Wie Cache löschen

bluenaut

bluenaut

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo

Damit ich die Updates von Google Maps installieren kann, müßte ich den Cache löschen. Weiß jemand wie das geht? :huh:


Vielen Dank


Mit Grüßen
 
Du meinst dein Interner Speicher ist voll und du kannst keine Updates mehr installieren?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Um deinen Internen Speicher zu löschen,musst du ins Boot Menü.Du gelangst ins Menü in dem du dein Handy ausschaltest,und dan deinen Start Button und Volumen Up Taste gleichzeitig drückst bis du im Menü bist.Dan im Menü unter cashe partion das leer machen,und dan auf advanced und dan noch mal dein dalvik cashe löschen.
 
Silverblade schrieb:
Du meinst dein Interner Speicher ist voll und du kannst keine Updates mehr installieren?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

xxcaptaincockxx schrieb:
Um deinen Internen Speicher zu löschen,musst du ins Boot Menü.Du gelangst ins Menü in dem du dein Handy ausschaltest,und dan deinen Start Button und Volumen Up Taste gleichzeitig drückst bis du im Menü bist.Dan im Menü unter cashe partion das leer machen,und dan auf advanced und dan noch mal dein dalvik cashe löschen.

Hallo

Nun, ich bekomme jedenfalls eine Fehlermeldung wenn ich die Google-Maps App updaten will "Speicher voll".

Und jemand im App-Forum hat gesagt, ich solle den internen Speicher leeren. :rolleyes2:

------

Gilt das, was xxcaptaincockxx sagt, für gerooteten Android oder für den normalen? :glare:

Mit Grüßen
 
:D daran habe ich nicht gedacht probiere es einfach mal auf normal geht das schon.
 
Der interne Speicher ist der Ort wo die Apps installiert werden. Wenn dir das Google maps update so wichtig ist deinstalliere Apps die du nicht mehr brauchst um Speicher freizugeben!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Poste mal was unter "Einstellungen -> Speicher" steht!

Auch wenn man die Apps auf die SD Karte schiebt bleibt immer ein kleiner Rest der sich nicht verschieben lässt! Außer du benutzt Methoden wie Link2SD (Wovon ich abrate solang du kein Root geplant hast!) Ich hab auf meinem X3 jetzt um die 500MB Apps Installiert (Überwiegend Spiele, normale Apps brauchen nicht sehr viel.) Interner Speicher 35MB benutzt und auf der Link2SD Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverblade schrieb:
Der interne Speicher ist der Ort wo die Apps installiert werden. Wenn dir das Google maps update so wichtig ist deinstalliere Apps die du nicht mehr brauchst um Speicher freizugeben!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo

Sooo wichtig ist Google Maps dann doch nicht. :D

SD-Karte

Gesamtspeicher:
14,82 GB

Verfügbarer Speicher:
10,76 GB



Interne SD-Karte:


Gesamtspeicher

17,96 MB

Verfügbarer Speicher:

17,47 MB

Interner Speicher


Verfügbarer Speicher:

16,92 MB



Mit Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interner Speicher 17MB Frei da liegt der Hund begraben ;)
 
Maps nimmt aber nicht mal 5 MB in Anspruch.

Versuche mal die Daten zu löschen (unter Anwendungen -> Alle -> Maps). Dort kann man übrigens auch immer den angesammelten Cache löschen! Beim Browser z.B. ganz nützlich. Beachte: Daten löschen beinhaltet aber auch immer persönliche Einstellungen!

Statt deinstallieren kann man auch verschieben. Dazu gehst du unter Anwendungen einfach auf den Menüpunkt "Auf SD-Karte". Dort werden Anwendungen aufgelistet, die auf SD verschoben werden können (Haken = auf SD). Da solltest du mal die weniger genutzten und größeren Apps verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time_Bandit schrieb:
Maps nimmt aber nicht mal 5 MB in Anspruch.

