X3 vergißt/verwechselt APN Einträge?

M

Minimalist1

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Aus gegebenem Anlaß:
schon öfters 'vergaß' mein X3 beim (sehr seltenen) Aktivieren des Mobilfunks, wie es sich mit dem Datennetz verbinden soll: Trotz 'Daten aktiviert' und "Netzclub" als gewähltem APN Zugangspunkt kommt keine Datenverbindung zustande. Kein Funkloch, Daten sind dann generell nicht verfügbar, tagelang.

Nun fand ich heraus, daß ich durch Auswahl anderer APN-Einträge (zB ein anderer "O2" Eintrag) sehr wohl eine Datenverbindung erhalten kann.

Spricht dem prinzipiell etwas entgegen, wenn man denn sicherstellt, daß 'Daten-Roaming' NICHT aktiviert ist? Will sagen: können auf diese Weise, bei Verwendung anderer als der bekannten APN, Zusatzkosten anfallen?
Würden andere, fremde, Netzwerke mich überhaupt verbinden unter diesen Umständen? Seit ich die 300Euro eines Bekannten sah, der nicht mal wußte, wie sein Handy diesen Betrag "erwirtschaftet" hatte, bin ich etwas paranoid geworden. Die kostenlose Netzclub-Sache hat seit 15 Monaten prima funktioniert und reicht mir völlig aus.

Offenbar ist die Ursache dieses Durcheinanders eine interne 'Verwirrung' des X3, als ob es die Einsprung-Punkte der APN verwechselt?
Denn nach einem Reboot verhält es sich wieder normal, dann kann die Standard-APN für Datenverkehr also korrekt verwendet werden.
Ich verwende die Standard 2.3.3 Version, das X3 ist gerootet.

Danke!
m
 
Hi,

so lange Daten-Roaming deaktiviert ist, passiert da gar nichts. Es können dir auch durch andere APN keine Zusatzkosten entstehen, es bekommt dann einfach keine Internetverbindung ;)

Ich war mal in Straßbourg, hatte Daten-Roaming aus und bekam auch nur ne Meldung "Daten-Roaming (...) Es wurden alle Datenverbindungen deaktiviert"
 
Danke, das war auch meine Interpretation! Fremde IP Adressen im APN sollten generell zu GAR KEINER Verbindung führen. Und wenn die APN funzt, dann nur, WEIL sie eben zum Netzanbieter 'paßt'.

Bleibt das Mißtrauen, daß in solchen Fällen selbst der 'Daten Roaming' Zustand vom X3 verwechselt werden könnte (so wie die Toggle Schalter im Vorhang-Menü oftmals das Gegenteil des aktuellen Zustands anzeigen).
Vermutlich ist es (leider) besser, bei diesen Demenz-Anfällen das Huawei komplett neu hochzufahren, damit es nachher keine böse Überraschungen auf dem Konto gibt.
 
Ja, neustarten kann nie schaden.

Unter Einstellungen, Drahtlos und Netzwerke, Mobilfunk, sollte ein gesonderter Punkt für "Daten-Roaming" stehen. Wenn man das aktivieren will, kommt extra nochmal eine Warnmeldung.
 

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.403
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.059
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
2.043
OldCat
O
Zurück
Oben Unten