku außerhalb des Handys neu aufzuladen? Mir hat vor ein paar Wochen so eine Aktion das "Leben" (bzw das X3 und seine Inhalte) gerettet.
 
Das Gerät lässt sich auch ohne Akku einschalten wenn nur das USB Netzteil angeschlossen ist.
 
Danke für eure Antworten. Leider komme ich noch nicht weiter. Auch wenn ich das Gerät ohne Akku starte, hängt es beim Huawei-Logo. Ein Ladegerät habe ich nicht.

@MorphX
Das was du schreibst, habe ich schon ausprobiert. Ich schreibe folgendes in die cmd.exe

Code:
cd c:\adb-tools
adb
adb devices

Dann wird mir mein Gerät angezeigt. Ich fahre fort:

Code:
adb pull /data/data/com.android.providers.contacts/databases/contacts2.db c:\sicherung\

Den Ordner 'sicherung' habe ich einfach mal angelegt, damit ich die Datei leichter finden würde.

Leider spuckt es mir dann nur aus:

Code:
failed to copy '/data/data/com.android.providers.contacts/databases/contacts2.db' to 'c:\sicherung\': Permission denied

Warum funktioniert es nicht? Das Gerät ist ja gerootet, also sollte ich doch auf den Ordner 'data' zugreifen können!?
 
Normal schon. Ich probiere es mal aus und gebe dir bescheid.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:10 Uhr wurde um 17:40 Uhr ergänzt:

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Jetzt wäre die Frage, wann und wo du per ADB pullen willst:

- während des bootens beim Logo: eher unwahrscheinlich, dass das klappt, da man da evtl. da noch gar keinen Zugriff auf /data hat
- in der Standard Android Recovery: nicht möglich, da man mit dieser keine Rootrechte hat
- in der CWM Recovery: ja, dort möglich. Evtl. vorher bei "mounts & storage" noch /data mounten

Daher würde ich mir einfach im Fastboot Modus eine Custom Recovery flashen. Das dürfte in deinem Zustand noch möglich sein und Daten gehen dabei eh keine verloren.
 
Versuch mal folgenes:

Code:
adb shell cp /data/data/com.android.providers.contacts/databases/contacts2.db /data/local/contacts2.db 
adb pull /data/local/contacts2.db


Interessant wär auch noch zu wissen, was bei dir bei "adb devices" angezeigt wird: device/recovery/fastboot/offline/permission denied/??????
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElTonno

auch bei dieser Variante heißt es wieder permission denied. Bringt es was, wenn ich mich in der Shell als SU anmelde? Wie müsste ich dann weitermachen?

Wenn ich adb devices eingebe, dann spuckt er mir nach der ID 'device' aus.

@MorphX

Ich versuche den pull Befehl nachdem das Logo explodiert ist und wieder angezeigt wird. Dann wird mir das Gerät auch angezeigt. Gut möglich, dass da der Zugriff auf data nicht möglich ist.
Mit der CWM Recovery habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Werde mich mal schlau machen.
 
Hallo @ HermiM,

normal solltest du auch über ADB auf System zugreifen können.
Versuch doch mal:

adb remount (mountet das System als Root)

und danach deinen "pull Befehl"

MFG
 
isabella-herzchen schrieb:
adb remount (mountet das System als Root)
Das mounted rw, aber sonst auch garnix. Mit deinen Zugriffsrechten hat das nichts zu tun.
Edit: und das funktioniert mit der Stock Rom auch nicht.

@HermiM:
Wenn das Logo "explodiert" ist, startet das Android - und damit wohl auch adb.
Da kann deine Vermutung zutreffend sein, dass du dich erst per "su" zum root machen musst.
 
Ungewiss schrieb:
Edit: und das funktioniert mit der Stock Rom auch nicht.

Wenn in der boot.img die default prop nicht geändert ist geht es über adb pull trotz root nicht. Da gebe ich dir recht.

@HermiM

gib doch mal "adb logcat" ein und poste die Ausgabe hier. (nur den Schluß)

Dann sieht man warum dein Handy nicht startet.

MFG
 
isabella-herzchen schrieb:
gib doch mal "adb logcat" ein und poste die Ausgabe hier. (nur den Schluß)
Das funktioniert auch nur, wenn vorher über das Servicemenü Logging aktiviert wurde :)
 
@Ungewiss

was hast du eigentlich gegen Versuche. Du schreibst hier nur was angeblich nicht geht.
Man kann natürlich noch über adb cat die System Partition sichern (ohne adb root) und daraus die gewünschten Daten ziehen. Ich dachte in einem Forum geht es um Hilfestellung. Dich finde ich ganz schön destruktiv.

MFG
 
Ich verbiete doch nichts.. ich schreibe nur, dass das meiste sehr wahrscheinlich nicht funktionieren wird, zum Teil auch mit Begründung.

Meine Posts lesen sich zum Teil schon etwas schärfer formuliert, ich bin halt normal nicht der "Prosa"-Typ :)

Edit: Achja, um die Systempartition per cat auslesen zu können, braucht man doch auch root Zugriff? :p
 
Mit der CWM Recovery habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Werde mich mal schlau machen.

Hast du dich schon schlau gemacht ??
Über CWM wäre es nämlich nicht sonderlich schwierig...
 
Allen, die mir geholfen haben, ein großes Dankeschön. Ich habe den Weg über die CWM Recovery gewählt. Also CWM installiert, Gesamtbackup angelegt, danach orginal Stock Rom aufgespielt. CWM wieder installiert und nur 'data' wiederhergestellt. Jetzt ist das Handy wieder genau so wie es vorher war (mit sämtlichen Einstellungen und Kontakten).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
3.116
Gigagott
Gigagott
M
Antworten
2
Aufrufe
3.828
Methii
M
Exoddus
Antworten
14
Aufrufe
4.817
Exoddus
Exoddus
Zurück
Oben Unten