Hörbuchplayer für Huawei

halford

halford

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo
Suche für das Ideos einen geeigneten Hörbuchplayer.Hatte bis jetzt das Nokia N95 und da hatte ich hatte den Nokia Audiobookplayer installiert.Der Vorteil des Progs bestand darin dass mann die Hörbücher mit einer weiteren Software am PC sehr stark komprimieren konnte und das Buch immer noch super anhören konnte.Das Format was am PC entstand hieß "awb". Gibt es einen Player für das Huawei das dieses Format wiedergeben kann??

thx halford
 
Puhhh, schwere Frage.
Hast du selbst schon mal unter http://market.android.com nachgeschaut/gesucht ob es dort eine App gibt die dieses Format wiedergeben kann?

PS: eigentlich wäre die Frage in der Kategorie "Apps Allgemein" besser aufgehoben, da die Apps für fast alle Android Geräte sind und nicht speziell nur für das X3.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Hmm, interessante Frage, da ich auch gelegentlich ganz gerne Hörbücher höre. AWB ist mir allerdings bisher noch nicht bekannt gewesen. Leider habe ich deshalb auch gerade keine derartige Datei zur Hand, so dass ich nichts testen kann, aber ein wenig Googelei hat mich jetzt zumindest mal soweit gebracht, dass der entsprechende Codec "Adaptive Multi Rate - WideBand (AMR-WB)" heißt - was mir eher wieder geläufig ist:

http://www.fileinfo.com/extension/awb

Diesen Codec müsste das X3 eigentlich von Haus aus beherrschen, wenn man dem hier glauben darf:

http://developer.android.com/guide/appendix/media-formats.html

Prinzipiell sollte also eigentlich so ziemlich jeder Android-Player den Codec abspielen können. Vielleicht brauchst du die Datei(Daten) nur in einen enstprechenden anderen Kontainer (3GP) zu packen. Oder versuch doch mal, die Dateiendung auf .3gp umzubenennen. Vielleicht reicht das ja auch schon aus. Vielleicht sind die beiden ja sogar bis auf die Dateiendung identisch (Kontainer+Codec).

Falls du unsicher bist und die Originale (MP3s, CDs, whatever) noch zur Hand hast, kannst du die natürlich auch einfach nochmal direkt in 3GP(AMR-WB) konvertieren. Das müsste auf jeden Fall gehen und vom Ergebnis (Platzersparnis/Qualität) genauso gut sein.
Eine "Umwandlung" (falls das nicht sowieso schon exakt das gleiche ist, Kontainer+Codec) von AWB zu 3GP(AMR-WB) mittels nochmaliger Enkodierung würde sich wahrscheinlich auch irgendwie machen lassen, aber das würde ich nur im Notfall versuchen. Das führt vermutlich zu (nochmaligem) unnötigem Qualitätsverlust, obwohl der Codec ja schon der gleiche ist.
 
Danke erstmal für die Antworten.Ich hatte beim Nokia zusätzlich den Coreplayer laufen da konnte ich auch die awb Dateien abspielen aber nur einzeln.Der große Vorteil beim Prog bestand halt in der großen Komprimierung
z.B von J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion original mp3 781 mb als awb nur noch 81mb bei ordentlicher Qualität.Naja mal schauen heute bekomm ich meine microsd Karte dann mal testen was geht

thx halford
 
Also habe was gefunden der "mort audiobookplayer" spielt diese awb dateien ab und das programm zum umwandeln heißt "nokia audiobookmanager"

halford
 
halford schrieb:
Also habe was gefunden der "mort audiobookplayer" spielt diese awb dateien ab und das programm zum umwandeln heißt "nokia audiobookmanager"

halford

Weil's mich jetzt auch interessiert hat, habe ich mir gerade mal die Mühe gemacht und die Sache mit den AWB-Files (aus dem Nokia Audiobook Manager) ausprobiert.
Und erstaunlicherweise - bei mir spielt der "eingebaute" Huawei MusicPlayer die AWB-Dateien absolut problemlos ab. Ich musste nicht einmal die Dateiendung auf 3GP umbenennen, wie ich oben ursprünglich vermutet hatte. Dann ist es eigentlich auch nicht weiter verwunderlich, dass auch der MortPlayer, die Files abspielt. Vermutlich wird manch anderer Player diese Files ebenfalls abspielen können, wie gesagt, Android beherrscht ja von Hause aus den AMR-WB-Codec.

Sag mal, hast du eigentlich überhaupt ausprobiert, die Files bei dir "direkt" abzuspielen? Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage, aber hab' mir nochmal deine Beiträge durchgelesen und so eindeutig geht das daraus nicht hervor. Ich hab' auf meinem X3 eigentlich nix besonderes drauf, theoretisch müsste das bei dir dann doch auch funktionieren. Naja, aber leider erlebt man ja immer wieder (böse) Überraschungen.

Wie dem auch sei, den Mort-Player muss ich wohl auch mal ausprobieren. Der scheint ja wirklich ganz gut zu sein, nach allem, was man in der Market-Beschreibung so darüber lesen kann. Er wurde hier im Forum ja auch schon des Öfteren lobend erwähnt. In der speziellen Variante "MortPlayer Audio Books" hat er offenbar auch noch ein paar extra Features, die das AudioBook-Hören zusätzlich bequem machen. Klingt interessant.
 
Ich hatte den Huaweiplayer ausprobiert.Der spielte aber immer nur 1 Datei ab und nicht das ganze Buch.oder ich habs nicht gefunden,stimmt hätte ich anders formulieren müssen
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
4.027
rob239
rob239
Maniaxx
Antworten
0
Aufrufe
1.328
Maniaxx
Maniaxx
schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
3.386
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten