1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. fuenic, 24.05.2012 #1
    fuenic

    fuenic Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    folgende Situation gibt es bei uns zuhause. Ich habe in einem Einfamilienhaus eine FritzBox im EG und eine weitere FritzBox, die sowohl als WLAN Repeater als auch als DECT Repeater arbeitet. Ich habe mehrere WLAN fähige Geräte (2 Laptops, Handy, Tablet, Spielekonsole), die auf dieses WLAN zugreifen. Die Computer haben keine Probleme mit der Verbindung zum WLAN (weder im EG noch im OG, wo nur der Repeater aktiv ist). Das Handy und das Tablet (beides Huawei Geräte) können sich aber das Repeater Netz im OG nicht einwählen. Im EG, wo die direkte Verbindng zu FritzBox Basisstation besteht, funktioniert es aber ohne Probleme.
    Das Handy erkennt das Repeaternetz, meldet aber ein Authentifizierungsproblem (das Tablet ebenso). AVM gibt auf seiner Webseite einen hinweis, dass die Nutzung der FritzBox im Repeatermodus mit manchen Geräten inkompatibel ist. Als Grund wird ein Problem beim Handyhersteler aufgefüht, allerdings ohne Details. Dachte nur, dass vielleicht hier jemand das gleiche Problem hat und schon eine Lösung weiss.

    Vielen Dank
    Fuenic
     
  2. TSC Yoda, 24.05.2012 #2
    TSC Yoda

    TSC Yoda Ehrenmitglied

    Hallo Fuenic.

    Welche Verschlüsselung benutzt Du?



    Gruß
    Markus
     
  3. fuenic, 24.05.2012 #3
    fuenic

    fuenic Threadstarter Neuer Benutzer

    Die Verbindung wird über WDS hergestellt und es müsste eine WPA2 Verschlüsselung sein (wenn ich es in richtiger Erinnerung habe, müsste zuhause nochmal nachsehen)...
     
  4. TSC Yoda, 24.05.2012 #4
    TSC Yoda

    TSC Yoda Ehrenmitglied

    Habs mir fast gedacht...

    Wenn möglich mach Fallback auf WPA1, aktiviere den MAC-Filter und vergebe für den Computer eine feste IP-Adresse, die beiden Huaweis sollen sich ihre IP´s beim Router/Repeater selber holen.

    WPA2 ist für die Huaweis anscheinend etwas schwierig, wenn das noch mit fester IP-Adresse verbunden ist wirds bei einigen Routern schon fast unmöglich eine Verbindung herzustellen...



    Gruß
    Markus

    PS: WPA1 mit Mac-Filter ist mindestens so sicher wie WPA2.
     
  5. fuenic, 24.05.2012 #5
    fuenic

    fuenic Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für die Info... werd ich gleich heute Abend mal probieren und dir Morgen berichten...
     
  6. franzm19, 24.05.2012 #6
    franzm19

    franzm19 Android-Experte

    Habe eine 7390 als Router und eine 7170 als Repeater.
    Verschlüsselung WPA2 SSID on
    Ich habe allerdings in beide Boxen den gleichen WPA2
    Schlüssel eingegeben.
     
  7. judokus, 26.05.2012 #7
    judokus

    judokus Fortgeschrittenes Mitglied

    7270 plus 2 repeater, SSID alle gleich, somit erkennt das x3 immer nur ein Netz ^^
    geht ohne Problem
     

Users found this page by searching for:

  1. wlan repeater authentifizierungsproblem

    ,
  2. fritz repeater authentifizierungsproblem

    ,
  3. repeater authentifizierungsproblem

    ,
  4. fritz wlan repeater 310 authentifizierungsproblem,
  5. fritz wlan repeater authentifizierungsproblem,
  6. repeater 310 authentifizierungsproblem,
  7. authentifizierungsproblem repeater,
  8. tablet repeater problem,
  9. authentifizierungsproblem fritzbox,
  10. authentifizierungsproblem wlan repeater,
  11. fritz repeater 310 authentifizierungsproblem,
  12. fritz repeater Authentifizierungsfehler,
  13. fritzbox tablet authentifizierungsproblem,
  14. fritz wlan repeater 310 authentifizierungs fehler,
  15. fritzbox wlan repeater authentifizierungsproblem
Du betrachtest das Thema "Verbindungsprobleme zum WLAN Repeater (FritzBox)" im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum",