Huawei Ideos X3 Probleme

A

AndreasHL

Neues Mitglied
1
Hallo,

mein Huawei Ideos X3 nervt. Konkret: ich erhalte trotz kaum genutzer Speicherkarte (16 GB) ständig die Meldung "Speicher voll".

Weiter: wenn ich versuche, zu telefonieren, kann es bis zu 2 Minuten dauern, bis sich das Gerät dazu bequemt, zu wählen. Während dieser Zeit "steht" der Screen zur Eingabe der Telefonnummer.

Noch eine Zugabe: wenn ich z. B. meinen Sohn anrufe (Handy), und er geht nicht ran, habe ich eine dauernde Wahlwiederholung, auch wenn ich das Gespräch beende. Letztens hat nur ein Reset geholfen.

Dann kann ich meinen ganz wenigen Kontakten (vielleicht 10) keine neuen hinzufügen, dauernd "Speicher voll".

Ich habe es schon mit einer Optimierungs-App versucht und, soweit möglich, alle Apps auf die SD-Karte verschoben, hat aber vom Gefühl her nichts gebracht.

Am liebsten möchte in das Gerät in die Tonne werfen. Meine Frau lacht sich schlapp und behauptet, ich wäre zu blöd zum telefonieren :thumbdn:.

Sind das typische Fehler für dieses Gerät ?

Gruss

Andreas
 
Im X3 Forum bist du besser aufgehoben.
Letztendlich solltest du in den Einstellungen mal schaun, wie viel interner Speicher noch verfügbar ist (zu finden unter Anwendungen oder so). Das ist relevant.

Allerdings hört sich das nach starken Performanceproblemen an (Anti-virus App und ein Haufen Dienste an?). Ich würde soweit gehen und raten alles zu sichern und das Gerät neu einzurichten. Es sammelt sich mit der Zeit einfach so viel Datenmüll an, dass die Geräte einfach mit der Zeit langsamer werden....
 
Ein ganz schneller Test, wieviel Speicher noch wirklich frei ist: Google Talk zu starten versuchen. Wenn das nicht geht (also die App gleich wieder geschlossen wird), dann sind weniger als 20MB intern frei.
Ob das mit Hangout auch noch geht, weiß ich nicht, ich habe wg. Inkompatibiltäten aufs Upgrade verzichtet.
Link2SD (da habe ich aber auch nur die vorletzte Version drauf) zeigt noch viel schöner an, wieviel Platz noch wo frei ist. (braucht aber root, IIRC - Android Assistant geht auch ohne)

Aber Melkor hat schon recht - ein X3 wie jedes Gerät dieser Leistungsklasse braucht viel "Hygiene". Manchmal muß der Augiasstall einfach komplett geflutet werden ;)
 
Hallo,

Interner Speicher: Verfügbarer Speicher 1,76 MB.

Interne SD-Karte Gesamtspeicher 17,96 MB, Verfügbar 8,55 MB

SD-Karte 7,42 GB, Verfügbar 7,27 GB


Ich dachte immer, das Smartphone würde automatisch den gesamten verfügbaren Speicher nutzen ? Vielleicht abzüglich 10 % als Sicherheit ?

Gruss

Andreas
 
? Du meinst sicher den RAM?
Also die "interene Festplatte" ist quasi am überlaufen...da gibt es nur drei Möglichkeiten:
1. nicht mehr benötigtes löschen/deinstallieren
2. Rooten und Link2Sd verwenden (und damit alles auf die SD-Karte auslagern)
3. zurücksetzen und neueinrichten...

(ich würde erst 3. machen und dann 2.)
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ist das bei allen Smartphones so oder nur bei Huawei ? Ich hatte mir das einfacher vorgestellt.

Gruss

Andreas
 
Bei allen Smartphones mit ähnlicher Leistung/Eigenschaften. Das X3 ist halt ein Einstiegsgerät und so auch dimensioniert
 

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.392
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.047
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
2.024
OldCat
O
Zurück
Oben Unten