Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Kompass hängt sich auf

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kompass hängt sich auf im Huawei Ideos X3 (U8510) Forum im Bereich Huawei Forum.
Rufuz66

Rufuz66

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen.
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß der Kompass sich nach ein/zwei Tagen aufhängt und nicht mehr reagiert. Ich muss den Akku raus nehmen und dann geht er wieder für einen oder zwei Tage. Betroffen sind natürlich alle Anwendungen die auf den Kompass zugreifen wie zum Beispiel:
Google Sky Map
Satellite AR
C:Geo
Kompass
Metal Detector
etc
Blockiert evt eine andere App den Kompass? Unter aktiven Apps ist mir nix aufgefallen.
Ist nämlich echt blöd, wenn man Geocaching betreibt und der Kompass einen in die falsche Richtung lotst.
Woran kann das liegen, daß der Kompass sich aufhängt und "stehenbleibt"??
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Bitte deinstalliere mal alle Apps, die Du wegen dem Kompass installiert hast und installiere stattdessen mal die App GPS-Status, kalibriere den Kompass und schau mal wie er sich dann verhält.

Wichtig ist, den Kompass vor jeder Benutzung zu kalibrieren, da er sich durch Magnetfelder (wie Magnete jeder Art, Prduktsicherungs-deaktivier-Flächen an Kassen...) verstellt.



Gruß
Markus
 
freibooter

freibooter

Experte
TSC Yoda, nach der Beschreibung klingt das nicht direkt wie ein Kalibrierungsproblem sondern scheint eher ein häufiges Problem mit dem X3 zu sein ... ich hatte ein ähnliches, noch gravierenderes Problem:
In gut zwei drittel der Apps, die ich getestet hatte froren der Kompass und der Lagesensor nach kurzer Nutzungszeit (meist nur ein paar Sekunden) einfach ein und zeigte starr in eine Richtung.

Bei mir hat das Problem zumindest temporär folgendes gelöst:
Ins Huawei Service Menü gehen, via *#*#2846579#*#* (wie eine Telefonnummer wählen) und dort die Option "Upgrade"->"Compass Update" (oder so ähnlich) wählen. Ich weiß nicht, was dieses "Upgrade" genau macht und ob tatsächlich eine Aktualisierung der compass firmware z.B. aus dem recovery image erfolgt, aber es dauert weniger als eine Sekunden und seither funktionieren alle Wasserwaage, Kompass und ähnliche Apps ohne Probleme. Auch die zuvor katastrophale GPS-Navigation hat das bei mir enorm verbessert.

Wirklich zuverlässig ist der Kompass auch nach dem Upgrade und nach dem Kalibrieren nicht.

@Rufuz66 - auch wenn es vielleicht sonst nichts bringt, vermutlich erspart dir dieser "Trick" zumindest das Herausnehmen der Batterie.
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Kalibrieren dürft Ihr nur, wo kein Stahl in der Nähe ist!

Der Kompass ist seeehr empfindlich und reagiert schon, wenn man im Bus oder in den eigenen vier Wänden ist.

Deswegen kalibriere ich nur im Freien und dann geht der Kompass einwandfrei.



Gruß
Markus
 
freibooter

freibooter

Experte
Dennoch empfehle ich jedem, der Probleme mit dem Kompass hat, zuerst den Weg über das Service-Menü. Im Auslieferungszustand funktionierte bei mir von allen Wasserwaage und GPS Tools nur genau eines, alle anderen funktionierten für einige Sekunden und froren dann ein. Nach dem ominösen "Upgrade" über das Service Menü geht nun alles recht problemlos. Dieses Update war auch nur ein einziges mal nötig, seitdem funktionieren alle Apps.

Zugegeben ist mein Handy öfter in der Nähe von stärkeren Neodymium-Magneten, damit seien die regelmäßigen Kalibrierungsprobleme verziehen.
Den anfänglichen Fehler haben die jedoch nicht zu verschulden, der bestand seit dem ersten Anschalten.
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Wollte Deinen Post auch nicht kritisieren, sorry wenns so rüberkam ;)

Fiel mir halt in dem Zusammenhang ein, denn auch ich habe anfangs den Fehler gemacht.

Ich bemerkte diese sehr hohe Empfindlichkeit erst, als ich mal mit eingeschaltetem Kompass durch die Wohnung lief und die Nadel immer wieder abgelenkt wurde.
Das Dingen is wirklich sehr, sehr empfindlich...

Es kristalliert sich für mich immer mehr raus, dass das X3 in mehreren Software-Versionen (auch wenns nur kleinere Unterschiede sind) rausgeworfen wurde/wird.

Vielleicht ist auch das Aufspielen des Betriebssystems manchmal fehlerhaft...



Gruß
Markus
 
panograf

panograf

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Tipps,
aber wie komme ich ins "Service-Menü"?

Ich konnte auch über die Suchfunktion hier im HuaweiTeilForum
nichts dazu finden.


---etwas später----

ich hab's verstanden:
mit Eingabe dieser Nr. kommt man ins Menü.
Ich hatte erst verstanden: im ServiceMenü diese Nr. eingeben.


------noch später-----

ich bekomme diese 2 Auswahlmöglichkeiten
MMITest_II
Projektmenu

hmmm
wie gehts weiter?



----weiter---

die Option Upgrade ist im [Projektmenu] versteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufuz66

Rufuz66

Fortgeschrittenes Mitglied
danke für die Antworten! Die Sache mit dem Code hab ich mal probiert, mal sehen, was es bringt...könnte man sich ja als Telefonnummer abspeichern ;-)
Komisch ist halt, daß der Kompass die ganze Zeit funktioniert hat und erst in den letzten Tagen solche "Mucken" macht.......
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Als Telefonnummer abspeichern geht ned, versteht so das Wählprogramm ned...



Gruß
Markus
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
TSC Yoda schrieb:
Als Telefonnummer abspeichern geht ned, versteht so das Wählprogramm ned...



Gruß
Markus
Da kann ich die app AnyCut empfehlen. Damit einfach ne Verknüpfung auf dem Homescreen anlegen. Dazu in der app auf New Shortcut - activity. Danach einen der Einträge die test heißen. Wobei alle 2 menüs nett sind.

Sent from my U8510 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Badder

Ambitioniertes Mitglied
Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich habe gestern zum ersten mal die Google Navigation in der City zur Fußgängernavigation genutzt. Dabei hat sich die Richtung des Pfeiles und das Maps Bild ständig wie verrückt gedreht und bewegt.

Dabei bin ich ja nur gerade aus in eine Richtung gegangen. Bei meinem Nokia Maps war das früher nicht so.

Was ist das Problem und wie kann ich es beheben ? Ich schreibe die Frage mal hier in diesen Thread rein weil ich vermute das es ein Kompass Problem ist ?
 
R

Ryuk

Experte
schau mal in maps oben rechts...da ist so ein kleines kompasssymbol oder so...wenn du da drauf gehst ändert sich das und die karte dreht sich mal mit und mal bleibt sie fest stehen...vllt. liegts daran...

also das da in der ecke ist das standortsymbol...das ändert sich zu nem kompass, sobald der standort gefunden wurde...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Badder

Ambitioniertes Mitglied
Danke für den Tipp. Das Pfeilsymbol habe ich gestern gesehen, und es bewegte sich heftig, aber ich habe nicht drauf geklickt.

Werde es morgen mal probieren und hoffen das beim drauf klicken die Navigation wieder normal verläuft und es sich beruhigt.

Ist es den überhaupt richtig das es sich ständig in verschiedene Richtungen dreht wenn man nur geradeaus geht ?
 
R

Ryuk

Experte
also das pfeilsymbol ist die kompassnadel aber ich meine das kleine symbol ganz rechts oben auf dem bild...

das liegt schon am kompass...weil sich die karte da immer mitdreht...da zeigt die rote spitze immer nach norden...wenn man sich bewegt, dann richtet die sich immer nach norden...lol...doppeltgemoppelt...weiß grad ne, wie ichs erklären soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Badder

Ambitioniertes Mitglied
Gut, jetzt weiß ich was du meinst. Den Kreis mit den 4 abgehenden Strichen soll ich klicken :cool2:
 
panograf

panograf

Erfahrenes Mitglied
TSC Yoda schrieb:
Als Telefonnummer abspeichern geht ned, ...Gruß
Markus
das habe ich auch gedacht,
wenn die letzte Ziffer eingegeben ist,
erscheint ja automatisch das Menu
 
Rufuz66

Rufuz66

Fortgeschrittenes Mitglied
Also mein Kompass funktioniert wieder seit einigen Tagen prima! Ich hab im Service Menu mal das Kompass Update gemacht und den Droidshooter deinstalliert.....Warum es jetzt wieder geht....keine Ahnung...aber es geht wieder! Danke nochmal für den Tipp!
 
A

AStroDroid

Fortgeschrittenes Mitglied
Rufuz66 schrieb:
[...] Droidshooter deinstalliert [...]!
Sorry, ich weiß, ist total ot, aber nur eine ganz klitzekleine schnelle Zwischenfrage, "DroidShooting" (ich gehe mal davon aus, das meinst du) hast du vermutlich nicht aus dem Market runtergeladen, oder doch? Ich krieg's jedenfalls nicht über den Market, schätze, das ist wohl als inkompatibel für's X3 "abgestempelt". Oder mache ich einfach nur was falsch?
 
S

stufi111

Ambitioniertes Mitglied
Blöde Frage von einem Anfänger, also MIR.

Ich habe einen Kompass??? Wo???

Ich muss hier noch viel lernen, das Ding scheint ja alles zu können.