Huawei Mate 10 Lite - Allgemeine Diskussion.

burner8

burner8

Ehrenmitglied
16.384
Hallo zusammen,
ich mach hier mal den Anfang ;)

Huawei Mate 10 Lite im Test | areamobile.de


Fazit aus dem Test:
"Technisch ist das Huawei Mate 10 Lite im Test ansonsten gut aufgestellt, auch wenn es auch hier natürlich nicht mit dem mehr als doppelt so teuren Mate 10 Pro mithalten kann. Das fängt beim halbierten internen Speicher von 64 GB an, geht mit der langsameren LTE-Geschwindigkeit (Cat-6 statt Cat-18) weiter und endet bei Micro-USB 2.0 statt USB-C 3.1. Wirklich störend ist hier allerdings nur der letzte Punkt - Micro-USB sollte in 2017 ab der Mittelklasse der Vergangenheit angehören. Dafür weist das Smartphone so zwingend einen normalen Kopfhörer-Eingang auf, sodass auch herkömmliche Kopfhörer verwendet werden können. Das Mate 10 Pro setzt hier voll auf USB Typ C. Ansonsten gibt es noch WLAN ac mit Wifi-Direct, Bluetooth 4.2, GPS mit Glonass- und Beidou-Unterstützung und NFC.

Bei der Software findet man einen weiteren großen Unterschied zum Mate 10 Pro, auf der Lite-Version kommt nur Android 7.0 zum Einsatz und die installierte Nutzeroberfläche trägt die Versionsnummer 5.1.
Unterschiede von EMUI 5.1 und 8.0 (wie auf dem Mate 10 Pro) haben wir hier für euch zusammengefasst. Ein Update auf Android 8 ist angekündigt, das Veröffentlichungsdatum hingegen noch nicht."
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68, M--G und Miss Montage
Meine ersten, sehr kurzen, Eindrücke habe ich im Honor Forum schon genannt, da geht es ums Upgrade 6x zu 7x ( Pendant zum Mate 10 lite). Daher zitiere ich mich mal selbst und hoffe, das ist okay.

Gyros_Komplett schrieb:
Der Marktstart des 7x rückt näher, das Pendant dazu, Mate 10 Lite, liegt seit gestern bei mir und zum Vergleich hab ich mein 6x 4/64GB. Das 7x und Mate 10 Lite sind technisch weitgehend identisch, wobei letzteres lt. der einen oder anderen Seite von Quick Charge profitieren soll, und sollten somit vergleichbar sein.

Aufgrund des Bildformates und schmalem Rand gibt's zum 6x so gut wie keinen Unterschied in der Breite, dafür wird's länger.
Kamera auf die Schnelle angetestet im Auto und Blendenmodus, beim Mate 10 stärkeres Rauschen, scheinbar wird stärker geschärft und die Iso wird auf 3200 gesetzt. Dafür können Bilder, Profi Modus, in RAW abgelegt werden, da dürfte einiges rauszuholen sein. Die Automatik des 6x gefällt mir besser, die Rauschunterdrückung arbeitet recht gefällig. Für Pixelpeeper sind beide Cams nichts, aber das weiß man auch. Normale Abzüge sind bei beiden sicher in ähnlicher Qualität möglich.
Ton des Lautsprechers wirkt auf mich beim Mate ausgewogener.
WLAN Empfang scheint soweit identisch, LTE zuhause auch.
Spiele... spiel ich nicht, dafür nutze ich Konsole und Rechner.

Das jetzt nur mal in aller Kürze, sind nur die ersten Eindücke. Aufgrund meiner Nutzung spricht erstmal nichts für ein Upgrade 6x zu 7x, ich liebäugle nun eher mit dem Mate 9 aufgrund des Bildformates und die Cam gefällt mir sehr gut.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass sich im Lieferumfang tatsächlich eine transparente und feste Abdeckung befindet, für den Anfang ok.
Entgegen der Angaben aus dem Startpost scheint WLAN ac nicht unterstützt zu werden.

