Akkuspannung sinkt rapide

Speea

Speea

Stammgast
99
Guten Abend,

Ich habe nun etwas über zwei Jahre mein Mate 10 Pro und konnte mir bis dato kein besseres Smartphone vorstellen.
Nun trat folgendes Problem auf.
Mein Akku fing an zu Gasen, sodass die Rückseite sich vom Gerät löste.
Problem erkannt, und somit einen neuen Akku bestellt.
Diesen laut Anleitung ziemlich einfach getauscht.
Die Rückseite angebracht, und gleich festgestellt das sich diese wieder ablöst.. nun gut dachte ich, mit Hülle wird das kein Problem darstellen.
Nun trat das folgende Problem auf:
Nach ca 14 Tagen problemloser Nutzung fiel plötzlich die Akkuladung von ~40% auf 3% herab.
Ich beobachtete dies ein paar Tage, und es passierte jeden darauffolgenden Tag auch.

Habe diesen dann bei dem Lieferanten reklamiert, welche mir dann auch sehr kompetent und fair einen neuen kostenlos zukommen ließen.

Diesen habe ich erneut nach Plan verbaut. Das Handy mit dem Original Ladegerät aufgeladen, und es normal genutzt.
Nun ist das gleiche Problem nach wieder 14 Tagen erneut aufgetreten.

Kennt jemand von euch dieses Problem?
Im Anhang findet ihr einen Screenshot auf dem der Abfall sehr gut zu erkennen ist.


Edit/
Dem ist noch zu ergänzen:
Der erste Akku welcher aufblähte, funktionierte tadellos. Er wurde lediglich aufgrund der Sicherheit getauscht.

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20200219_215146_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200219_215146_com.huawei.systemmanager.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Speea schrieb:
Kennt jemand von euch dieses Problem?
Ich. Allerdings nicht speziell beim Mate 10 Pro sondern bei jedem anderen Gerät mit defektem Akku.

Dein Ersatzakku ist entweder nicht original oder wurde unsachgemäß gelagert. Die Kapazität entspricht jedenfalls nicht der Erwartung, beide sind defekt.
 
Das dachte ich mir leider schon.
Kurios ist, der Akku welcher mir zuerst gesandt wurde, hat exakt das gleiche Produktionsdatum wie der zweite.
Desweiteren entsprach die Chargen-Nummer ebenfalls der des ersten Akkus.

Nun hier keine Werbung, aber bitte möchte ich euch dann gerne vor www.Kaputt.de warnen.
Sollte dies nicht erwünscht sein, bitte einfach Bescheid geben.

Dort kostet das Set zur Reparatur 24,95€. Dies entspricht vielen Angeboten auf Google.
Somit bekam ich da kein Gefühl von Betrug.

Schade das dort der Service aber sehr gut zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speea schrieb:
Dort kostet das Set zur Reparatur 24,95€. Dies entspricht vielen Angeboten auf Google.
Somit bekam ich da kein Gefühl von betrug.
Bietet Huawei den Akku-Tausch im Service-Center nicht regelmäßig zu einem ähnlichen Kurs an? Jedenfalls meine ich mich, an regelmäßige Werbung in der Support-(ehemals Hi-Care)-App erinnern zu können. Da gibt's jedenfalls Original-Akkus. Aber wohl nur direkt vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Düsseldorf, dort haben wir ein Huawei-Service-Center. Ich habe dort angerufen und die Auskunft bekommen, dass eine Reparatur für 120€ möglich sei. Ich solle eine Wartezeit von 3 Stunden mitbringen.
Nunja.. 25€ für einen Akku von einem mir sehr vertrauenswürdig erscheinendem Anbieter klang dann doch attraktiver..
Zumal die Reparatur selbst nur 30 Minuten dauerte.
 
120€ für die Akku-Reparatur ist in der Tat utopisch, da hätte ich nicht anders gehandelt.

Original-Zubehör ist allerdings schwer auf andere Weise zu beschaffen.

Die Problematik ist uralt und verbessert hat sich meines Wissens nichts, im Gegenteil:

Amazon verkauft nachgebaute Akkus als Originalware

Fast (?) jeder "Original Akku", der durch Drittanbieter bezogen wird, ist gefälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant..
Nunja.. ich sehe keine Relevanz zu einer Reparatur im Service-Center, da es für 100€ mehr bereits ein neuwertiges Mate 10 Pro zu ergattern gibt.

Ich werde berichten sobald obige erwähnte Seite geantwortet hat.
Notfalls werde ich mir wohl doch ein neues Smartphone mit runden Ecken, Löchern im Display oder einem Stück fehlendem Display zulegen müssen.
Schade, da ich wirklich immer noch sehr begeistert bin von diesem Stück Smartphone hier.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
Speea schrieb:
Nun hier keine Werbung, aber bitte möchte ich euch dann gerne vor www.Kaputt.de warnen.