Versuche mal die Daten zu löschen (unter Anwendungen -> Alle -> Maps). Dort kann man übrigens auch immer den angesammelten Cache löschen! Beim Browser z.B. ganz nützlich. Beachte: Daten löschen beinhaltet aber auch immer persönliche Einstellungen!

Statt deinstallieren kann man auch verschieben. Dazu gehst du unter Anwendungen einfach auf den Menüpunkt "Auf SD-Karte". Dort werden Anwendungen aufgelistet, die auf SD verschoben werden können (Haken = auf SD). Da solltest du mal die weniger genutzten und größeren Apps verschieben.

Hallo

Also verschieben, diese Option finde ich nicht bei der App, die ich verwende. :blink:

Sie heißt "Dateimanager" und sieht so aus:

https://www.dropbox.com/gallery/397894/1/TEsT?h=97d285#/


Mit welchem Programm machst du denn diese Aktionen? :blushing:


Mit Grüßen
 
Im Einstellungsmenü:

Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten. Dann auf die jeweilige App klicken. Rechts in der Mitte steht z.b. "auf SD verschieben" oder so ähnlich.

Hier nen Beispiel:
59550d1323044262-swype-je-nach-speicherort-27mb-screenshot-1323042217280.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MorphX schrieb:
Im Einstellungsmenü:

Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten. Dann auf die jeweilige App klicken. Rechts in der Mitte steht z.b. "auf SD verschieben" oder so ähnlich.

Hallo


Jetzt sieht es besser aus. :smile:

https://www.dropbox.com/gallery/397894/1/TEsT?h=97d285#/


Danke dir und den anderen.

Jetzt probiere ich nochmal das Google Maps-Update.

Alle Updates haben geklappt. Super. :D


Mit Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
63 MB sollten reichen. Ergänzend sei noch erwähnt, dass du Widgets immer im internen Speicher haben musst, da die ansonsten nicht funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bluenaut
Auf meinem nicht gerooteten X3 läuft das alles unter dem Systempunkt "Einstellungen-Anwendungen" und dann die einzelnen Caches löschen wie eben beschrieben.
Ich bin ja auch so ein alter Fummler, aber ich ändere nichts, wenn ich den Nutzen nicht sehe. Trotz einiger Apps (google Maps) habe ich ca. 119 MB Speicher auf dem Gerät frei.
 
MorphX schrieb:
Da würde ich dann doch eher die hier empfehlen: https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.infolife.cache

Beim starten werden alle Apps nach dem belegten Cache gescannt und mit nur einem Klick kannste den reinigen.

Kann man sich dort auch ein Widget auf einen der Starbildschirme legen? Da mich eigentlich nicht wirklich interessiert, um ehrlich zu sein, welche App wieviel Cache verbraucht, sondern ich den Cache einfach per 1-Klick Verfahren leeren möchte.

@MorphX: Kennst du eventuell noch eine gute Task Killer App? Denn bei den bisherigen Task Killern, die ich hatte kommt meistens kurz nachdem ich einen Task weg gemacht habe dieser wieder erneut in die Liste und ist somit gar nicht wirklich gekillt worden. Deswegen gehe ich momentan noch den umständlichen Weg über "Aktive Dienste"

Edit: Bisher habe ich "Super Task Killer" und "Advanced Task Killer" ausprobiert.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Widget gibt es. Einmal draufdrücken und der komplette Cache wird gelöscht.

Taskkiller nutze ich nicht. Das Speichermanagement von Android schafft das schon selber. Die Suche hilft dir weiter, warum Taskkiller nicht notwendig sind.
 

Ähnliche Themen

D
  • ddner
Antworten
4
Aufrufe
1.698
fanthomas
fanthomas
T
  • Gesperrt
  • tommyboy04
Antworten
2
Aufrufe
2.513
Diamond-X
Diamond-X
H
Antworten
5
Aufrufe
18.947
mittelhessen
M
Zurück
Oben Unten