Automatische Helligkeitsregelung nicht verfügbar

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Automatische Helligkeitsregelung nicht verfügbar im Huawei Mate 10 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
RagnarLothbrok

RagnarLothbrok

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wo lässt sich den die automatische Helligkeitsregelung aktivieren? Ich finde weder in dem Benachrichtigungsfeld, noch in den Einstellungen einen entsprechende Option.

So sehen meine Einstellungen aus:
Einstellungen.jpg

Und so das Benachrichtigungsfeld:
Benachrichtigungsfeld.jpg


Da ist nirgends was von "automatisch" zu sehen.
Vielleicht stelle ich mich ja nur blöd an. Aber bitte helft mir.

Mein Gerät:
Mate 10 Pro
Single SIM BLA-L09
Build 145 (C432)
Android 8.0.0
 
rene3006

rene3006

Inventar
könnte ev am theme liegen.
 
RagnarLothbrok

RagnarLothbrok

Neues Mitglied
Leider nein. Falls du mit Theme meinst, dass ich die Anzeige auf "Oberflächenfarben dunkler einstellen" aktiviert habe.
Wenn ich zurück auf das helle Theme gehe, ist das Problem noch immer da.
 
freibooter

freibooter

Experte
Es könnte ein Hardwaredefekt sein (defekter Umgebungslichtsensor).

Tritt das Problem nach einem Reboot immer noch auf?
Falls ja, teste den Sensor mal über eine der vielen Sensor-Test-Apps im Play Store (ich persönlich mag Castro) und/oder mach eine Sensor-Smart-Diagnose in der HiSuite.
 
RagnarLothbrok

RagnarLothbrok

Neues Mitglied
Ja, leider tritt das auch nach einem Neustart auf.
Habe wie empfohlen Sensor-Test gemacht. Huawei's HiCare sagt alles ok.

Screenshot_20180904-121540~01.jpg

Castro bietet mir keinen Licht- /Helligkeitssensortest an. Habe zwei andere Apps getestet. Die sagen, da wäre kein Sensor den sie auslesen könnten.

Screenshot_20180904-122740~01.jpg

Screenshot_20180904-123457~01.jpg

Jetzt bin ich noch verwirrter.
 
freibooter

freibooter

Experte
Ich nutze Castro Premium, aber eigentlich sollte sich das nur durch das Fehlen von Werbung von der regulären Version unterscheiden.

Castro -> Andere -> Sensoren -> Licht

Screenshot_20180904-133332.jpg

Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings groß, dass dein Umgebungslichtsensor schlicht defekt ist und Huaweis Selbstdiagnoseprogramm den Fehler nicht erkennt.

Die nächsten Schritte sollten ein Werksrest sein und anschließend würde ich das Gerät einmal einrichten, ohne irgendwelche Daten zurückzuspielen und ohne dich mit deinem Konto einzuloggen - falls es dann immer noch nicht klappt, kannst du dir zu 99,9% sicher sein, dass es ein Hardware-Defekt ist und das Gerät zur Reparatur muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
RagnarLothbrok

RagnarLothbrok

Neues Mitglied
Mist, das habe ich befürchtet, dass es auf den Versuch eines Werksresets hinausläuft.
Werde ich am Wochenende probieren.

Danke erstmal für die Hilfestellung.
Werde dann berichten, ob es geholfen hat.
 
freibooter

freibooter

Experte
Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass es ultimativ auf RMA hinauslaufen wird, dagegen ist ein Werksreset doch ein Klacks.
Aber natürlich kann es sein, dass beim Wiederherstellen der Einstellungen eines früheren Gerätes zu einem Konfigurationskonflikt gekomme ist und der Sensor aus Software-Gründen streikt.
 
Der Nischo

Der Nischo

Stammgast
@RagnarLothbrok und du hast wirklich kein Theme installiert?
 
RagnarLothbrok

RagnarLothbrok

Neues Mitglied
Habe den Nova-Launcher drauf. Aber wenn ich den deinstalliere, habe ich immer noch keine automatische Helligkeitsregelung.
 
der berliner

der berliner

Experte
Hatte das selbe Problem nach einer Reperatur/Austausch des Displays. Geht AOD?
Ging beides nicht mehr und es war eine kleine Platine, die für den Näherungssensor zuständig ist.
 
RagnarLothbrok

RagnarLothbrok

Neues Mitglied
@der berliner Danke für den Hinweis. Das Allways on Display funktioniert nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, ohne Anzeige.
Damit sind die Symptome die gleichen.

Habe das Gerät gebraucht gekauft. Da hat mich wohl einer übel verarscht und mir ein Gerät mit Austausch-Display angedreht ohne mir was davon zu sagen. Da werde ich mal ganz energisch nachhaken.

Hast du die Platine ausgetauscht bekommen? Was hat das denn gekostet?
 
der berliner

der berliner

Experte
Bei mir war es ein Diplaytausch wegen eines Schadens. Getauscht wurde die Scheibe plus Display und Akku. Ist wohl alles verklebt sowie die Rückseite. Gekostet hat der Spaß 240€(über Versicherung).
Nach dieser Reperatur ist dann der Felder aufgetreten (kein AOD, keine automatische Helligkeit mehr und beim telefonieren blieb das Display an).
Wat also ein Fehler von Huawei, der dann kostenlos repariert wurde.
 
RagnarLothbrok

RagnarLothbrok

Neues Mitglied
Oh je, auch der dritte Indikator stimmt überein. Auch bei mir bleibt beim telefonierten das Display an....

Habe nochmal ein paar Sensortest-Apps probiert. Sie zeigen mir den Näherungssensor nicht an, oder melden, dass er keine Infos liefert.
Dann wird es das wohl sein.
Dann werde ich wohl mal den Verkäufer zur Rede stellen und mich schlau machen was der Austausch des Näherungssensors kostet.

Danke für die Hilfe.
Hat mich jetzt nicht gerade glücklich gemacht, aber dafür weiß ich jetzt woran ich bin.
 
der berliner

der berliner

Experte
Bin da auch mit unterschiedlichen Apps ran gegangen, um das zu testen aber entweder haben die nichts angezeigt oder eben das alles okay war.
Er hat dir dann eben wirklich ein knappesk Gerät verkauft.
 
RagnarLothbrok

RagnarLothbrok

Neues Mitglied
Habe den Verkäufer meines Smartphones zur Rede gestellt und siehe da es war tatsächlich ein Austausch-Display. Hab nachträglich noch einen deutlichen Preisnachlass bekommen.

Und der Shop, der das Display getauscht hatte, hat kostenfrei nachgebessert. Es war wohl nur Staub auf den Anschlusskontakten des Annäherungssensors. Jetzt funktioniert alles wieder. Automatische Helligkeitsregelung, Always On Display und Screen-Off bei telefonieren. Alles wieder da.

Danke für eure Hilfe.
 
der berliner

der berliner

Experte
Wunderbar. Viel Spaß damit.
 
Der Nischo

Der Nischo

Stammgast
Wünschenswertes Happy End :thumbup: