Huawei Mate 10 light hängt sich auf

A

Anni2702

Neues Mitglied
6
Ich habe ein Problem mit meinem Huawei Mate 10 light. Der Akku lädt nicht mehr als 2%, sobald ich das Handy anschalte, hängt es sich nach höchstens 10 Sekunden auf und es geht gar nichts mehr. Reboot funktioniert weder über Tastenkombination noch über die Einstellungen. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
@Anni2702
Vielleicht solltest du ein Factory Reset über das EMUI Recovery versuchen. Das startest du so:
  1. Handy herunterfahren
  2. Power-Taste und Volume Up-Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis das Gerät das Huawei Symbol anzeigt. (Dabei darfst du das Gerät aber nicht am Ladekabel stecken haben!)
  3. Nach ca. 10 Sekunden solltest du im Recovery sein. Da wählst du als erstes die unterste Option mit dem Cache.
  4. Danach wählst du Wipe Data/Factory Reset.
Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist und starte dein Gerät neu, indem du auf Reboot System klickst.

Achtung:
Bei diesem Vorgang werden alle Gerätedaten (Apps, Bilder, ...) gelöscht! Wenn möglich, dann vorher ein Backup (z.B. mit HiSuite am PC) machen.

-----

Wenn das jedoch nichts gebracht hast, und das Problem immernoch nicht behoben ist, dann empfehle ich dir, dein Gerät zur Reperatur zu senden. Dass der Akku ab 2% nicht mehr vernünftig auflädt ist schon eine etwas ernstere Sache. Möglicherweise ist dein Gerät beschädigt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris und Anni2702
@Anni2702

Hast Du unmittelbar vor Auftreten dieser Sache ein Update gemacht, oder eine Firmware, bzw. ein Rom geflasht, oder sonstige Operationen per Adb durchgeführt?
 
  • Danke
Reaktionen: Anni2702
@Cris- oh mann, es tut mir sehr leid, aber ich weiß leider nicht, was du damit meinst ..
[doublepost=1548790140,1548789624][/doublepost]@DavidLacht das mit EMUI Recover, habe ich probiert. Funktioniert leider nicht, da kommt ein rotes Ausrufezeichen und steht was von Software update failed oder so, danach geht es wieder aus.

Habe das Problem schon länger und hatte das Handy dann auch bei einem Handydoktor, der allerdings einfach nur den Akku getauscht hat. Wollte aber einfach wenigstens mal meine Daten gesichert haben. Das versuche ich nun schon seit Monaten. Heute, nachdem mein Ersatzgerät kaputt gegangen ist, hab ich so lange dran rumgedrückt, bis ich irgendwie im Abgesicherten Modus war. Dort konnte ich dann endlich die Daten, die ich sichern wollte, per Huawei Share auf mein Tablet laden.
In diesem Abgesicherten Modus hängt sich das Handy natürlich nicht auf. Akku bleibt aber weiterhin bei 2% stehen. Habe auch noch Garantie auf dem Gerät, aber mir wurde gesagt, sobald das Gerät anderweitig geöffnet wurde, greift die Garantie nicht mehr. Möchte auch keine immensen Kosten reinstecken, weil das Handy an sich schon recht günstig war...

Vielen lieben Dank noch für deine Antwort
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@Anni2702 Moment...

Anni2702 schrieb:
sobald das Gerät anderweitig geöffnet wurde, greift die Garantie nicht mehr.

Meinst du damit, dass du deinen Bootloader entsperrt hast? (Kannst du sehen, wenn du in den Fastboot Modus startest und unten dann in Rot Phone Unlocked steht)
 
  • Danke
Reaktionen: Anni2702
Das hört sich dann doch nach einem Defekt an. Vielleicht wurde ein unpassender Aukku getauscht. In Huawei Geräten darf man nur Originalakkus einbauen. Den hatte der Handy Doktor bestimmt nicht da und irgend einen falschen eingebaut. Vermute ich mal so.
[doublepost=1548791997,1548791529][/doublepost]@DavidLacht

Das war meine ursprüngliche Vermutung, dass ein Flashversuch misslungen ist, und dabei die Board Firmware, oder eine Partitionen beschädigt wurde. Dann kann das Gerät nicht mehr in den Ladestatus booten und steht, falls es abgesichert gebootet wird, immer nur bei 2%.
 
  • Danke
Reaktionen: Anni2702 und DavidLacht
DavidLacht schrieb:
@Anni2702 Moment...

Anni2702 schrieb:
sobald das Gerät anderweitig geöffnet wurde, greift die Garantie nicht mehr.

Meinst du damit, dass du deinen Bootloader entsperrt hast? (Kannst du sehen, wenn du in den Fastboot Modus startest und unten dann in Rot Phone Unlocked steht)


Nee da steht nichts von unlocked. Mit geöffnet meinte ich, dass der Akku getauscht wurde.


Die ersten beiden Schritte, die du mir vorab erklärt hast bzgl EMUI, haben inzwischen funktioniert, aber sobald ich auf reboot gehe, schaltet es sich nach 2 Sekunden ab. Vll sollte ich morgen mal nen neuen evtl richtigen Akku einbauen lassen?

Ist blöd, wenn man sich mehr schlecht als recht mit etwas auskennt...
[doublepost=1548793020,1548792905][/doublepost]@Cris- also meint ihr einfach mal den Akku tauschen, sorry für die vielen Fragen. Höre die meisten Worte heute zum ersten Mal muss alles googeln, was ihr mir so sagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Anni2702 schrieb:
also meint ihr einfach mal den Akku tauschen, sorry für die vielen Fragen.

Kein Problem :1f607:
Ich würde sagen, ja. Wenn das Problem mit den 2% Akku, bevor du den Akku ausgetauscht hast, noch nicht aufgetreten ist, dann liegt es höchstwahrscheinlich, wie @Cris- schon gesagt hat, an dem HandyDoktor, der den Akku wahrscheinlich falsch ausgetauscht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Anni2702 und Cris
@DavidLacht inzwischen hat das mit dem reboot geklappt. Hatte das Handy ziemlich frustriert bei Seite gelegt und plötzlich sollte ich Sprache usw wählen. Es hängt sich nun auch nicht mehr auf, nur der Akku bleibt bei 2%. Also wird morgen en neuer Akku eingesetzt. Vielen vielen Dank euch beiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und DavidLacht
Aha, ein Factoryreset! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Anni2702
Kleines Update... Saturn sagt, es kann nicht an der Batterie hängen, daher bauen sie auch keine neue ein.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@Anni2702 Komisch... Woran soll es denn bitte sonst liegen? Das Handy funktioniert ja von der Software her, nur der Akku kann nicht vernünftig aufgeladen werden. Am besten setzt du dich mit Huawei selber auseinander, oder lässt bei Saturn einen Check durchführen oder sonst was. Wenn Saturn meint, dass es nicht an den Akku liegt, dann liegt es wohl an was anderem, und das muss natürlich repariert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Anni2702
Ja, aber das wird richtig teuer. Das Gerät wurde zum Akkutausch geöffnet. Somit ist die Garantie verfallen. Außerdem muss wohl auch noch das Main Board erneuert werden. Vielleicht auch noch die Ladeeinheit. Ich würde sagen, es ist ein Totalschaden.
 
  • Danke
Reaktionen: Anni2702 und DavidLacht
@DavidLacht er meinte, dass sie mir nicht helfen können. Soll mich an Huawei wenden, aber Garantie ist weg. Werde mir dann wohl oder übel ein neues Handy holen.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
592
Cris
Cris
O
Antworten
0
Aufrufe
702
obstju2
O
B
Antworten
2
Aufrufe
1.035
Bulova
B
Zurück
Oben Unten