1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Markus S., 14.10.2011 #1
    Markus S.

    Markus S. Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Leute,

    ich bin nicht nur neu im Forum sondern auch noch ein Smartphone Neuling. Ich beobachte diese Seite bereits seit einigen Tagen und bin wirklich beeindruckt. Weiter so!!! :smile:
    Ich hatte auch viel Zeit zum Stöbern im Forum, da mein X3 satte zwei Wochen brauchte bis es mich erreichte. Aber lassen wir das an dieser Stelle mal besser! :mad:
    Meine Frage: Bereits am 09.10. fragten zwei User nach einer Lösung für eine automatische Datum, Zeit sowie Wetter Aktualisierung. Bis heute habe ich leider keine Antwort lesen können. Ich habe dieses Problem auch. Seit 2 Tagen habe ich nun das X3 und würde gerne eine automatische Aktualisierung der Daten erhalten. Wetter geht überhaupt nicht (Meldung "kein Update") und Datum sowie Zeit bestenfalls manuell. Will ich aber nicht.
    Kann hier jemand helfen?
     
  2. TSC Yoda, 15.10.2011 #2
    TSC Yoda

    TSC Yoda Ehrenmitglied

    Hallo Namensvetter.

    Wenn Du schnell-GPS aktivierst und GPS an hast, dann bekommst Du in regelmäßigen Abständen (einstellbar) die Wetter-Updates.

    Hast Du APN für Dein Netz und Googlemailkonto eingestellt und wird die Anzeige (H, 3g oder E) und/oder das WLan-Symbol grün?



    Gruß
    Markus
     
    Markus S. gefällt das.
  3. Major_Tom, 15.10.2011 #3
    Major_Tom

    Major_Tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Mit dem GPS Du sicher Dir bist?

    Keinen Zusammenhang zu erkennen ich vermag... :D

    @ Markus S.:

    In den Einstellungen der Wetteruhr ist das Häkchen bei "auto-update" drin, ja?

    Bei den generellen Handy-Einstellungen -> Standort & Sicherheit ist das Häkchen bei " Drahtlosnetzwerke " drin, ja?

    Nutzt Du evtl. eine Mobilfunknetz aus dem eplus-Bereich ( blau, ALDI-talk etc. ) ?

    Major Tom
     
    Markus S. gefällt das.
  4. TSC Yoda, 15.10.2011 #4
    TSC Yoda

    TSC Yoda Ehrenmitglied

    Zu Befehl, Herr Major! :D

    Ich hatte eigentlich Schnell-GPS an und bekam die regelmäßigen Upates.
    Hab das dann ausgeschaltet und nix mit Updates, Fehlermeldung...
    Schnell-GPS wieder an und es funzte wieder ;)

    Bei allen Geräten, die ich nun in meinen Patschern hatte, hab ich Schnell-GPS angemacht, sicherheitshalber...
    Und dazu kommt, dass ich nun überall, wo ich Netz habe auch die Updates bekomme ohne Satellitenverbindung haben zu müssen.

    Sehr erfreut ich bin.
    Meinen Dialekt zu sprechen Du versuchst, Respekt! :D :D



    Gruß
    Markus
     
  5. Breitling, 15.10.2011 #5
    Breitling

    Breitling Neuer Benutzer

    Ich glaube, in den Einstellungen unter Standort & Sicherheit, Mein Standort muss der Haken gesetzt sein bei Drahtlosnetzwerke, damit die Wetterupdates kommen. Anfänglich kam bei der Nutzung des Smartphones eine Abfrage, ob Anwendungen den Standort abfragen dürfen. Wenn man da dann nein sagte klappte es mit den Wetterupdates nicht...
     
  6. TSC Yoda, 15.10.2011 #6
    TSC Yoda

    TSC Yoda Ehrenmitglied

    Passend zum Thema:

    Mein X3 fragt nach dem Booten Wetterdaten und Zeit ab, geht jedoch zwischen drei und vier Minuten vor, trotz Abfrage.

    Mir persönlich macht das nix aus, bin halt nirgendwo zu spät, immer paar Minuten zu früh :D , aber so ganz furchtbar richtig ist das auch nicht....



    Gruß
    Markus
     
  7. Major_Tom, 15.10.2011 #7
    Major_Tom

    Major_Tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Die Karte in Deinem Telefon... Von welchem Netz sie ist? :D

    Weswegen ich frage:
    Das mit der Netzbetreiber-Zeit ( die hast Du unter Einstellungen -> Datum & Uhrzeit auf "automatisch", richtig? ) ist so eine Sache...

    Kleine Anekdote dazu:
    Ich installiere bei Papa ein neues DECT-Telefon. Hängt an nem o2 DSL-Router, der wiederum versorgt das Telefon per VoIP mit POTS.

    Und egal was ich mache, nach jedem Telefonat springt die Zeitanzeige im DECT-handset auf völlig bizarre Werte ( Mitten am Tag: angeblich ist es 22:47 Uhr am 13.8.1983 ).

    Lösung des Rätzels:
    o2-DSL sendet völlig irrationale Netzbetreiber-Zeit-Info´s, also Uhr manuell gestellt & "Uhrzeit vom Netzbetreiber beziehen" ausgeschaltet -> Allet schick :w00t00:

    Major Tom
     
  8. TSC Yoda, 15.10.2011 #8
    TSC Yoda

    TSC Yoda Ehrenmitglied

    :D

    Tja ich hab EPlus (Medion Mobile).

    Meine Frau hat die gleiche Konfiguration, bei ihr wird eine andere Zeit angegeben, genauer aber immer noch weit von der Atomzeit entfernt.
    Ihr Handy geht anderthalb Minuten vor...

    It´s a miracle, hehe



    Gruß
    Markus
     
  9. Major_Tom, 16.10.2011 #9
    Major_Tom

    Major_Tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Und wenn Du mal die mitgelieferte Lidl/Fonic-SIM reinmachst... Stimmt die Zeit dann?

    Ich probiere halt nur einzugrenzen ob es ein Problem des X3 ( meins ist übrigens auf die Minute pünktlich, o2-SIM ) oder der Netzbetreiber-Zeit Deines Providers ist.

    Major Tom
     
  10. TSC Yoda, 16.10.2011 #10
    TSC Yoda

    TSC Yoda Ehrenmitglied

    Danke für den Tip!

    Hmmm, da das Handy meiner Frau auch nicht gerade "pünktlich" ist, denke ich es ist das Netz.

    Das Tauschen von Seicher- oder Simkarte hat mich immer vor unliebsamen Begleiterscheinungen bewahrt.
    Meine Frau hat gerne Sim- und Speicherkartenjockey gespielt und sich ein halbes Dutzend Handys sowie Speicherkarten geschrottet.
    Es war schwer, ihr das auszutreiben.
    Auch hatte ich während meiner Zeit bei Mannesmann Mobilfunk (jetzt Vodafone) recht viele Geräte, bei denen der die Kontakte des Simeinschubs defekt waren.
    Dazu muss ich rund um die Uhr erreichbar sein...

    Aus den oben genannten Gründen werde ich meine Simkarte nur dann wechseln, wenn ich mal ne neue Nummer brauche.
    Das gehört zu den gaaanz wenigen Dingen, wo ich sehr pingelig bin.

    Werde da aber mal noch einen, zwei Tests machen!

    Nochmals danke für Deine Bemühungen!!



    Gruß
    Markus
     
  11. Markus S., 16.10.2011 #11
    Markus S.

    Markus S. Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Markus,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :thumbsup:

    Leider komme ich erst jetzt dazu Dir zu Antworten, sorry!!!

    Mein Problem ist offensichtlich etwas größer als anfänglich von mir angenommen!

    - schnell GPS ist aktiviert
    - WLAN steht auf grün
    - APN von BILDmobile / Vodafone ist vorhanden (access.vodafone.de) wenn dieses denn die aktuelle APN ist.
    -Bei Einstellungen unter Standort & Sicherheit, Mein Standort ist der Haken bei Drahtlosnetzwerke gesetzt.

    Aber: Ich habe kein WLAN-Netz und in der Leiste ober erscheint lediglich "G". Von H, 3g oder E habe ich nichts gesehen. Mein X3 ist daher natürlich so flink wie eine Schnecke im Web unterwegs. Wetterdaten, Datum und Zeit werden vielleicht deswegen nicht aktualisiert? Ich habe jetzt doch mal manuell Uhrzeit / Datum eingestellt.
    Ich habe auch auf "nur G2-Netzwerke" umgestellt, da mein X3 sich nach Empfangsausfall nicht mehr selbstständig im das Mobilfunknetz eingewählt hat (Kommt leider bei uns im Haus schon mal vor). Eventuell gibt es hierfür auch eine bessere Lösung?

    Googlemailkonto habe ich noch keins, soll aber in Kürze folgen. (Wenn ich denn mal WLAN habe.)

    Vielleicht liegt es auch an meiner SIM Karte?

    Ich wollte eigentlich lieber die SIM von Fonic nutzen, aber mein X3 akzeptiert die SIM nicht. Woran könnte das denn liegen?????
    Habe es mehrmals versucht, hat nicht funktioniert.

    Ich dachte mir also die alte SIM (ca. 4 Jahre alt) von BILDmobile würde es auch tun, aber optimal ist das nicht.

    Außer telefonieren z. Zt. mau!!!

    Beste Grüße
    Markus
     
  12. DPGuide, 16.10.2011 #12
    DPGuide

    DPGuide Android-Hilfe.de Mitglied

    Er noch ein Jüngling zu scheinen ist. Dennoch sehr im eifer der Forschung er seien mag :flapper:
     
  13. DPGuide, 16.10.2011 #13
    DPGuide

    DPGuide Android-Hilfe.de Mitglied

    Zum Wetter kann ich dir das App *Go Weather* empfehlen denn dieses findet von selbst deinen standort! Und glaub mir ich wohne auf dem Lande und es hatt mich erstaunt das ich nach der Installation ohne meinen Standort anzugeben dort auf einmal als Standort *Igel* stand ;)
    Und es funktioniert ohne probleme auch mit Wlan. selbst wenn du deinen Standort verlässt ändert dieses App schnell deinen Standort dann mußt du aber natürlich GPS eingeschaltet haben wenn du auf Reisen bist ;)
     
  14. TSC Yoda, 16.10.2011 #14
    TSC Yoda

    TSC Yoda Ehrenmitglied

    @DPGuide: :D :D :D

    @Markus:
    Mach Dir bitte mal nen Google-Account, das hilft bei vielen "Problemen", sollte sehr am Anfang stehen ;)
    Dann (kannst Du auch per PN) gib mir bitte mal Deinen ungefähren Standort an, es kann sein, dass Du in nem HSDPA-dünnen Bereich sitzt.



    Gruß
    Markus
     
  15. Markus S., 18.10.2011 #15
    Markus S.

    Markus S. Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Markus,

    der Tipp mit dem Standort war gut. Habe bei Fonic angerufen und erfahren das bei uns in der Nähe ein Sendemast ausgefallen ist. KEIN Scherz!

    Habe nun "H" oben in der Leiste stehen und komme problemlos ins Internet, da die Störung (dauerte ca. 48 Stunden) behoben ist.

    Unglaublich, oder !!!!!

    Beste Grüße
    Markus
     
  16. TSC Yoda, 18.10.2011 #16
    TSC Yoda

    TSC Yoda Ehrenmitglied

    Ziel erkannt, Gefahr gebannt!

    Alles wird gut...



    Gruß
    Markus
     
  17. large07, 19.10.2011 #17
    large07

    large07 Neuer Benutzer

    @Markus (Yoda)

    E-Plus-Nutzer sollen wohl durch Pünktlichkeit glänzen! :flapper:
    Kann deine Beobachtungen bestätigen, die automatische Zeit ist ca. zwei Minuten vor der Atomzeit...

    PS: E-Plus über Blau

    Gruß

    Christian
     
  18. TSC Yoda, 19.10.2011 #18
    TSC Yoda

    TSC Yoda Ehrenmitglied

    :D

    Wenn man nicht ständig viel zu früh wär... :p
     
  19. cargofan, 30.11.2011 #19
    cargofan

    cargofan Neuer Benutzer

    Hallo,
    durch welche einstellung wird das Wlan Symbol grau oder grün??
    Habe momentan noch kein GoogleMail Konto eingerichtet, bleibt das Symbol dann grau?

    Gruß

     
  20. matthhias, 30.10.2015 #20
    matthhias

    matthhias Neuer Benutzer

    Wenn Du nur die Zeit wieder synchronisieren willst:
    Einfach Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren. Hat bei mir geklappt. Aktualisiert sich wohl bei der Neuanmeldung im Netz (Galaxy S3neo).
    Warum es allerdings überhaupt manchmal die falsche Zeit zeigt wissen die Götter.
     

Users found this page by searching for:

  1. Zeit aktualisieren Android

    ,
  2. android zeit aktualisieren

    ,
  3. android datum aktualisieren

    ,
  4. handy zeit automatisch aktualisieren,
  5. android zeit aktualisiert sich nicht,
  6. datum auf smartphone aktualisiert sich nicht,
  7. datumsanzeige beim Handy aktualisiert sich nicht ,
  8. wettekarte Datum aktualisieren,
  9. android automatische aktualisierung datum und zeit,
  10. motorola xt615 aktualisiert datum nicht,
  11. datum aktualisiert sich nicht automatisch sony ericsson,
  12. Geht die Wetter AP beim Huawei nur über GPS?,
  13. Sony Datum aktualisieren,
  14. huawei wetter kein update,
  15. xperia zeit wird nicht aktualisiert
Du betrachtest das Thema "Keine automatische Datum, Zeit und Wetter Aktualisierung" im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum",