Always on Display friert ständig ein / Fingerabdruckerkennung dauert manchmal Sekunden

  • 41 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Always on Display friert ständig ein / Fingerabdruckerkennung dauert manchmal Sekunden im Huawei Mate 10 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
R

roger696

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe seit 2 Wochen das Mate 10 Pro. In der ersten Nacht blieb das AOD gegen 1h hängen. Gemerkt habe ich es erst am nächsten morgen bei Aufstehen und dachte erst mein Wecker ginge falsch! Das wiederholt sich mehrfach am Tag.
Darüber hinaus funktioniert der Fingerabdrucksensor teilweise nicht in seiner gewohnten Rekordgeschwindigkeit, sondern erst nach ca. 5 Sekunden. Es reicht ihn kurz zu berühren und danach zu warten, bis es entsperrt. Dies ist gelegentlich, aber natürlich nicht immer, mit dem eingefrorenen AOD zusammen. Reproduzieren kann ich es leider (noch) nicht.
Wenn es eingefroren ist, reicht es mit Fingerabdrucksensor oder dem An-Knopf zu entsperren. Dann ist wieder alles aktualisiert.

Huawei kennt die Probleme nicht und meinte nur, dass ich es zurücksetzen soll. Habe ich 2x getan - ohne Besserung.
Ich habe es dann eingeschickt und heute mit dem Vermerk "keine Fehler gefunden" zurück bekommen.

Habt ihr eine Idee?
Beim nächsten Mal werde ich es per Video aufzeichen...

Softwareversion 127 und seit heute 129 (heute 4x eingefroren!)

Danke
 
XperiaZx

XperiaZx

Stammgast
Ja seit dem letzten update. Passiert immer wieder mal. Da hat der Chinese mal wieder mist gemacht
 
R

roger696

Neues Mitglied
Ich habe noch von keinem gehört, dass er sich darüber beschwert. Normalerweise findet man in den Foren oder über Google so etwas. Können das andere bestätigen? Wie sieht es mit durch Einbrennen entstehende Schäden aus? In der Nacht kann es ja mehrer Stunden in dem Zustand verweilen....
Ich habe heute mal ein Video davon gemacht und werde es Huawei und meinem Anbieter zusenden.
 
Colbinator

Colbinator

Erfahrenes Mitglied
@roger696

schon mal den Cache gewiped?

Ausschalten und beim einschalten dann Lautsärke erhöhen und Power-Button gleichzeitig gedrückt halten bis Huaweilogo erscheint, dann loslassen. Es öffnet sich ein menü, da dann "wipe cache" wählen...NICHT FACTORY RESET!....dann neu starten und beobachten ob dein Problem behoben ist.

...Kann sein, dass im cache noch alte Sachen von der vorigen Firmware hängen, welche Probleme bereiten.

LG
Olli
 
Gottfried52

Gottfried52

Experte
Also ich benutze das Mate schon sehr regelmäßig den ganzen Tag über. Entsperre immer über den Fingerprint. Habe keinerlei Verzögerungen, bin sogar richtig begeistert über die sofortige Entsperrung. Vielleicht hat ja der Sensor eine Macke:huh: Einbrennen habe ich natürlich nach der erst 1 Monat Benutzung nicht festgestellt. Je nach dem, wo Du es gekauft hast und die Chance noch besteht, es umzutauschen, würde ich das auf jeden Fall tun. Dafür ist das Mate einfach zu teuer in der Anschaffung. Schönen Sonntag wünsche ich:smile:
 
freibooter

freibooter

Experte
Ich nutze das AOD nicht (mehr), es aktuell ist schlicht zu nutzlos.

Die Fingerabdruck-Sensor Probleme kann ich allerdings in build .129 genauso bestätigen. Hinzu kommt, dass auch die Fingerabdruck-Sensor Geste ähnlich oft plötzlich den Geist aufgibt und erst wieder funktioniert, wenn man das Gerät per Power-Taste ge- und entsperrt hat.

Passiert nicht oft, aber passiert - frustrierend.
 
