Ordner für APK

fot schrieb:
Zwischengespeichert? Auf allen PCs / Notebooks sind die physikalisch gespeichert. Lösche ich irgendwo eine Datei, dann wird diese überall gelöscht, dann ist die weg.
Was macht die app da anders?

wenn ich hier die Beschreibung lese:
Dropbox - Download - CHIP Online
ist das auch genau die Funktion, wofür die Dropbox gedacht ist.
Um externen Speicher zu haben, muss man wohl was anderes benutzen.
Oder stimmt diese Beschreibung bei "Chip Online" nicht?
 
fot schrieb:
Zwischengespeichert? Auf allen PCs / Notebooks sind die physikalisch gespeichert. Lösche ich irgendwo eine Datei, dann wird diese überall gelöscht, dann ist die weg.
Was macht die app da anders?

Die Datei ist dann nur im Cache deines Rechners bzw. der SD Karte weg! Sie liegt weiterhin in der Dropbox (Cloud).

Das einzige Manko ist halt das man (zumindest auf dem Smartphone) nicht entscheiden kann ob die Datei überhaupt auf dem Cache angelegt werden soll. Man kann sie dort aber löschen, ohne das die Datei in der Cloud dabei beeinflusst wird!

So sammelt sich dann natürlich unnötig viel auf dem Rechner an.

panograf schrieb:
Um externen Speicher zu haben, muss man wohl was anderes benutzen.
Nein. Es wird die Datei als Cache angelegt. Man könnte das auch als zusätzliche Sicherheit betrachten, ist aber auch meiner Meinung nach nicht ganz Sinn der Sache*. Im Menü einfach immer den Cache löschen, dann sammelt sich auch nichts unnötig an. Wie gesagt, eine Option sie überhaupt nicht erst erneut auf der SD anzulegen wäre sinnvoll.

*) Wobei dies bei zu bearbeitenden Projekten natürlich auch ganz sinnvoll sein kann. So kann man daran arbeiten und anschließend gleich wieder in die Cloud ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fot schrieb:
Es sei denn, überall aber nicht auf der SD? Aus der Beschreibung im Market kann ich keinen funktionalen Unterschied erkennen. Würde doch auch keinen Sinn machen... wenn ich schnell ein Dokument brauche, muß ich es erst runter laden. Bei der Dropbox soll doch alles sofort da sein. :confused2:

also ich hab die app und bei mir wird nix automatisch runtergeladen...ich ruf die app auf, seh meine ordner bzw. die freigaben und darin die diversen files, die kann ich dann bei bedarf runterladen...
das wäre ja irrsinn, wenn man 10gig belegt hat und alles wird komplett auf der sd-karte gespeichert...da wäre die dropbox ja irgendwie total sinnlos... :/
und selbst im cache, was time_bandit angesprochen hat, werden bei mir nur die thumbs gespeichert, also nicht die ganzen files...
 
Ryuk schrieb:
werden bei mir nur die thumbs gespeichert, also nicht die ganzen files...

Bei normalen Download (also lange gedrückt halten -> Herunterladen) werden die Files im Dropbox Ordner direkt auf der SD abgelegt. Gerade bei Apps nutze ich aber den einfachen Klick auf die App, die wird dann geladen, es wird die Installation angeboten und gleichzeitig wird die Datei auch im Cache abgelegt. Im Menü kann man diesen Cache ja auch löschen (die Thumbs aber wiederum nicht...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir das Hirn zermartert hatte, war es total simpel. Auf dem X3 bei Dropbox angemeldet und dabei gleich noch einmal 2GB gesichert. Dann dort einen Ordner "X3" angelegt und diesen für meine PC-Dropbox freigegeben. Nun wird bloß der Ordner "X3" abgeglichen. So einfach kann es sein, wenn ich bloß einmal nachdenke...:crying: Also genau wie Ryuk weiter oben sagt (oder?).

