Wie legt man fest, auf welche Weise sich das Gerät mit dem Internet verbindet?

  • 16 Antworten
  • Neuster Beitrag
I

idk

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe besagtes Gerät (noch) nicht, versuche mich jedoch vorab ein bisschen schlau zu machen bezüglich Android, da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe.

Ich wollt mal wissen, wie man generell festlegt, ob das Gerät eine WLAN oder das Handynetz zum laden von Daten aus dem Internet benutzt. Wenn beides Aktiviert ist, wird dann WLAN bevorzugt? Oder muss man da irgendwas deaktivieren, wenn man sich im WLAN aufhält?
 
Roxy

Roxy

Ehrenmitglied
Hi inder regel ist es so das wenn beides aktiviert ist wlan bevorzugt wird,in den system einstellungen kannst du mobiles netzwerk an und ausschalten.
 
ItsLeo

ItsLeo

Stammgast
Wenn UMTS und WLAN aktiv sind, dann ist WLAN höher priorisiert.
Das bedeutet, wenn das X3 ein bekanntes WLAN findet, wird es sich dort einbuchen und die weiteren Verbindungen laufen über WLAN. Ist kein WLAN zu finden laufen die Verbindungen über UMTS.
Beim X3 habe ich nichts gefunden, wo man diese Steuerung einstellen könnte. Habe so eine Einstellung aber auf einigen anderen Geräten schon gesehen.
Ist aber kein Problem, da die beiden Schalter für WLAN und UMTS nur einen Klick entfernt sind.
An der oberen Kante des Display den Finger ansetzen und das "Rollo mit den Schaltern" herunterziehen.
Mit "Datenschalter" wird die Datenverbindung zum UMTS umgeschaltet. Telefonie geht natürlich trotzdem.

X3_Schalter1.jpg
 
A

avravr

Fortgeschrittenes Mitglied
Weis zufällig jemand wofür der Button rechts ist (Automatik?)?


Gruß
avravr
 
ItsLeo

ItsLeo

Stammgast
Wenn grau, dann führt das Drehen des X3, nicht zum Drehen der Darstellung.
 
A

avravr

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah, okay ;)
Danke :rolleyes2:
 
I

idk

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Danke für eure Antworten... Ahh, die Spannung steigt. Ich komm mir nur was diese "neue" Smartphone-Technik (weg vom klassischen Handy) angeht echt vor wie ein alter Opa... echt peinlich. :rolleyes2:

PS: Hat jetz nichts damit zu tun, aber wie macht ihr diese schönen Screenshots. :confused:

Fragen über Fragen :flapper:
 
T

t_h_s

Neues Mitglied
Screenshots lassen sich mit der HI SUITE erstellen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ItsLeo

ItsLeo

Stammgast
idk schrieb:
Ich wollt mal wissen, wie man generell festlegt, ob das Gerät eine WLAN oder das Handynetz zum laden von Daten aus dem Internet benutzt. Wenn beides Aktiviert ist, wird dann WLAN bevorzugt? Oder muss man da irgendwas deaktivieren, wenn man sich im WLAN aufhält?
ItsLeo schrieb:
Wenn UMTS und WLAN aktiv sind, dann ist WLAN höher priorisiert.
Das bedeutet, wenn das X3 ein bekanntes WLAN findet, wird es sich dort einbuchen und die weiteren Verbindungen laufen über WLAN. Ist kein WLAN zu finden laufen die Verbindungen über UMTS.
Beim X3 habe ich nichts gefunden, wo man diese Steuerung einstellen könnte. Habe so eine Einstellung aber auf einigen anderen Geräten schon gesehen.
Ist aber kein Problem, da die beiden Schalter für WLAN und UMTS nur einen Klick entfernt sind.
An der oberen Kante des Display den Finger ansetzen und das "Rollo mit den Schaltern" herunterziehen.
Mit "Datenschalter" wird die Datenverbindung zum UMTS umgeschaltet. Telefonie geht natürlich trotzdem.
Ich wusste, dass ich irgendwo eine Einstellung für die Umschaltung WLAN/UMTS auf dem X3 gesehen habe.
Und jetzt habe ich sie zufällig wieder gefunden.

Unter Einstellungen >> Drahlos & Netzwerke >> WLAN-Einstellungen >> jetzt unten die Menütaste drücken >> Erweitert >> WLAN Standby-Richtlinie, kann man festlegen, wann von WLAN auf UMTS umgeschaltet werden soll.

X3_WLAN1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
I

idk

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Danke, gut zu wissen :)
 
evondem

evondem

Experte
avravr schrieb:
Weis zufällig jemand wofür der Button rechts ist (Automatik?)?


Gruß
avravr
Ja wenn eingeschaltet macht automatische Aktualisierung
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Öhm, nee das is die Automatik fürs Kippdisplay.
 
B

bello56

Neues Mitglied
TSC Yoda schrieb:
Öhm, nee das is die Automatik fürs Kippdisplay.
Stimmt aber das ist schon verwirrend. Da sind 4 Knöppe die alle etwas mit Datenverbindung zu tun haben und einer der Automatik heißt. Das der "nur" für das Display zuständig ist, ist auf den ersten Blick nicht logisch und wer list schon Handbücher?
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Da hast Du nicht unrecht ;)

Die Grunddiskussion hier war ja auf welche Weise sich das X3 mit dem Inet verbindet, dazu eine Frage:

Warum macht Ihr Euch das Leben so schwer?

Bei mir verbindet sich das X3 automatisch mit meinem WLan, wenn ich in Reichweite bin (das H verschwindet im Display, das WLan-Zeichen erscheint).
Gehe ich aus dem Haus und über die Strasse, dann verschwindet das WLan-Zeichen und das H erscheint.

Diese Automatik ist sehr zuverlässig und man braucht wirklich absolut nichts tun.
Das Ding zeigt sogar (einstellbar) das Vorhandensein von "offenen" WLan´s an und man kann sich mit diesen verbinden.

Meines Erachtens: einfacher gehts nimmer!!!



Gruß
Markus
 
2

2holdon

Fortgeschrittenes Mitglied
bello56 schrieb:
Stimmt aber das ist schon verwirrend. Da sind 4 Knöppe die alle etwas mit Datenverbindung zu tun haben und einer der Automatik heißt. Das der "nur" für das Display zuständig ist, ist auf den ersten Blick nicht logisch und wer list schon Handbücher?
Najooo.. einmal das Telefon zur Seite gedreht und der Schalter wird ein wenig aussagekräftiger mit "Automatisch dreh" bezeichnet. Von da ist es nicht mehr weit.:razz:

Ich gebe allerdings zu, dass mich die Beschriftung auch verwirrt.:thumbup:
Warum nicht einfach mit "Drehung" oder gar "Orientierung" beschriften?

Und wenn wir schon dabei sind: Was ist mit "DatenSCHALTER"? Konsequenterweise müssten alle anderen Menüpunkte ebenfalls als "SCHALTER" referiert werden oder eben diese Bezeichnung bei "Daten" wegfallen. Aber gut. Das war nur Spaß. ;) :tongue::tongue:
 
P

Plastik Android

Neues Mitglied
@ItsLeo:

Bist du sicher das mit "Netzbetrieb" nicht gemeint ist, das ein Ladekabel angeschlossen ist ?

So habe ich es zumindest verstanden.

Gruß
PA
 
Oben Unten