Colbinator

Colbinator

Erfahrenes Mitglied
Probiere doch mal nen " Cache- wipe" (siehe Post #4 ).

Da löscht du keine Daten vom Handy und setzt auch keine Daten zurück.

Die Funktion bereinigt einfach nur den Cache und bewirkt manchmal Wunder.
Ich hatte es bei meinem HM 10P , dass nach dem Update auf die *129 der Akku wahnsinnig schnell leer wurde....Hab nen "cache wipe " durchgeführt seit dem ist alles bestens. Manchmal hängen noch halt Reste der alten Dateien im Cache fest etc. und dafür gibt es die Funktion.

LG
 
R

roger696

Neues Mitglied
Ich hatte jetzt mal mit Huawei Kontakt. Sie haben sofort eingeräumt, dass es ein bekanntes Softwareproblem sei und es mit einem der nächsten Updates behoben werden soll. Ich bin gespannt... Cache Wipe hat bei mir nichts gebracht.
 
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
Das mit dem Fingerabdrucksensorproblem kann ich so bestätigen, ist bei mir auch ... Ich hoffe das wird bald gefixt.
 
E

Evolutio

Stammgast
Das selbe Problem habe ich auch, extrem nervig.. Dann warten wir mal auf die "B133"
 
der berliner

der berliner

Experte
Heute bei mir auch zwei mal passiert. Wie sieht es da eigentlich mit den Wecker aus?
 
Catwiesel2018

Catwiesel2018

Fortgeschrittenes Mitglied
Es wäre nett, wenn man kurz den Fehler beschreibt, auf den man sich bezieht, so wie es @HookedonAndroid gemacht hat . Es ist sonst äußerst schwierig, dem Ganzen zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
der berliner

der berliner

Experte
Ach sorry. Heute um kurz nach 11 auf das Display gesehen und OK. Ne Stunde später stand immer noch die selbe Zeit.
Kurz Problem beim entsperren gehabt (ca2 Sekunden Verzögerung).
 
Gottfried52

Gottfried52

Experte
@roger696 Ich wollte mich nochmals melden, nachdem ich jetzt von Dir erfahren habe, das dieses Problem Huawei sogar als Softwareproblem bekannt ist. Ich habe dieses Problem nicht und bin deshalb verwundert, das es an der Software liegt. Na ja, vielleicht betrifft es ja eine bestimmte Serie aus der Fertigung.
 
Queeky

Queeky

Guru
Fingerabdruckerkennung funktioniert bei mir auch top, keine Probleme. Reagiert sofort. Firmware 129.
Das Always on Display nutze ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.
 
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
Die letzten zwei Tage funktionierte es komischerweise wieder besser :confused:
 
R

roger696

Neues Mitglied
Bei mir hängt die Sache mit dem Fingerabdrucksensor vermutlich mit dem Always on Display zusammen. Ich habe es jetzt abgeschaltet und seitdem keine Hänger mehr beim Entsperren.

Der Wecker dürfte beim Einfrieren nicht betroffen sein, da die normale Uhr ja weiter läuft. Mich hat das Handy definitiv geweckt...
Das Always on Display hing bei mir teilweise nach wenigen Sekunden, manchmal erst nach Stunden. Einmal habe ich bemerkt, dass es sich nach einer ca. einer halben Stunde Stillstand selber wieder aktualisiert hat. Komisches Ding...
 
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
Obwohl das AOD bei mir nicht hing, hab ich es jetzt deaktiviert, da es für mich keinen nennenswerten Mehrwert hat, solange Fremdapps nicht genutzt werden können ...

Und siehe da... seither keine einzige Fehlerkennung mehr beim Fingerabdruck!
 
Gottfried52

Gottfried52

Experte
Habe jetzt auch mal AOD eingeschaltet und siehe da, das Problem war sofort vorhanden. Da ich es eigentlich nicht benutze, habe auch ich keine Probleme
 
Der Nischo

Der Nischo

Stammgast
Habe in der Hinsicht, keinerlei Probleme!
 
Ähnliche Themen - Always on Display friert ständig ein / Fingerabdruckerkennung dauert manchmal Sekunden Antworten Datum
1
1
25