Ich kapiere aber das ganze Zwischenspeichern und Cache überhaupt nicht. Lösche ich die Dateien aus meiner Dropbox, die physikalisch auf der SD waren, dann werden diese definitiv auch im Internet Laufwerk und auf allen PCs und Notebooks gelöscht. Ich habe das gerade probiert.

Irgendwo habe ich wohl wirklich einen Denkfehler. Ich habe mir eben 50 Bilder aufs X3 geschoben und konnte mir die auch gleich ansehen - aber auf der SD sind die tatsächlich nicht. Die können doch nicht binnen sekundenbruchteilen bei bedarf runtergeladen werden, oder? Und ich kann die auch Offline ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryuk schrieb:
also ich hab die app und bei mir wird nix automatisch runtergeladen...ich ruf die app auf, seh meine ordner bzw. die freigaben und darin die diversen files, die kann ich dann bei bedarf runterladen...
das wäre ja irrsinn, wenn man 10gig belegt hat und alles wird komplett auf der sd-karte gespeichert...da wäre die dropbox ja irgendwie total sinnlos... :/
und selbst im cache, was time_bandit angesprochen hat, werden bei mir nur die thumbs gespeichert, also nicht die ganzen files...
Das kann ich so bestätigen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Achso, doch:

@fot
Selber :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: fot
so langsam kapiere ich es :unsure: Das Zeugs wird, wenn man einen entsprechenden Ordner in der Dropbox öffnet, in dem Moment runtegeladen und unter data - dropbox - cache gespeichert. Für jedes Bild ein eigener Order mit tumbnail und Foto.
Lösche ich den Cache unter Einstellungen ist alles wieder weg.

Asche auf mein Haupt und danke für Eure Geduld :rolleyes:

Fast alles kapiert, oder? Nur warum bleibt die Cache-Anzeige in der Dropbox auf 0, obwohl ich ganz viele Bilder reingeknallt UND runtergeladen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
fot schrieb:
so langsam kapiere ich es :unsure: Das Zeugs wird, wenn man einen entsprechenden Ordner in der Dropbox öffnet, in dem Moment runtegeladen und unter data - dropbox - cache gespeichert. Für jedes Bild ein eigener Order mit tumbnail und Foto.
Lösche ich den Cache unter Einstellungen ist alles wieder weg.

Asche auf mein Haupt und danke für Eure Geduld :rolleyes:

Fast alles kapiert, oder? Nur warum bleibt die Cache-Anzeige in der Dropbox auf 0, obwohl ich ganz viele Bilder reingeknallt UND runtergeladen habe?

bleibe ruhig bei Deinen Bedenken:
Erklärung bei Wikipedia: Dropbox
Zitat:"Durch die Installation des Dropbox-Clients wird auf dem Rechner ein neuer Ordner erstellt: die Dropbox. Alle darin gespeicherten Dateien werden auf einen zentralen Server kopiert."

Da steht "kopiert", nicht "verschoben"!
 
fot schrieb:
Fast alles kapiert, oder? Nur warum bleibt die Cache-Anzeige in der Dropbox auf 0, obwohl ich ganz viele Bilder reingeknallt UND runtergeladen habe?

Der Cache wächst nur bei Dateien wie apk´s etc. Bei Bilder nicht. Es werden aber trotzdem Thumbs und die Bilder dort abgelegt (wird unter Cache löschen nicht angezeigt, aber schau einfach mal im Ordner auf der SD Karte nach!)

Jede geladene APP wird ebenfalls zwischengespeichert. Zumindest bei einmaligen Klick zum Installieren. Diese ist dann auch per Menü aus dem Cache löschbar.

Ganz nebenbei: Für Bilder würde ich die Dropbox nicht benutzen. Zwar ist die aktuelle App etwas komfortabler, aber die Qualität ist nach wie vor deutlich schlechter als wenn du es per Picasa hochlädst und über Galery abrufst (so mache ich das).
 
  • Danke
Reaktionen: fot

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
4.042
rob239
rob239
Maniaxx
Antworten
0
Aufrufe
1.335
Maniaxx
Maniaxx
O
Antworten
0
Aufrufe
2.009
OldCat
O
Zurück
Oben Unten