Wie funktioniert das Radio im Ideos?

@morph
hast du die free version oder die full?

hab das spirit fm radio mal ausprobiert...
mein x3 ist nur gerootet, keine cwm-rom drauf...es hat funktioniert, aber mit den einstellungen bin ich nicht so wirklich zurecht gekommen...
wenn ich unter audio die methode auf die versch. cwm umgestellt hab, ging das radio über headphones nach 5s aus...über lautsprecher lief es weiter...
umgestellt auf htc, lg, sony lief es aber...
lautstärke konnte ich allerdings bei mir nicht ändern, blieb immer gleich laut und das is teils recht unangenehm...hab auch bei den einstellungen rumexperimentiert, hat sich irgendwie nix getan oder ich hab die richtige noch nicht gefunden...

edit: die lautstärke geht wohl nur in der full...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die normale Version ausn Market.

Unter Tuner hab ich Europe bzw. Japan ausgewählt. Unter Audio Method ist bei mir "CyanogenMod" voreingestellt. Wenn ich die anderen durchprobieren, dann hab ich das auch, dass nach paar Sekunden der Ton über Headset stumm ist. Erst wenn ich dann die App beende und neustarte funktionierts dann auch. Funktionsumfang ist in der ersten Woche wie die Vollversion, die man ja im Market mit dem Unlocker erwerben kann. Danach funktioniert RDS oder so nicht mehr und Werbung wird eingeblendet.

Edit: Was mich noch interessieren würde, ob Spirit FM Radio auch mit der Cyanogenmod läuft. Ich hab ja noch die Stock ROM drauf, aber anscheinend wird da ne .so Datei mitinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
na angeblich soll das radio ja mit cyanogen laufen:
It is mostly likely to work well on CyanogenMod ROMs.

aber das mit der lautstärke nervt...funzt das denn bei dir @morph?
 
Ne Lautstärke funzt bei mir leider auch nicht. Aber ich hab Ton. xD
Evtl. funktionierts nur mit nem Headset, dass Lautstärketasten hat.
 
Habe ebenfalls mit dem Programm "Spirit FM Radio" experimentiert, mein X3 ist lediglich gerootet.

- beim X3 scheinen zwei der 'Audio Methods' prinzipiell zu funktionieren: "Brcm BT Test" und "CyanogenMod"
- oftmals muß man die Lautsprecher/Kopfhörer-Umschaltung mehrfach durchführen, um Audio zu aktivieren, dann aber bleibt es stabil an.
- die Lautstärleregelung geht in keinem Fall, die Lautstärke ist fix und bei mir sehr leise
- offenbar werden Audio-Register dermaßen beeinflußt, daß das Handy nach Ausschalten des Programms evtl. in einem Minimal-Lautstärke-Modus verharrt (auch Klingeln etc!), bis man es neu startet
- das Regional-Band 'Japan' erlaubt Zugriff auf Frequenzen unterhalb von 87.5Mhz, der Empfang bei "86.5" ist je nach 'Antenne' recht gut und verständlich :)
- RDS funktioniert bei den Standardsendern korrekt, Sendernamen und Zusatzinfos werden angezeigt
- Suchlauf und auch die anderen Funktionen wie das kuriose 'Abstimmrad' sind eher 'bescheiden' implementiert

Offenbar ist das Programm nur bedingt für das Ideos X3 geeignet, kommt aber mit dem installierten FM-Tunerchip klar und erlaubt somit den unerlaubten Empfang von FM-Sendern außerhalb des offiziellen UKW-Radio-Bandes.

Ob im Ideos X3 tatsächlich ein Marvell Avastar(TM) 88W8787 Universal-Chip für Bluetooth, WiFi und FM verbaut ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber Marvell spezifiziert es so für das chinesische Schwestermodell T8300.
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
Minimalist1 schrieb:
- die Lautstärleregelung geht in keinem Fall, die Lautstärke ist fix und bei mir sehr leise

Laut wäre klasse. Dann hätte man Kopfhörer nicht mit Lautstärketasten, sondern mit Poti nutzen können.

Bin kein Programmierer, aber was ist denn das Komplizierte daran, das UKW-Radio nicht mit Cyanogenmod und dem X3 (ohne zu übertakten) fehlerfrei funktioniert?

.
 

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.393
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.048
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
2.024
OldCat
O
Zurück
Oben Unten