Huawei X3 und seine vielen 'Speicher' - wer bringt Licht ins Dunkel?

Alaska schrieb:
Achja, wenn man hin und wieder den Dalvik-Cache löscht läuft das Phone auch geschmeidiger. Der erste Boot nach dem löschen dauert zwar etwas länger, aber dafür läufts wieder besser danach.

Morgen,
ich habe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...t-ueber-android-phones.49971.html#post-658862 gelesen, dass das Löschen des Dalvik-Cache's eher nichts bringt, da er sich selbst optimiert, nichtmehr gebrauchte einträge löscht, fehler beseitigt usw. ..

Was ist denn nun richtig?

mfg Epic
 
@mik_schreiber:
Deshalb ist das erste bei einem neuen Androidphone - CWM Recovery drauf und Custom ROM flashen. Dort diverse Shell-Skripte und Configs etwas anpassen, z.B. die build.prop und schon läuft alles besser. Die OOM getweakt und die Speicherverwaltung ist auch gut.
Wenn man dann noch einen Kernel kompiliert welcher iptables drin hat, dann ist man wirklich gut aufgestellt.
DAS geht nicht mit einem Eierfon ;-)

Aber für den einfachen User ist das leider nix....da hast du recht, und die Standardeinstellungen in den diversen Android-StockRoms sind leider sehr unterschiedlich von den unterschiedlichen Herstellern vorgenommen worden....einige liefern einen guten Job, andere halt nicht....

@Epic:
Ich kann nur von mir reden, und ich merke deutlich dass es nach einem löschen des DalvikCaches besser läuft....kann aber auch Einbildung sein ;)
 
@Alaska
Deine Einstellung zeigt schon der Name "Eier Phone" - ich sehe das neutraler.
Mal abgesehen davon dass eines meiner iPhones dual-boot macht und somit android oder iOS starten kann - bedeutet jailbreak beim iPhone ja nur dass ich Unix Möglichkeiten verwenden kann. Z.B. iptables auf dem iPhone ist nichts ungewöhnliches (aber auch nur wenn man sich auskennt und nicht für den 0/8/15 Anwender). Es geht aber nicht ums iPhone sondern ums Huawei.

Darum, was soll das - selbst wenn man das Huawei rooted, modifiziert usw. bleibt das Problem dass sie Speicherverwaltung mühsam ist.
Ein Widget Prog darf einfach nicht auf die SD ..oder schaut das bei custom Roms anders aus? Ich denke auch dass ein custom Rom weder das update Problem löst noch das Verwalten des internen Speichers.
Custom Rom entfernt halt das eine oder andere Prog aus dem Rom, integriert andere usw.
OK, man kann hier oder dort ein paar Bytes sparen aber ist das eine optimale Lösung?

Was Kernel betrifft bzw. ein neuer compile ... dann viel Spass wenn Teile der Sourcen fehlen. Wenn es so einfach wäre dann kommt ja schnell das Ice Cream Sandwich :thumbup:


Ich habe 2 Huaweis -- wollte das eine ohne root und das andere mit root betreiben. Nur... ohne root fällt man nach kürzester Zeit auf die Nase. Fehlermeldungen im Rolladen "zu wenig Speicher" - langsam - man kann keine Programme mehr installieren obwohl auf dem internen LW und auf der SD jede Menge Speicher frei ist. Android hat da leider (noch) seine Schwächen.
 
mik_schreiber schrieb:
Fehlermeldungen im Rolladen "zu wenig Speicher" - langsam - man kann keine Programme mehr installieren obwohl auf dem internen LW und auf der SD jede Menge Speicher frei ist.

da wird einfach der cache voll sein...der is halt nur 63mb groß und wenn man da mit einem mal haufen apps ausm market installiert, is der ratzefatz voll...
zumindest würde ich da mal drauf tippen, dass es am cache liegt...

zum speicher:
man kann mit speziellen apps z.b. "link2sd" oder "s2e" auch apps mit widgets auf die sd-karte verschieben...das geht aber nur mit root...
dafür braucht man dann zwar ne ext-partition auf der karte, aber es funzt...

wenn man sich ein iphone mit 8gig speicher holt, dann hat man aber auch nur 8gig...da kann man nich mal eben auf 16 aufstocken, es sei denn, man kauft sich ein neues iphone mit 16gig...^^
bei androiden haste da mehr möglichkeiten, z.b. wegen "link2sd" oder "s2e"...und wenn 16gig nich reichen, machste ne 32gig-karte rein...brauch man nich gleich ein neues phone
 
Ich habe auf meinem X3 keine Probleme mit Apps usw. auch nicht wenn ich ein Widget auslagere, z.B. das Battery Monitor Widget habe ich auf SD ausgelagert, das arbeitet ohne Fehler...
und wegen des internen Speichermangels könnte man ja auf der SD eine 512Mib oder 1Gib grosse Partition erstellen, die unter /data eingebunden wird und man hat keinen Mangel mehr. Man muss nur die entsprechende Partition unter /dev/block/mmcblk... in die init.rc eintragen. Man sollte zuvor alle Daten aus /data auf die Partition sichern, oder man macht das gleich nach dem flashen einer neuen Custom ROM.

Eierfon sage ich deshalb, da ich nach zwei Jahren Applefrust (genervter Appleuser nach iMac- und iPhone-Ärger) mein iPhone verscherbelt habe und mir damals ein Samsung Galaxy i7500 holte. Das war richtig geil zum basteln, da man da aus wenig Hardware viel rausholen konnte, es läuft immer noch, mit GB 2.3.4 drauf. Deshalb habe ich mir auch bewusst ein X3 geholt, weil das leicht zu rooten geht (echter NANDroot!) und Huawei relativ viele Sourcen freigibt bzw. Hardware benutzt für die man (habe ich gelesen, noch nicht selber gemacht!) relativ leicht die Sourcen/Treiber bekommt....
Auf jeden Fall bin ich mit meinem X3 zufrieden, denn es erfüllt für mich seinen Zweck!
 
Ich war der Urheber dieses Threads.
Inzwischen habe ich mich an die Speichermacken von Android gewöhnt (zwangsweise) und habe letztendlich mein Ziel erreicht, aus meinem X3 ein "Chinesisches Taschenmesser" als Ersatz meines geliebten LOOX N560 zu machen.
Es passen tatsächlich über 300 Apps hinein, aber die Verrenkungen dafür sind tlw schon recht dubios.

Am meisten nerven mich weiterhin:
- Cache-Speicher ist nicht gleich Cache; es gibt einen brachliegenden 64MB INTERNEN CacheSpeicher, der nichts mit Programm-Cache (und dessen Reinigung) zu tun hat. Dort sammelt sich im Laufe der Zeit 'Schmadder' an, dennoch bleibt der Großteil dieses Speichers nutzlos leer.

- die interne 17MB 'SD'-Karte des X3 stellt ebenfalls quintessentiell nur einen verschwendeten Speicherbereich dar, als Swap-Bereich wg der geringen Größe ziemlich nutzlos, als Ersatz einer SD-Karte ebenfalls.

- das Verlinken von APK und DEX Dateien auf die externe Karte in eine Zweitpartition ist ein funktionierendes, aber wackeliges Hilfsmittel. In meinem Fall erlebe ich bei jedem Neustart mein blaues Wunder und habe dann noch 10kB (!) Programmspeicher; ein Thread zu diesem Thema blieb bisher unbeantwortet. Hier scheinen Dalvik-Rebuild Routinen des X3 mit Link2SD zu streiten, wenn das X3 hochfährt.

- der sehr dynamisch arbeitende RAM (Daten)-Speicher wird zwar in der Tat auch bei kleinen Werten (<20MB) noch funktionieren, die superschnelle Auslagerung von tlw sehr essentiellen Hintergrund-Routinen ist aber mehr als gewöhnungsbedürftig: da werden ruckzuck wichtige Prozesse wie Downloads (zB dailyMe) gekillt, sobald man etwas anderes aufruft. Wie man die Prioritäten dieser Dynamik selber steuern kann, weiß ich bisher immer noch nicht.

- die notgedrungene Einrichtung eines zusätzlichen SWAP-Bereiches auf der externen SD-Karte ist ebenfalls 'cloogy', wg des knappen X3 Speichers aber nahezu unvermeidbar. Dies tut weder der Flash-Speicherkarte gut, noch ist diese schnell genug als Ersatz von 'echtem' RAM.

- bestimmte Apps laufen NUR im internen Speicher (zB 'Widgets'), werden aber vom System in stoischer Tumbheit automatisch extern installiert, ohne Warnung, das ist 100% sinnfrei. Offenbar weiß das O/S nichts über die Programmtypen. Die Unterstützung externen Speichers beim Booten erfolgt 'sehr' spät, zu spät für viele selbststartende Applikationen.

Ich vermeide seither die Reboots wie der Teufel das Weihwasser, das X3 dankt es mit relativ stabiler Abarbeitung (25MB Programm, ca 20MB RAM frei). Simples Cache Cleaning bei weniger als 17MB Programmspeicher schafft wieder Raum, wenn RAM mal unter 15MB absäuft, gestatte ich mir einen (verbotenen) Schluck aus der 'Memory-Killer'-Pulle, weil es einfach zu knapp wird.

Von Custom ROMs halte ich weiterhin wenig, nach Durchlesen der diversen angebotenen Fassungen ist mir das Risiko zu groß, irgendwas (Radio, Kamera, WLAN, GPS, Menüs,...) geht immer nicht dabei. Die einzig interessante wäre eine gewesen, die den Gesamtspeicher des X3 sinnvoller aufteilt, die interne SD-Karte eliminiert und den 64MB-Cache auf 16MB reduziert, alles andere aber unbehelligt läßt.
Das brächte 64MB mehr Programmspeicher auf einen Schlag ohne Verlust irgendwelcher Funktionalität.

Android hat tlw sehr coole Applikationen (Torque, Mobile Observatory, Navigon, Datenerfassung mit den vielen physikal. Sensoren, GPS und Kamera-Apps...), das entschädigt für die etwas eigenwillige und offenbar 'gebastelte' Android-Speicherarchitektur und ihre schrullige Verwaltung.

Aber für 99Euro kann man vermutlich auch heute nicht mehr erwarten; so ein Ding in der Hand hätte Einstein, Hahn oder Heisenberg vermutlich die Sprache verschlagen, zu ihrer Zeit.

m
 
Alaska schrieb:
Und wegen des internen Speichermangels könnte man ja auf der SD eine 512Mib oder 1Gib grosse Partition erstellen, die unter /data eingebunden wird und man hat keinen Mangel mehr. Man muss nur die entsprechende Partition unter /dev/block/mmcblk... in die init.rc eintragen. Man sollte zuvor alle Daten aus /data auf die Partition sichern, oder man macht das gleich nach dem flashen einer neuen Custom ROM.
Das was du hier beschreibst kann S2E mit mehr Auswahl der Verzeichnisse per klick und reboot.

Alaska schrieb:
Auf jeden Fall bin ich mit meinem X3 zufrieden, denn es erfüllt für mich seinen Zweck!
Da kann ich nur zustimmen! Günstig, gutes System, top Hardware (bis auf die Kamera).
 
der 63mb-cache ist u.a. fürs installieren von apps...wenn ich mich nicht komplett irre...also wenn man ausm market apps installiert, werden die in den cache geladen und dann installiert...
wenn du denkst, dass du mit 16mb cache auskommst, dann wirst du sicher spätestens bei nem spiel, welches 25mb groß ist, arge probleme bekommen...
 
Ryuk schrieb:
da wird einfach der cache voll sein......
zumindest würde ich da mal drauf tippen, dass es am cache liegt...
...
man kann mit speziellen apps z.b. "link2sd" ...

wenn man sich ein iphone mit 8gig speicher holt, dann hat man aber auch nur 8gig...

a) nein, es lag nicht am cache
b) klar habe ich dann gerooted und link2d usw. verwendet
c) aber trotzdem funktioniert ein kleines iphone problemlos ohne dass ein Zwang zum jailbreak da ist (sagte schon ich habe beides und sehe es neutral)

Natürlich ist das 98Euro Huawei ein super Tel .. trotzdem ärgert mich dass Android mit dem Speicher(teilweise) so blöd umgeht.
Aber es ist nicht alles Gold nur weil es Android heisst.

Mal schauen wie es mit dem ICE Cream Sandwich aussieht und evtl. bastelt jemand dies fürs X3. Für ein ähnliches von LG (Hardware sogar noch etwas schlechter) gibt's ja schon erste Versionen von custom rom Bastlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
[8];2539321 schrieb:
Das was du hier beschreibst kann S2E mit mehr Auswahl der Verzeichnisse per klick und reboot.


Da kann ich nur zustimmen! Günstig, gutes System, top Hardware (bis auf die Kamera).

Ich glaube dass ich die Kamera bisher nicht mehr als 5-6mal benutzt habe - nein, nicht seit ich das X3 habe, sondern seit ich Smartphones nutze - das sind ca. 4 Jahre!! :thumbsup:

Jupp, S2E nimmt einem das ab, geht aber auch nur bei CyanogenMod! Ausserdem bastel ich halt gern!! :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimalist1 schrieb:
Simples Cache Cleaning bei weniger als 17MB Programmspeicher schafft wieder Raum, wenn RAM mal unter 15MB absäuft, gestatte ich mir einen (verbotenen) Schluck aus der 'Memory-Killer'-Pulle, weil es einfach zu knapp wird.

Hmm, hierzu hatte ich weiter oben ja schon mal geschrieben und leider auch keine befriedigende Antwort bekommen.

Mein Handy ist weiß Gott nicht vollgeknallt, trotzdem habe ich wenn es hoch kommt nach einem Neustart 20 MB Ram frei. Diese werden innerhalb kürzester Zeit so zugemüllt (womit?), dass ich meist mit etwa 3 MB freiem Ram arbeite. Manchmal habe ich sogar nur wenige KB.

Wie schon gesagt frage ich mich auch, wie und wovon die gesamt RAM-Größe beeinflusst wird. Das Huawei meiner Freundin (etwa gleiche Konfig) stellt in Summe (frei+belegt) etwa 135 MB RAM zur Verfügung, davon sind fast immer um die 35 MB frei.
Ich hingegen habe nie eine höhere Summe als 115 MB??

Die Summe der angezeigten Prozesse stimmt dabei nie mit irgendeinem der angezeigten Werte überein. Das mein Ram voll ist merke ich jedoch daran, dass das Handy def. schlechter läuft und jede nicht mehr genutzte App sofort wieder ganz neu gestartet wird, wenn ich nur mal kurz rausgegangen bin.
 
Alaska schrieb:
Ich glaube dass ich die Kamera bisher nicht mehr als 5-6mal benutzt habe - nein, nicht seit ich das X3 habe, sondern seit ich Smartphones nutze - das sind ca. 4 Jahre!! :thumbsup:

Jupp, S2E nimmt einem das ab, geht aber auch nur bei CyanogenMod! Ausserdem bastel ich halt gern!! :tongue:
Wilkommen im offiziellen, "Ich bastel halt gern Club". Die Mitgliederzahl steigt. :thumbsup:

Bin auch kein Fotograf, obwohl ich meine aktuelle Cam auch dafür jetzt öfter nutze.Auch eine klasse Sache sind QR-Codes und Barcodes, zum Beispiel für Firefox mit QR Code Generator oder Mobile Barcoder.
QR-Codes übrigens funktionieren mit der X3 Kamera sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
[8];2539517 schrieb:
Wilkommen im offiziellen, "Ich bastel halt gern Club". Die Mitgliederzahl steigt. :thumbsup:
Stimmt ..welcome to the club

Minimalist1 beschreibt dies im Beitrag 26 eigentlich perfekt.
Hier kommen die massiven Schwächen von Android zum Vorschein. Klar treten diese Probleme auf einem Samsung S2 viel später auf als bei einem Huawei X3. Dennoch mache ich da Huawei keinen Vorwurf (x3 ist ein nettes phone zu einem guten Preis) sondern nehme das OS in die Pflicht.
 
Ich finde, das Huawei mit der Stock ROM einen guten Job gemacht haben, wenn man bedenkt welche Hardwareunterschiede zu einem hochpreisigen Androiden sind. Ein Bekannter hat ein GalaxyS2 und er war sehr erstaunt dass ein "untermotorisiertes Smartphone" (sein Ausdruck) so flüssig laufen kann.....
 
teutebod schrieb:
Hmm, hierzu hatte ich weiter oben ja schon mal geschrieben und leider auch keine befriedigende Antwort bekommen.

Mein Handy ist weiß Gott nicht vollgeknallt, trotzdem habe ich wenn es hoch kommt nach einem Neustart 20 MB Ram frei. Diese werden innerhalb kürzester Zeit so zugemüllt (womit?), dass ich meist mit etwa 3 MB freiem Ram arbeite. Manchmal habe ich sogar nur wenige KB.

Wie schon gesagt frage ich mich auch, wie und wovon die gesamt RAM-Größe beeinflusst wird. Das Huawei meiner Freundin (etwa gleiche Konfig) stellt in Summe (frei+belegt) etwa 135 MB RAM zur Verfügung, davon sind fast immer um die 35 MB frei.
Ich hingegen habe nie eine höhere Summe als 115 MB??

Die Summe der angezeigten Prozesse stimmt dabei nie mit irgendeinem der angezeigten Werte überein. Das mein Ram voll ist merke ich jedoch daran, dass das Handy def. schlechter läuft und jede nicht mehr genutzte App sofort wieder ganz neu gestartet wird, wenn ich nur mal kurz rausgegangen bin.

Datenspeicher ("RAM") wird von laufenden Programmen und Diensten verbraucht, der Programmspeicher von Installationen und im laufenden Bertrieb von Cache-Daten und anderem Logging-Müll.
Daß die Summenzahlen für RAM je nach Analyse-Tool variieren, ist ärgerlich, normal, und es trägt ebenfalls nur zu weiterer Konfusion bei.
Unter 15MB rest-RAM wird alles sehr problematisch (ironischerweise auch, wenn man 16MB Programm-Speicher unterschreitet), da das X3 sich immer mehr im Swapping verheddert und nichts mehr richtig läuft.

Ich habe am meisten Erfolg gehabt in der Analyse meiner eigenen Speicher-Probleme mit:
- Auto Killer Memory, obwohl ich seine 'Killer'-Funktion nicht nutze; es zeigt die Speicherbedarfszahlen von aktuellen Prozessen UND auch Diensten gut an
- System Tuner Pro, ebenfalls recht nützlich in der Untersuchung
- zum Aufräumen von Datenspeicher (RAM) verwende ich Android Assistant
- zum Aufräumen von Programmspeicher (Cache) verwende ich CacheCleaner

Den aktuellen Stand meines X3 überwache ich im Hauptbildschirm mit MiniInfo Widget, siehe Anhang. Obwohl diese Widgets (ohne Warnung!) der Realität oftmals sehr hinterherhinken, kann man sie mit einem Klick wieder aufwecken, um den unmittelbaren Einfluß einer gerade gemachten Änderung zu beobachten.

Selbst mit extremen Programmen (Navi, Astronomie, Office-Emulatoren, AngryBirds,..) kommt das X3 in dieser Konfiguration recht gut aus mit dem knappen System-Resourcen. Einzig bestimme Excel-Dateien mit komplexen Grafiken und riesigen Tabellen kriegt es nicht auf. Der alte FSC LOOX hingegen schon, aber der war in der Microsoft Welt eh besser zuhause als diese Weltraum-Zwerge.
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 366

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.389
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.045
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
2.014
OldCat
O
Zurück
Oben Unten