Hier noch einmal Honor 6x und Mate 10 Lite nebeneinander und die Rückseite des Mate.

IMG_20171109_155810.jpg
IMG_20171109_195259.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
burner8 schrieb:
Bitte streichen. Wurde im Artikel entfernt.
Hatte schon kurz gehofft, dass das Mate 10 Lite doch NFC hat, aber diese Hoffnung ist so langsam tot.
 
YouTube.
 
Meins hab ich verkauft, zum Honor 6x 4/64GB bietet das Mate 10 Lite keinen nennenswerten Vorteil.
 
@Gyros_Komplett
naja, du wechselst von der Mittelklasse zur Mittelklasse. Was hast du dir da erhofft?
Der Hauptvorteil ist der Formfaktor mit Recht wenig Rahmen zu einem günstigen Preis. Der Rest ist Standard, wie beim P10 Lite und den ganzen Snapdragon 626/626 Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
@elektriker2011
Bleib mal geschmeidig. Das Mate hat mich nichts gekostet, dass es keine gravierenden Unterschiede in der Mittelklasse gibt, ist mir klar. Für lau mal schauen, inwieweit 18:9 auch vorteilhaft sein könnte, waren mir 0€ und ein bisschen Wartezeit wert.
Das war halt mein Fazit und ob dir das gefällt, geht mir gepflegt am A.... vorbei
 
@Gyros_Komplett
Warum so angepisst?
 
  • Danke
Reaktionen: Catwiesel2018, Dlaks, cschneider71 und 3 andere
Gyros_Komplett schrieb:
@elektriker2011
Das war halt mein Fazit und ob dir das gefällt, geht mir gepflegt am A.... vorbei
@Gyros_Komplett, sorry, aber wer hier geschmeidig bleiben sollte, dass sind ausschließlich Sie.
 
Das Handy ist für den alltäglichen Gebrauch absolut ausreichend. Merkwurdig ist nur das Handy selbst ist im "normalen" Gebrauch wie zb FB app oder Videos über YouTube ansehen eigentlich ziemlich flott unterwegs. Aber wenn man damit Spiele wie meins das ich spiele (Clash of Kings) kommt die riesen Enttäuschung. Das handy mutiert zur lahmen schnecke. Ich hab das Handy eigentlich nur als zweithandy zum Videos schauen wegen der abnormen Größe zugelegt. Notgedrungen muss jetzt als Hauptgerät herhalten und ich bin echt tief enttäuscht von der Spiele Leistung. Da hatte ich schon auf dem papier schwächere handys die das besser hinbekommen haben. Auf jeden Fall enttäuschend, das Gerät kostet gerade günstigster Preis auf Geizhals 251€. Sogar rund um 250€ bis 300€ Bereich kriegt man besseres. Und handlich ist das Ding auch nicht wirklich, zumindest dür mich als normalerweise 5 zoll nutzer.
 
Meine Erfahrung, bis jetzt, ist durchweg positiv... Akkulaufzeit, Display, Multimedia, Social Networking, Empfang, Kameras, etc., alles top... Zum erwähnten "Spiele Problem", ich denke mal, dass Smartphones generell nicht zum zocken geeignet sind, aus Gründen der Leistung und
Gründen der schlechten App Umsetzungen...

Das einzige Manko, in meinen Augen, ist dieses dumme 18:9 Format, welches keinerlei Bereicherung ist, wenn man viel liest...
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und labaer68
Natürlich, kommt immer drauf an was man mit dem Handy macht. Aber das muss ich dir widersprechen das Smartphones nicht zum spielen geeignet sind. Viele zocken nur noch übers Smartphone und diese Spiele sahnen auch noch sowas von ab. In einem YouTube hands on Video wird das Handy sogar gelobt wegen der guten spiele Tauglichkeit. Was ich aber leider nicht bestätigen konnte. Gut das spielen mag für mich wichtig sein, das soll für viele kein KO Grund sein für das Handy. Für den täglichen gebrauch ist es ok wie ich auch im ersten post erwähnt habe. Auch wenns jetzt nicht so Smooth läuft wie ein Galaxy.
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68
@JonnyB Das Mate 10 Lite ist mein Drittsmartphone und ich habe bei 24 Std Nutzung meist 5 Std DOT bin sehr zufrieden. Das P20 Lite ist nicht besser und kostet 100 Euro mehr. Und was das zocken betrifft hängt es vom Spiel ab die meisten Spiele laufen gut am Mate 10 Lite außer die die eine hohe Auflösung benötigen und viel Speicherplatz.
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68
Nachdem ich mein Mate 10 lite nun seit ca. 7 Monate in Betrieb habe, möchte ich kurz meine Erfahrung bzw. Meinung dazu abgeben. Grundsätzlich ist es ein solides Handy, wenn man keine besonderen Ansprüche hat. Es ist in den letzen Monaten nicht ein mal ausgefallen. Der Fingerabdrucksensor funktioniert zuverlässig, lässt sich aber austricksen. Liegt aber an der verwendeten Technik. Das Display ist für meinen Geschack etwas matschig, reagiert aber recht flott. Die Prozessorleistung ist für den Alltagsbetrieb ausreichend, man kann auch problemlos Spiele mit etwas aufwendiger Grafik spielen. Die Hitzeentwicklung ist im akzeptablen Bereich. Leider hatte ich von Anfang an Bluetooth Probleme. Meine Bluetooth Herzfrequenzmesser lassen sich nicht koppeln. Das funktionierte sogar bei meinem alten Samsung S5 Mini hervorragend. Ich hoffe, dass es mit dem Oreoupdate gelöst wird. Die Kamera macht für meinen Geschmack keine guten Bilder. Die Farben sind unrealistisch und sehen verwaschen aus. Die Akkuleistung ist eher mangelhaft, wenn ich das mit meinen Samsunggeräten vergleiche. Ich dachte immer Samsungs Updatepolitik sei miserabel. Da ist Huawei noch schlimmer. Oreo lässt immer noch auf sich warten. Sicherheitsupdate ist auch schon 1.5 Monate alt. Man merkt, dass Europa nicht deren Hauptabsatzmarkt ist.
Fazit: Ich persönlich werde mir kein Huawei mehr kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und labaer68
@Wombi Europa ist einer der wichtigsten Absatzmärkte von Huawei. Ich kann deine Kritik was den Vergleich zu Samsung Mittelklasse Smartphones betrifft nicht nachvollziehen. Updates auf Oreo dauern bei Samsung auch ewig da hat nicht mal das S8(+) Oreo da gibt es Probleme. Und das günstigere Huawei P Smart hat Oreo ab Werk drauf. Samsung und die anderen haben Rückstand auf Huawei weil mittlerweile ist Huawei in Europa Nummer 1.
Und bei Connect sind die Nummer 1,2 und 4 von Huawei besetzt.
Mittelklasse hat Vor und Nachteile wer eine sehr gute Kamera und einen stärkeren Akku braucht sollte das Huawei P20 auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Cris
Habe gestern das Update auf Android 8.0 bekommen und installiert. Einige Dinge laden nun schneller usw..
Was mir aber aufgefallen ist, dass das gesamte Scrollen nicht mehr ganz so flüssig geht wie bei Android 7.0
 
@symphatico Ich habe das Mate 10 lite ja nicht schlecht geredet, sondern nur meine subjektive Meinung wiedergegeben. Vieleicht lag ich mit der Aussage, Europa sei nicht Huawei's Hauptabsatzmarkt, daneben.
Gestern bekam ich zufällig auch das Update auf Oreo, welches ich auch installiert habe. Die Bluetooth Probleme mit meinen beiden Herzfrequenz Brustgurten wurden nicht gelöst. Diese werden nicht mal mehr angezeigt. Das ist für mich ein eklatanter Mangel. Mein Samsung S5 Mini verbindet diese tadelos und ich kann sie mit Samsung Health nutzen (habe ich eben noch ausprobiert). Angeblich soll das Mate 10 lite ja mit Bluetooth smart kompatibel sein. Ich bleib dabei. Ich kaufe mir kein Huawei mehr.
Gruss wombi
 
@masanme Mach einen Reset mit 8.0 sollte alles noch flüssiger laufen auch die Bedienung.
[doublepost=1531344103,1531343994][/doublepost]@Wombi Mache auch Reset weil mit 8.0 kannst 2 Bluetooth Geräte verbinden. Huawei ist der Anbieter der Zukunft bei den anderen gehen die Ideen aus.
Bald bringt Huawei ein Einsteiger Smartphone das 119 Euro kostet und 8.0 ab Werk hat raus das Y5 2018 das bietet viel Leistung für wenig Geld. In der Preisklasse bietet nur Nokia Smartphones an. Ebenso das Y7 2018 das auch 8.0 ab Werk hat und Fingerprint für 189 Euro. Einziges Minus der HD Bildschirm. In der Preisklasse bietet Samsung keine Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho at All.
@Wombi, ich finde es mutig von Dir, das du zugibst das du mit deinem Mate nicht zufrieden bist. Das kommt nicht all zu oft vor. Die allermeisten behaupten ja eher das sie das beste, tollste Phone ever haben. Aber kaum einer gibt zu, unzufrieden zu sein .
Ich habe das Mate 10 Lite nun auch schon eine Weile. Und bisher kann ich sagen daß es ein tolles Gerät ist - jedenfalls für mich.

Ich bin kein Poweruser. Das Phone nutzte ich tagsüber für das mobile Internet. Nachrichten lesen, eMails lesen und beantworten, gelegentlich mache ich Mal ein Foto oder einen Anruf. Und ein oder zweimal im Monat nutze ich es als Navi. Dann noch die Erinnerungen von der Kalender-App. Das war's so im Grunde.

Und was soll ich sagen ?
Das Mate 10 Lite funzt einfach Super.
Es ist schnell, die Apps starten unmittelbar . Updates im Play Store werden meist in wenigen Sekunden ! installiert. Mit dem Akku komme ich gut über den Tag. Wenn nicht, habe ich hier ein Ladegerät liegen - kein Problem also.
Die Swift-Tastatur habe ich ganz schnell gegen die Google-Tastatur getauscht. Swift war nicht so mein Ding.

Das System-Update auf Android 8 habe ich am letzten Wochenende bekommen. Und erst mit mir gehadert ob ich es annehme. Die Neugier hat gesiegt. Und ja - das Mate 10 Lite läuft mit Android 8 wirklich gut. Ich kann nix negatives sagen. Alles funzt und funktioniert flüssig , nix hakelt .

Ergo : für den Preis hat Huawei ein richtig gutes Gerät heraus gebracht.Genug Leistung, genug freier Speicher, genug Akku.
Ich werde es ganz bestimmt noch eine ganze Weile nutzen.

Ach ja - meine Frau hat mittlerweile auch das Mate 10 Lite bekommen. Und ist super Happy damit . Und wenn sie sie Happy ist bin ich auch Happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Unioner86, Tracidtraxxx und eine weitere Person
Ich soll ein Reset machen, damit das Gerät wieder flüssig läuft!?
Aber dann sind alle meine Apps und Einstellungen weg!
Wenn ich eine Daten- Sicherung mache, dann werden ja nur die Apps wieder installiert, alles ist aber völlig durcheinander und es dauert Stunden um den Ausgangszustand wieder herzustellen.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit der Datensicherung, die das Gerät so wieder konfiguriert wie es war?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
638
Cris
Cris
O
Antworten
0
Aufrufe
705
obstju2
O
B
Antworten
2
Aufrufe
1.062
Bulova
B
Zurück
Oben Unten