Verbindungsprobleme zum WLAN Repeater (FritzBox)

F

fuenic

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

folgende Situation gibt es bei uns zuhause. Ich habe in einem Einfamilienhaus eine FritzBox im EG und eine weitere FritzBox, die sowohl als WLAN Repeater als auch als DECT Repeater arbeitet. Ich habe mehrere WLAN fähige Geräte (2 Laptops, Handy, Tablet, Spielekonsole), die auf dieses WLAN zugreifen. Die Computer haben keine Probleme mit der Verbindung zum WLAN (weder im EG noch im OG, wo nur der Repeater aktiv ist). Das Handy und das Tablet (beides Huawei Geräte) können sich aber das Repeater Netz im OG nicht einwählen. Im EG, wo die direkte Verbindng zu FritzBox Basisstation besteht, funktioniert es aber ohne Probleme.
Das Handy erkennt das Repeaternetz, meldet aber ein Authentifizierungsproblem (das Tablet ebenso). AVM gibt auf seiner Webseite einen hinweis, dass die Nutzung der FritzBox im Repeatermodus mit manchen Geräten inkompatibel ist. Als Grund wird ein Problem beim Handyhersteler aufgefüht, allerdings ohne Details. Dachte nur, dass vielleicht hier jemand das gleiche Problem hat und schon eine Lösung weiss.

Vielen Dank
Fuenic
 
Hallo Fuenic.

Welche Verschlüsselung benutzt Du?



Gruß
Markus
 
Die Verbindung wird über WDS hergestellt und es müsste eine WPA2 Verschlüsselung sein (wenn ich es in richtiger Erinnerung habe, müsste zuhause nochmal nachsehen)...
 
Habs mir fast gedacht...

Wenn möglich mach Fallback auf WPA1, aktiviere den MAC-Filter und vergebe für den Computer eine feste IP-Adresse, die beiden Huaweis sollen sich ihre IP´s beim Router/Repeater selber holen.

WPA2 ist für die Huaweis anscheinend etwas schwierig, wenn das noch mit fester IP-Adresse verbunden ist wirds bei einigen Routern schon fast unmöglich eine Verbindung herzustellen...



Gruß
Markus

PS: WPA1 mit Mac-Filter ist mindestens so sicher wie WPA2.
 
Danke für die Info... werd ich gleich heute Abend mal probieren und dir Morgen berichten...
 
Habe eine 7390 als Router und eine 7170 als Repeater.
Verschlüsselung WPA2 SSID on
Ich habe allerdings in beide Boxen den gleichen WPA2
Schlüssel eingegeben.
 
7270 plus 2 repeater, SSID alle gleich, somit erkennt das x3 immer nur ein Netz ^^
geht ohne Problem
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.913
stufi111
S
maxmueller62
  • maxmueller62
Antworten
8
Aufrufe
10.466
maxmueller62
maxmueller62
popoe
Antworten
18
Aufrufe
3.359
popoe
popoe
Zurück
Oben Unten