Benachrichtigungen über Email-Eingang

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Benachrichtigungen über Email-Eingang im Huawei Mate 10 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
Gerry70

Gerry70

Experte
Zu Nachrichten bzw. Anzeige: Mails, WhatsApp und Co werden wie beim H9 zuverlässig auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Beim H9 konnte ich auf dem Sperrbildschirm diese Nachricht nicht nur nach links oder rechts wegwischen, sondern auch nach unten ziehen, um mehr als Absender und Betreff anzeigen zu lassen. Das geht mit dem Mate leider nicht oder ich finde es nicht in den Einstellungen.
Bezüglich Benachrichtungs-LED zeigt mir das Mate nur den Eingang von WhatsApp blinkend an. Der Eingang von Gmail und web.de Mails wird von der LED leider nicht angezeigt. Da hat das H9 wenigstens noch Gmail Mails signalisiert (web.de Mails leider auch nicht). Ich bin am überlegen, ob ich vielleicht statt der Gmail- und der web.de App eine andere App nutzen sollte. Allerdings müsste die 1 Gmail Adresse und 4 web.de Emailadressen vereinen können. Muss ich mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Miss Montage - Grund: Beitrag bearbeitet wegen Erstellung eines neuen Themas.
stephang.

stephang.

Erfahrenes Mitglied
@Gerry70 aqua Mail kann ich super empfehlen, aber nur mit der bezahl Funktion kannst mehr als zwei Mail Konten machen aber ich glaube hier letztens mal gelesen zu haben das da die LED geht und aqua Mail kannst alles einstellen, echt der Ferrari unter den Mail Apps.

Um die apps mit Inhalt auf den sperrbildschirm zu sehen in die Einstellungen, Benachrichtigung und Statusleiste, Benachrichtigungsverwaltung, dann auf die entsprechende App und Benachrichtigung zulassen, auf dem sperrbildschirm und ganz wichtig im gesperrten Zustand Inhalt anzeigen. Dann sollte es gehen.

Statusbar kann ich auch im lockscreen runterziehen beim p10p, sollte beim Mate eigentlich auch sein geht aber nicht wenn die Tasten zur PIN Eingabe da sind sondern nur auf dem leeren sperrbildschirm, verwendest du ne PIN sperre oder fingerprint?
 
Gerry70

Gerry70

Experte
Danke für die Tipps.
Aquamail schaue ich mir mal an.
Die Sperrbildschirmbenachrichtigung steht auf "Anzeigen". "Benachrichtigungsinhalt verbergen" ist nicht ausgewählt.
Ich verwende Fingerprint, aber eine Pin ist auch hinterlegt, falls ich das Mate auf dem Tisch liegen lassen möchte und den Fingerprintsensor nicht nutze. Wenn ich im leeren Sperrbildschirm die Statusbar runterziehen will, kommt die Anzeige zur Pineingabe.
 
J

jazznova

Stammgast
@Gerry70
Funktioniert die LED auch nicht mit LightFlow oder Light Manager?
 
Gerry70

Gerry70

Experte
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich die Apps nicht installiert habe. Die LED sollte doch auch mit den Bordmitteln funktionieren.
 
stephang.

stephang.

Erfahrenes Mitglied
Aqua Mail ist richtig gut aber probier erstmal die gratis Version ob es dann geht, die pro Version ist leider auch nicht ganz günstig.

Ok dann ist das anders beim Mate mit der Statusbar runterziehen, ist nur die Frage ob huawei das so will oder noch geändert wird mit der Software oder ob vielleicht google das in oreo so will.

Mit den Anzeigen der Nachrichten ist seltsam, ist das bei allen Apps oder funktioniert es nur mit paar nicht? Vielleicht einfach mal die Funktion deaktivieren und nochmal aktivieren ob es dann vielleicht geht
 
Gerry70

Gerry70

Experte
Naja, wie gesagt, es sind ja nur Kleinigkeiten, aber man hat sich eben dran gewöhnt und es wäre schön, wenn es beim Mate auch so gehen würde.
Aquamail habe ich installiert. Ich habe eine der 4 web.de Mailadressen bei der web.de App gelöscht und bei Aquamail hinzugefügt. Erst hat trotz aktiviertem Push der Pushdienst nicht funktioniert. Es lag daran, dass wohl nur der Posteingangsordner gepusht wird und ich musste bei dem Ordner "Unbekannt" separat noch Push in den Ordnereinstellungen aktivieren. Dann habe ich mir mal ein paar Testmails von einem anderen Mailaccount gesendet und geschaut, was das Mate so macht.
Das kam heraus:
1. Auf dem Sperrbildschirm kommt eine Benachrichtigung von Aquamail mit dem web.de Unterkonto. ABER, da steht dann nicht Absender und Betreff wie bei der web.de App, sondern nur die Anzahl der ungelesene Nachrichten.
2. Die Benachrichtungs-LED des Mate leuchtet leider auch bei Aquamail nicht (wie auch bei web.de App und Gmail App).
3. Das AoD zeigt erwartungsgemäß auch nichts an.
 
Smartphone-AS

Smartphone-AS

Erfahrenes Mitglied
@Gerry70: Vielleicht besser "BlueMail" installieren. Habe ich beim Mate 9 installiert.
 
pomoleh

pomoleh

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmmh - wollte eigentlich gleich zu MM tigern, die haben das Graue da. Aber ich bin vom G6 jetzt gewohnt, dass Infos zu Maileingängen angezeigt werden. Für mich wichtig, da ich die 2. Sim dienstlich nutze. Wenn das nicht geht und auch die LED nix zeigt, dann wird das schwierig.
Menno, immer muss auch was sein, das nicht ordentlich funktioniert. :cursing:
 
Gerry70

Gerry70

Experte
schmedie schrieb:
Ich habe Aquamail und da blinkt die LED bei Maileingang grün
Kannst du bitte mitteilen, was du eingestellt hast? Bei mir leuchtet die LED bei Aquamail nämlich nicht.
 
M

Metaller

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine Einstellungen, habe die Pro gestern gekauft:
Screenshot_20171117-105555.png Screenshot_20171117-105605.png
 
Gerry70

Gerry70

Experte
Ich finde diese Einstellungen gar nicht. Das ist doch innerhalb von Aquamail, wenn man auf Einstellungen drückt oder?

Edit: habs gefunden. Allerdings scheint das bei der gratis Version nicht ganz so ausführlich zu sein. Die LED kann ich aktivieren und Farbe usw zuweisen. Die Dinge aus deinem ersten Screenshot finde ich da nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schmedie

Fortgeschrittenes Mitglied
@Gerry70
Ja in den Aquamail Einstellungen ->Mailbenachrichtigungen
Hab die Einstellungen wie @Metaller und LED blinkt
Hab auch die Aquamail Pro
 
M

Metaller

Fortgeschrittenes Mitglied
Man muss in den Einstellungen etwas nach unten Scrollen.
Das kann jetzt aber sein, daß Aquamail in der Pro-Version mehr Einstellungen hat....

Ich hab Aquamail gekauft, weil ich K9 einfach nicht richtig zum laufen bekommen habe.
Ständig hat ein Konto gezickt.
Aber ich bin auch nicht traurig darüber, finde das Programm in der Pro super, u.a. weil es "Nachts- und Wochenendmodus" mitbringt
 
Gerry70

Gerry70

Experte
Danke euch!
Geht doch alles mit der free Version. Jetzt konnte ich auch die Anzeige ändern, so dass Absender und Betreff anstatt der Anzahl der ungelesenen Nachrichten angezeigt werden. Perfekt! Dann werde ich zu Aquamail wechseln. Vielleicht gibts die Pro ja bald im Angebot, ansonsten investier ich die 10 Euronen eben.
 
J

jazznova

Stammgast
Hättest mal Lightmanager/LightFlow installiert wäre es wohl G-Mail gegangen aber ist ja egal :cool2:
 
Gerry70

Gerry70

Experte
jazznova schrieb:
Hättest mal Lightmanager/LightFlow installiert wäre es wohl G-Mail gegangen aber ist ja egal :cool2:
Das werde ich noch machen. Mit welchem der beiden Apps hast du bei deinem Mate Erfolg gehabt?
 
stephang.

stephang.

Erfahrenes Mitglied
@Gerry70 kommt manchmal ins Angebot aber kann auch mal nen Jahr dauern bis es wieder soweit ist [emoji52]
Wichtig bei aqua Mail damit der synch reibungslos funktioniert das in den Einstellungen, Apps, Erweitert, Akku verbrauch optimiert aus ist. Beim p9plus hatte ich keine Probleme aber das p10p synch sonst nicht immer, ist beim Mate dann bestimmt auch so
 
Gerry70

Gerry70

Experte
jazznova schrieb:
Hättest mal Lightmanager/LightFlow installiert wäre es wohl G-Mail gegangen aber ist ja egal :cool2:
Also, ich habe mal nach den beiden Apps gegoogelt und eine Alternative namens LED Blinker aus deutschen Anbieters gefunden. Ich würde dann lieber heimische Entwickler unterstützen, sofern die App genauso gut funzt.
Ich habe mir die Lite Version von LED Blinker installiert. Mit der Testfunktion konnte ich bei Gmail die Benachrichtungs-LED ansteuern (mit jeder gewünschten Farbe). Als ich mir aber eine Testmail an den Gmail Account schrieb, ging die LED aber dann leider nicht an. Hat jemand mit LED Blinker (lite) auf dem Mate 10 Pro Erfolg gehabt?
Ansonsten bleibt nur lightflow, Light Manager oder eben Aquamail Pro.
 
Gerry70

Gerry70

Experte
Update:
nachdem ich gestern Abend noch einige Zeit herumexperimentiert habe, will ich die Ergebnisse kurz zusammenfassen, falls andere mal ähnliche Probleme haben.
1. Aquamail: mit Aquamail scheint die Benachrichtungs-LED zuverlässig zu leuchten. Nur mit der Pro-Version kann man mehr als 2 Email Accounts einbinden.
2. LED Blinker (lite): der Test der Benachrichtungs-LED funktioniert innerhalb der App, aber trotzdem leuchtet die LED bei eingehenden Mails nicht auf. Habe die App mehrfach installiert und auch zwischendurch mal das Mate 10 Pro neugestartet, leider erfolglos. Schade, die App gefällt mir ansonsten sehr gut.
3. Light Manager: sah zu Beginn sehr vielversprechend aus. Der LED Test innerhalb der App funktionierte und auch bei Testmails leuchtete die LED in der eingestellten Farbe auf. Klappte mit Gmail und web.de. Aber im Laufe des Abends passierte es immer wieder, dass die LED nicht mehr leuchtete, wenn ne Mail reinkam. Keine Ahnung warum. Habe dann das Mate 10 Pro neugestartet und auch die App nochmal gestartet. Mal geht´s und mal geht´s nicht. Schade, dass die App nicht zuverlässig ist. Wenn das Handy ne Weile nicht genutzt wird, scheint sich die App bzw ihre LED-Ansteuerfunktion auszuschalten.

Lightflow habe ich danach dann nicht mehr getestet. Die Bewertungen sind aber ähnlich durchwachsen wie bei Light Manager.

Ach, eine letzte Sache noch: nach dem Neustart des Mate 10 Pro werden eingehende Nachrichten (Gmail und web.de Mails, WhatsApp) überhaupt nicht angezeigt, weder von einer LED noch durch sonstige Benachrichtungen auf dem Sperrbildschirm, obwohl das in den Einstellungen aktiviert ist. Die Nachrichten werden erst geladen und angezeigt, wenn ich die entsprechenden Apps (Gmail, web.de, WhatsApp) starte. Ist das eigentlich normal?