Programme im Hintergrund, abschaffung durch Taskmanager etc. ?

Das war sehr informativ, danke!
Es deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen bzgl des Daten-Speichers; Versuche, ihn per Tools zu 'bereinigen' zeigen relativ wenig Wirkung, da das Betriebssystem sofort wieder nachregelt. Leider dümpele ich mit mageren 20-25MB RAM dahin, weil offenbar die vielen (nicht laufenden, aber eben installierten) Apps wertvollen DATEN-Speicherraum fressen.
Da ist man natürlich dauernd versucht, dort Platz zu schaffen.

Ich hapere aber zur Zeit mehr mit dem eigenartig schrumpfenden PROGRAMM-Speicher. Nachdem ich die fatale Wirkung der Updates (zB Maps, Market) auf dessen Größe bemerkt hatte, konnte ich einiges freischaufeln durch das Rücksetzen der Updates.
Dabei habe ich mir zZ Market kaputtgemacht, es ist nun ganz weg (nicht, daß ich es vermisse, hat wohl mit seinem Update-Drang und meiner Spitzhacke zu tun).

Nun aber sehe ich im Betrieb ein fortlaufendes Schrumpfen des Programm-Speichers, verursacht durch:
a) durch die Benutzung bestimmter Apps wie NewsRoom, Kaiten Mail, obwohl die auf SD installiert sind
b) nach Abstürzen von Tools wie TotalCommander, der sich gerne mal beim rootigen Suchen aufhängt und offenbar irgendwelche Dateien dort (nicht im Datenspeicher!) ablegt.
Da fehlen dann innerhalb von 15min mal locker weitere 5MB, und ich sacke unter die Warnmarke von 18MB (10%).
Erstaunlicherweise hilft auch ein Neustart nichts, der 'Schmadder' scheint zu bleiben.

Welche systematischen Methoden des Bereinigens für den PROGRAMM-Speicher gibt es?
Wo soll man nach 'Leichen' suchen im Ordner-Verhau des Android-Systems?
Welche Tools machen das, ähnlich den Registry-Cleaner, CC-Cleaner bei Windows?
Für WMobile habe ich selber Methoden der Reinigung entwickelt (Temp, LOG, News Cache etc), hier bei Android bin ich noch zu doof.
Das X3 ist da aufgrund seiner spartanischen Ausstattung eine echte Herausforderung.

Danke!
m
 
Nein, der "Zurück Button" beendet die Anwendung nicht!
 
Wenn Du "schnell starten" aktiviert hast, dann hilft auch kein Neustart.

Erst wenn die Funktion deaktiviert ist, dann kommste auch mitm ausschalten - einschalten weiter.



Gruß
Markus
 
bandit3721 schrieb:
Nein, der "Zurück Button" beendet die Anwendung nicht!

Seit wann das nicht mehr? Also bei mir werden die Anwendungen noch immer beendet, sofern Sie keinen Dienst im Hintergrund gestartet haben den Sie benötigen. So Anwendungen fliegen bei mir allerdings recht schnell wieder runter.
 
Minimalist1 schrieb:
Welche systematischen Methoden des Bereinigens für den PROGRAMM-Speicher gibt es?
Wo soll man nach 'Leichen' suchen im Ordner-Verhau des Android-Systems?
Welche Tools machen das, ähnlich den Registry-Cleaner, CC-Cleaner bei Windows?
Für die Bereinigung des Programm-Speichers ( welchen man unter /data findet) gibt es:
a) Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> (die betreffende App klicken) -> Daten löschen.
Dabei werden der ganze Schmodder aber auch die Einstellungen der App gelöscht.
b) neben dran den Button auf SD-Karte verschieben (wenn es die App ermöglicht), dann wird ein großer Teil er App auuf SD ausgelagert, aber dann kann es sein daß man die App nicht mehr über den Market updaten kann.

c) Werkeinstellungen/FullWipe dann ist der mamximale Platz wieder frei gegeben aber auch alle Apps und Einstellungen weg.

Da das hier kein Windoof ist, wo jedes Programm seinen Schmodder kreutz und quer über die komplette Festplatte verstreuen darf, benötigt man kein Cleaner.
Bei Android dürfen die Apps sich nur in /data und /sdcard austoben, der rest ist Tabu (! Ausnahme Root-Apps !).

Was kann man noch tun wenn man wenig RAM und Programmspeicher hat (wie alle Besitzer eines Milestone 1 auch)?

Das selbe wie mit einem alten Windoof-PC auch:
- sich einschränken was die Anzahl der Apps betrifft.
- sich einschränken was aktive Apps betrifft (Facebook etc. sind wenn angemeldet, ständig am syncen und werden erst sehr spät aus dem RAM geworfen).
- daran denken, daß jede App mehr Platz benötigt als für sich selbst, auch Spiele legen ihre Spieltände irgenwo ab.

usw

Sent from my Milestone using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
2.008
OldCat
O
A
Antworten
5
Aufrufe
2.305
Jan 4XHD
J
M
  • mik_schreiber
Antworten
12
Aufrufe
16.035
gert99
G
Zurück
Oben Unten