Streng genommen haben die gemäß ihres Webnamens geliefert: die Akkus waren "kaputt".

120€ für einen Ersatzakku beim Hersteller. Einfach nur wow.
 
Ich war ebenfalls schockiert über den Preis. Aber Arbeit will bezahlt werden..

Naja zumindest wirbt die Seite nicht mit Original-Teilen, was mir eben erst auffiel. Lediglich mit hoher Qualität gleichzustellen mit Erstausrüstung.
Ich bin gespannt ob und wenn ja, was mir angeboten wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Speea schrieb:
Naja zumindest wirbt die Seite nicht mit Original-Teilen, was mir eben erst auffiel.
Dann verkaufen sie den gleichen Ramsch wie alle anderen auch und sind nur ein klein wenig ehrlicher ...
Speea schrieb:
Lediglich mit hoher Qualität gleichzustellen mit Erstausrüstung.
... naja, aber nicht zu ehrlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Eck-Semui
Über die Ware ist definitiv nicht zu diskutieren.
Der Aufdruck der Akkus war nahezu identisch, lediglich die Schärfe vom ersten Ersatz zum zweiten Ersatzakku unterscheidete sich.
Die ersten 14 Tage hielt dieser wunderbar, danach kompletter Müll, wie auf dem Screenshot zu sehen..

Zumal nun natürlich bedenken bestehen, zur Ladung... Sicherheit.. etc.
 
Ich habe soeben Antwort erhalten.
Ein neuer Akku befindet sich auf dem Weg zu mir.
Den "alten" neuen soll ich natürlich korrekt entsorgen.

Dort wird sich entschuldigt, und eine Prüfung veranlasst bezüglich der Charge aus welcher meine Akkus stammen.

Ich werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Sehr ärgerlich 😬
Da lob ich mir ein Smartfon mit austauschbarem Akku wie mein Note 3.
 
@fluefiske

Aber auch nur solange, wie Du noch originale Akkus dafür bekommst. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Meine beiden sind auch nicht original und funktionieren seit 2 Jahren.Aber so langsam geht ihnen der Saft aus.
 
@fluefiske
Mein Samsung Note 4 war eigentlich ein super Gerät, bis es den eMMC Bug ereilte. Danach bin ich mal hier zum Mate 10 Pro.
Mit dem Akku habe ich bisher keinerlei Probleme, ich lade diesen auf, wenn etwa bei 5%. Und da seit Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Der Ersatzakku ist nun eingetroffen.

Jeder Schriftzug auf dem neuen Akku gleicht dem anderen. Generell absolut keine Abweichungen.

Gut zu erkennen daß der alte neue Akku, bereits gebläht hat, was erklärt weshalb die Rückseite absolut nicht mehr hielt.

Ich traue dem "neuen" Akku somit nicht, daher ist das Mate 20 Pro bereits bestellt.
 

Anhänge

  • IMAG0026.jpg
    IMAG0026.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 274
  • IMAG0027.jpg
    IMAG0027.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 273
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Speea

Ich bin seit heute in der gleichen Situation wie du, es wird wohl kaum einem der verbleibenden Mate 10 Pro Nutzer erspart bleiben. ☹
Noch ist die Ausgasung sehr klein, das Backcover löst sich nur ganz leicht, aber um einen Tausch komme ich nicht herum.

Da bei mir kein Service-Center in der Nähe ist, hat Huawei mich an den offiziellen Service-Partner LetMeRepair verwiesen, die wollen "nur" 50€ + MwSt. und Versand für den Wechsel. Dort sollten Original-Akkus verbaut werden.

Da ich aber keine ein bis zwei Wochen auf das Handy verzichten möchte versuche ich's wie du erst einmal mit einem günstigen Ersatzakku. Amazon Prime, sollte morgen da sein, morgen ist die Familie aus dem Haus, da hab ich Zeit mich auf sowas zu konzentrieren. Einschicken kann ich's ja immer noch.

Mich würde interessieren, mit welcher Ladung deine Akkus bei dir ankamen. Sie sind ja laut Aufdruck bereits genau ein Jahr alt, welchen Ladungszustand hatten sie beim ersten Anschalten?
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Speea, wie lange hat es gedauert bis der alte Akku aufblähte?
Ich denke mal, wenn überhaupt, wird der neue Akku auch halten.
 
Hey, das tut mir leid!
Bisher funktioniert der Ersatz. Keine starken Drops, und die Rückseite hält das erste mal.

Der alte Akku war 2 1/2 Jahre alt, und wurde sehr intensiv genutzt. Er hatte definitiv einen darfschein.


Edit/
Habe die Frage übersehen:
Der neue Akku hatte leider nur 3%
Die vorherigen hatte alle um die 60%
Dafür funktioniert der neue bisher scheinbar.
Abwarten..
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten