Sonderbares Startbild

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sonderbares Startbild im Huawei Ideos X3 (U8510) Forum im Bereich Huawei Forum.
B

Bambocha

Neues Mitglied
Hallo liebe Com ;)

Habe mir vor ein paar Wochen das Lidl Smartphone Ideos X3 gekauft. Lief wunderprächtig, bis vor ein paar Tagen.

Nun habe ich bei jedem Neustart ein etwas seltsames Bild, bzw. Logo:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Es kommt direkt nach dem Einschalten, bzw. bei jedem Neustart. Danach kommt das animierte Feuer und das pulsierende Huawei Logo. Dann läuft alles wie gewünscht.

Handy wurde anfangs, nach Anweisung hier im Forum, mit dem CWM versehen. Wurde aber danach wieder rückgängig gemacht. Lief auch wieder alles korrekt, daher bringe ich das Problem damit nicht in Verbindung. Ein alternatives ROM wurde übrigens nie eingespielt, alles blieb Original.

Der Werkszustand wurde ebenfalls wieder hergestellt, ohne Erfolg. Ebenso gestern der Versuch mein damals angefertigtes Backup mit CWM wieder herzustellen (CWM wurde vorher wieder geflasht)!

Meine Vermutung ist das erste Bild aus der "bootanimationex.zip im System/Media Ordner (part 0 -> logo01.png). Fehlt oder ist beschädigt?! Sollte das aber nicht mit einem Restore wiederhergestellt werden? Werden die Daten aus der Zip irgendwo abgelegt, wo ich auch Zugriff hätte?

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise :)
 
Diamond-X

Diamond-X

Experte
Das hatte ich nach etwas rumbasteln auch mal. Woher das genau kommt kann ich dir nicht sagen. Du könntest versuchen die bootanimationen mal zu ersetzen. Ich weiß nicht was ich bei mir gemacht habe, aber nach einer Weile war die normale Bootanimation wieder da.
 
R

Ryuk

Experte
kommt der screen auch bei deaktiviertem schnellstart?
wenn ja, dann hat evtl. das bootlogo nen knacks weg oder es kann nicht richtig geladen werden...

falls es sich nicht wieder von selbst "repariert", dann kannst du dir das bootlogo runterladen:

https://www.android-hilfe.de/attach...36d1319029320-originales-boot-logo-splash.zip

die datei splash.raw565 einfach in oemlogo.mbn umbenennen und dann nach folgender anleitung vorgehen:

HOWTO: Install Custom Splash Screens - Android Forums

die oemlogo.mbn kannst du anschließend auch wieder löschen...
 
B

Bambocha

Neues Mitglied
Bei aktiviertem Schnellstart bringt nur der Neustart ein Fehlerbild. Aus-/Einschalten ist dagegen OK.

Ist Schnellstart deaktiviert, gibt es in beiden Fällen das Fehlerbild.

Beim einstecken des Stromadapters (ausgeschaltetes Handy) gleiches Spiel: Fehlerbild, dann CWM.

Das mit dem Splashscreen lass ich lieber. Der Eingriff ist mir da etwas zu tief. Trotzdem natürlich danke für den Tipp.

Ich glaub ich lass das so. Stört ja eigentlich nicht wirklich.
 
R

Ryuk

Experte
na dann liegt es def. am splashscreen, der wohl nicht richtig geladen wird...

so tief ist der eingriff nicht...sieht nur so aus...
aber okay, wenn dich das "neue" bootlogo nicht stört, dann isses ja nich so dramatisch :)
 
B

Bambocha

Neues Mitglied
Läuft ja dann alles wie es soll ;)

Frage mich aber dennoch, wie kann das passieren & warum geht das nicht weg. Nichtmal mit einem Recovery? Sehr merkwürdig.
 
R

Ryuk

Experte
bei der recovery wird der splashscreen nicht mitgesichert...

wie das passieren kann is ne gute frage...
 
A

Angroit

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht hat es irgendwie mit der "hidden/unknown" Partition zu tun, die hier erwähnt wird:
[Huawei Ideos C8150 / U8150][General Development][Update 01-04-2011] - xda-developers
Der Beitrag betrifft zwar das U8150, müsste hier aber ähnlich sein, denke ich.


Dieses grün/rot/blaue Startlogo habe ich auch.
Das fiel mir ein paar Tage nachdem ich es bekommen habe auf (neu, von Lidl online).
Vermutlich war es bei mir schon von Anfang an so und ich habe es anfangs nicht gesehen, weil Schnellstart aktiviert war.
Gerootet/geflasht habe ich nicht.

Aber stören tut es mich eigentlich nicht. :)