Auflösung für Eure Fotoaufnahmen

In welcher Auflösung macht ihr eure Fotoaufnahmen?

  • 9 M 2976 x 2976 (1:1)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8 M 3264 x 2448 (4:3)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 M 3264 x 1632 (18:9)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Smartphone-AS

Smartphone-AS

Erfahrenes Mitglied
731
Hallo zusammen,
früher, mit meinen alten Smartphones, habe ich immer mit der Auflösung 16:9 meine Fotos gemacht.
Auch beim Huawei Mate 10 Pro gab es im Auslieferungszustand bis einschließlich der Firmware 115 diesen Modus. Leider und für mich absolut unverständlich, hat Huawei dieses Format mit der neuesten Firmware 127 abgeschafft.
Meine bisherigen Aufnahmen im 18:9 Modus mit 8 Mpixel sind nicht wie von allen Testern wiedergegeben auf einem ganz hohen Niveau, sondern eher "oberer Durchschnitt". Ich überlege nun dauerhaft die für mich im 4:3 Seitenverhältnis unpassende Auflösung zu nehmen, da hier auf Grund der höheren bessere Resultate erzielt werden.
Wie macht ihr Eure Fotoaufnahmen? Oder in welchem Seitenverhältnis möchtet ihr am liebsten knipsen? Hier kann auch gerne der alte (ab der Firmware 127 nicht mehr vorhandene) 16:9 Modus genannt werden.
 
Auflösung ist kein Qualitätsmerkmal sondern ein Ausgabekriterium. Willst du stark vergrößern brauchst Du eine hohe Ausgangsauflösung, damit die Pixel im Endformat und im Verhältnis zum Betrachtungsabstand fürs Auge nicht mehr (einzeln) erkennbar sind. Problematisch sind eher: Interpolation, Kompression, Schärfung, Farbkonvertierung etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und Smartphone-AS
Smartphone-AS schrieb:
Hallo zusammen,
früher, mit meinen alten Smartphones, habe ich immer mit der Auflösung 16:9 meine Fotos gemacht.
Auch beim Huawei Mate 10 Pro gab es im Auslieferungszustand bis einschließlich der Firmware 115 diesen Modus. Leider und für mich absolut unverständlich, hat Huawei dieses Format mit der neuesten Firmware 127 abgeschafft.
Meine bisherigen Aufnahmen im 18:9 Modus mit 8 Mpixel sind nicht wie von allen Testern wiedergegeben auf einem ganz hohen Niveau, sondern eher "oberer Durchschnitt". Ich überlege nun dauerhaft die für mich im 4:3 Seitenverhältnis unpassende Auflösung zu nehmen, da hier auf Grund der höheren bessere Resultate erzielt werden.
Wie macht ihr Eure Fotoaufnahmen? Oder in welchem Seitenverhältnis möchtet ihr am liebsten knipsen? Hier kann auch gerne der alte (ab der Firmware 127 nicht mehr vorhandene) 16:9 Modus genannt werden.


Ich nutze deshalb Camera ZOOM FX Premium. Damit geht es noch. Für mich das beste KameraApp überhaupt. Kostet aber. Ob es die Free-Variante auch kann ist mir nicht bekannt.
 
@columbo4711: Welche Größe hast Du da eingestellt, wenn ich fragen darf?
 
3968 x 2240. wide 8,9MP dürfte die alte 16:9 sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid

Ähnliche Themen

Mueller345
Antworten
1
Aufrufe
948
Knorpel
Knorpel
Frank62
Antworten
4
Aufrufe
2.198
Fischlefreund
Fischlefreund
S
Antworten
26
Aufrufe
4.678
rene3006
R
Zurück
Oben Unten