Backcover/Rückseite löst sich

lowContent

lowContent

Fortgeschrittenes Mitglied
64
Überraschendes neues Problem an meinem Mate 10 Pro aus März 2018:

Die linke Seite (von hinten betrachtet rechts) des Backcovers auf Seite des SIM-Slots hat sich auf einmal gelöst.

Es wirkt so, als wenn Druck von innen entsteht, daher vermute ich, dass der Akku aufgequollen ist.

photo_2019-11-06_16-58-53.jpg

photo_2019-11-06_16-58-50.jpg


Alle anderen Seiten sind noch optimal verbunden und mechanische Einflüsse hat es auch nicht gegeben.
Ich werde es in ein paar Wochen mal einschicken, wenn ich wieder im Lande bin, und weiter berichten.

Hat das schon mal jemand gehabt? Falls ja, was war die Ursache?
 

Anhänge

  • photo_2019-11-06_16-58-30.jpg
    photo_2019-11-06_16-58-30.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 1.116
  • photo_2019-11-06_16-58-37.jpg
    photo_2019-11-06_16-58-37.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 1.358
  • photo_2019-11-06_16-58-40.jpg
    photo_2019-11-06_16-58-40.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 3.023
  • photo_2019-11-06_16-58-43.jpg
    photo_2019-11-06_16-58-43.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 868
  • photo_2019-11-06_16-58-47.jpg
    photo_2019-11-06_16-58-47.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 917
  • photo_2019-11-06_16-58-50.jpg
    photo_2019-11-06_16-58-50.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.020
  • photo_2019-11-06_16-58-53.jpg
    photo_2019-11-06_16-58-53.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 1.052
  • photo_2019-11-06_16-58-56.jpg
    photo_2019-11-06_16-58-56.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 781
  • photo_2019-11-06_16-58-53.jpg
    photo_2019-11-06_16-58-53.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
😳

"Fön"? Mit "Büchern beschwert"? "In ein paar Wochen mal einschicken"?

Übst du für einen Darwin Award?

Dein Akku ist aufgequollen, ein Sicherheitsmechanismus, der dich vor Schlimmeren bewahrt. Ein Lithium-Feuer ist etwas ganz fieses.

Falls es nicht absolut klar sein sollte:

Auf keinen Fall weiternutzen!
Auf keinen Fall laden!
Kühl aufbewahren! (Fön ... Wtf!)
Keinen mechanischen Druck ausüben! (Bücher ... WTF!)

Huawei Kundendienst umgehend kontaktieren.

Einfach Einschicken ist wahrscheinlich zu gefährlich und überhaupt keine gute Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Bourbon
Oha....
Es sieht wirklich nach Akku aus, ich würde es schnellstmöglich einschicken.

Nicht das dir oder deiner Umgebung noch schlimmeres passiert.....

Würde ich nicht mehr benutzen.....

DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön mutig, dass zu erwärmen und zu beschweren. Du hast ja noch ein paar Monate Garantie. Einfach mal Huawei diesbezüglich kontaktieren.
 
Kundendienst habe ich schon kontaktiert. Dass Huawei leider auch Ingram Micro Services benutzt, erfüllt mich leider nicht unbedingt mit Freude, da die bei meinem Moto Z damals über 6 Wochen gebraucht haben und es einmal sogar defekt wieder bei mir ankam.

Der Huawei Kundendienst hatte diesbezüglich keine Warnungen oder Bedenken, was das Einschicken oder die weitere Benutzung betrifft.

Ich dachte eben am Anfang, dass es nur am Kleber lag, da ich hier im Forum bisher noch gar nichts von Akku-Problemen beim Huawei gelesen habe. Der Akku ist auch nach wie vor völlig unauffällig und hält immer noch ewig. Die Bücher lagen auch nur auf der Seite des Klebers nicht voll drauf.
 
Was tun bei einem aufgeblähten Akku?

Deine Bilder zeigen meines Erachtens recht eindeutig einen deutlich geschwollenen Akku.
Es ist zu Ausgasungen gekommen und eine Trennung der chemischen Schichten ist nicht mehr garantiert.

Den Akku weiterzunutzen ist unglaublich fahrlässig und verantwortungslos.

Entweder hatte der Huawei Kundendienst nicht alle nötigen Informationen oder er war schlicht unglaublich inkompetent.

So wie du hier allerdings alle Warnungen gewissenhaft ignorierst, nehme ich schlicht an, dass du nur hörst, was du hören möchtest.

Daher hoffe ich, dass du alleine und in einem abgelegenen Einfamilienhaus wohnst, damit du durch deine unglaubliche Fahrlässigkeit nicht noch anderen Menschen schadest wenn es ultimativ zum Thermal Runaway kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so schlimm ist es auch wieder nicht, siehe den BQ Thread.

Eine leichte Ausgasung ist nicht sehr schlimm, das kann sich auch bei ruhe wieder "eingasen"
Ich beziehe mich hier auf dem BQ Thread und deren Aussage.
Wen Huawei da keine große Gefahr sieht, soll man auch nicht unbedingt in Panik ausbrechen.
Auf alle fälle, so schnell es geht einen Huawei Stützpunkt aufsuchen, den Händler anschreiben oder zu Huawei schicken, wenn sie es verantworten und eine Spezielle Versandtasche schicken.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
freibooter schrieb:
Entweder hatte der Huawei Kundendienst nicht alle nötigen Informationen oder er war schlicht unglaublich inkompetent.
Ich würde auf inkompetent tippen, ich habe die mit allen Informationen versorgt.
Des Weiteren habe ich an keiner Stelle geschrieben, dass ich hier empfohlene Warnungen ignoriere.

Was ist dieser Darwin Award und wie hoch ist das Preisgeld?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Na so schlimm ist es auch wieder nicht
Das ist weit mehr als eine "leichte" Ausgasung und das behebt sich nicht von selbst.

Aber die LiPo Säckchen sind in der Tat vergleichsweise sicher und es gibt in der Tat keinen Grund zur Panik ... wenn man sie nicht gerade erhitzt oder mit Gewalt wiedere zurück in Form drückt. Beides absolute Todsünden.

Und (Schnell-)laden würd ich einen aufgequollenen Akku auch auf keinen Fall.

lowContent schrieb:
Was ist dieser Darwin Award und wie hoch ist das Preisgeld?
Hängt ganz von der Police deiner Lebensversicherung ab. 😉

lowContent schrieb:
Wenn es Euch beruhigt, das Smartphone liegt sicher ausgeschaltet in einem großen Suppentopf
Ist besser so. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Aufgeblähte Akkus hatten meine beiden Mate 10 Pro (von März 2018) ebenfalls. Komischerweise waren beide Handys am gleichen Tag betroffen. 🥵
Im Huawei Stützpunkt wurden bei beiden Geräten, mit einer 3 stündigen Wartezeit, neue Akkus eingebaut. Seitdem keine Probleme. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und lowContent
Super, mein Handy hat es auch erwischt....
Fahre morgen direkt zum Service Point und hoffe die können mir schnell und einfach helfen, das Handy ist gerade unverzichtbar =/
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent und HerrDoctorPhone
Nach knapp 3 Stunden warten ist der Akku getauscht worden, war wie vermutet aufgebläht.
Jetzt ist alles wieder super =)
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent und HerrDoctorPhone
Ist seit Heute bei meinem Mate 10 Pro auch passiert, habe es schon im Thread "Mein Mate 10 Pro" beschrieben.
Das ist offensichtlich ein Huawei Problem beim Mate 10 Pro,zum Glück habe ich schon mein neues Smartphone.
Werde noch ein paar Daten, Bilder auf PC kopieren danach Werkseinstellung und verschrotten.
Bin froh das ich von Huawei weg bin.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und mach6
@aubai bevor Sie es verschrotten, ich würde es gerne haben. Lg
 
Melde mich wieder wenn ich Zeit und Lust habe das kopieren und Werkseinstellung auszuführen.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
mach6 schrieb:
@aubai bevor Sie es verschrotten, ich würde es gerne haben. Lg
Hallo mach6 falls noch Interesse besteht bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: aubai - Grund: aubai3@t-online.de
  • Danke
Reaktionen: mach6
Mein Mate 10 Pro hat's heute auch erwischt ... 💩
Das nächste Huawei-Service-Center ist 200km Luftlinie entfernt ... weiß jemand, ob Huawei die Original-Akkus auch so herausrückt?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
724
daspard
D
B
  • Barfüsser
Antworten
9
Aufrufe
1.816
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
woodyfranky
Antworten
6
Aufrufe
2.937
rene3006
R
Zurück
Oben Unten