Bluetooth Verbindung - Musikplayer startet automatisch

DanX

DanX

Enthusiast
1.081
Hallo,

wie kann ich verhindern, dass wenn sich mein Mate 10 Pro mit meinem Autoradio verbindet, automatisch der Huawei-eigene Musicplayer startet?

Ich finde da nirgend eine Einstellmöglichkeit, wie ich das deaktivieren könnte.

Gruß Daniel
 
@DanX
Schau mal unter Standard Apps-Musik
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Habe das selbe Problem, kann aber due Musik App nicht abwählen, was mache ich falsch?
Lg
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Hallo Hallo ich kriege meinen Napster nicht über Standard über mein Gerät zu spielen er fällt immer auf den Standard Player zurück. Dadurch wird bei Napster meine Musik unterbrochen und der Standart Player wird gestartet dadurch muss ich mein Handy rausholen und den Standart Musik Player schließen und daraufhin Napster manuell zu starten.

Grüße
 
@Huaweipro30

Bei mir leider auch das gleiche Problem (wieder). Nach Bluetoothverbindung beginnt der Standardplayer, anstatt, wie hinterlegt, der PowerAmp.
 
Ich habe bei meinem Mate 10 pro genau das selbe Problem wie DanX. Auch mit PowerAmp. Ich bin schon am Verzweifeln und am überlegen, ob ich mich von Huawei trenne.
vielleicht kennt jemand einen Weg den Standardplayer zu entfernen. Vielleicht funktionierts dann...
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Sehr interessant, ich nutze Poweramp schon seit Ewigkeiten und habe nie ein solches Problem gehabt. Weder mit dem Auto, noch mit anderen Bluetooth Geräten.. Ich kann gerne meine Einstellungen posten, wenn es euch helfen sollte - muss nur wissen welche!
 
Alle meine Bluetooth Geräte verbinden sich mit dem Handy. Ich will aber nicht das jedesmal sofort Musik gespielt wird. Wenn ich es will drücke ich 2 Knöpfe und es spielt die Musik ab die ich möchte. Egal welche app. Außerdem kann man es in der jeweiligen App einstellen, beim verbinden sofort spielen oder nicht. Ist zumindest bei mir so bei einer App. Hab ich aber deaktiviert. Nervt mich wenns von allein ständig los geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Racoura
DanX schrieb:
Ich finde da nirgend eine Einstellmöglichkeit, wie ich das deaktivieren könnte.
Weil du evtl. an der falschen Stelle suchst.

Huawei hat bei den Standard-App-Einstellung viel kaputt gemacht, keine Frage.

Aber beim Aufbau einer Bluetooth-Audioverbindung erfolgt selbst bei Huawei kein Autoplay.

Es sei denn das verbundene Gerät sendet bei Verbindung einen "Play" Befehl. Standardmäßig ist das bei mir bei praktisch keinem BT-Gerät der Fall. Nur bei meinem Fahrzeug. Das lässt sich dort in den Bluetooth-Einstellungen des PKWs deaktivieren.

Selbst wenn das Feature aktiviert ist, macht es nichts anderes als den "Play" Befehl ans Handy zu senden, zu 90% wird dann schlicht fortgesetzt, was zuletzt abgespielt wurde und in den wenigen Fällen, in denen das nicht der Fall ist wird zuverlässig der als Standard eingestellte Audioplayer gestartet. Spotify und co. lassen sich bei Huawei leider nicht als solche festlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho und rowi
Ich habe mein P10 reaktiviert und wie auch vor über einem Jahr nach einem Update das Problem dass immer der Standard Player beim starten des Autos startet statt wie in Standard Apps eingestellt, der PowerAmp!!?

Dachte das wäre mittlerweile behoben...

Da ich Kurierfahrer bin und am Tag bis zu 50x ein- und aussteige ist das absolut fatal!

Das muss sich doch lösen lassen so ein Unding???
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Das ist eine Verankerung im Betriebssystem (Package Launch) , an die du nicht heran kommst.
Nur Huawei selbst.

Es sei denn, du "zerpflückst" & rootest Dein System selbst und änderst Dieses.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Das heißt also ich muss mich wieder von dem Gerät trennen?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Das kann ich an dieser Stelle leider nicht beantworten - alleinig deine Entscheidung :)

Dein Workaround ist halt bei diesem Gerät die manuelle Umstellung.
(Standard-App nach Start aus, Wunschapp dann manuel anklicken)
 
Das muss ich ja dann 40-50x pro Tag machen und dafür jedesmal das Handy in die Hand nehmen, allein die Zeit die das kostet hab ich in meinem Job nicht.

Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun wie kann man bloß so einen Mist verzapfen...

Gibt es wenigstens die Möglichkeit den Start des Standard Player zu unterbinden?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
I.d.R. ist - wie oben erwähnt - der hauseigene Player mit der BT Erkennung verknüpft.
Abhilfe schafft normalerweise das Setzen von Standard-Apps.

Offensichtich scheint deine Funktion "Standardapps" diesen Dienst zu verweigern.
Ja, man könnte diese Standardapp löschen, damit sie nicht mehr da ist .

Wenn Dieses nicht über den normalen Weg geht ,gibt es eine eher technische Variante dazu .
z.b. Android ADB Install / Uninstall App Examples

Dazu müsste man aber wissen , die der Standardplayer genau heisst ( Packagename)
Vllt. hat jemand hier das gleiche Gerät und kann den Paket-Namen für dich ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre wohl eine Automatisierungs Software das richtige. AutomateIt z.B.
 
package:com.android.mediacenter
Wäre der Package Name
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ich habe es jetzt während ich unterwegs bin folgendermaßen gelöst:
dem Standard Player die Berechtigungen für Speicher entzogen damit der nicht mehr startet und jetzt startet mit der App "bluetooth connect and play" PowerAmp.
Funktioniert zum Glück perfekt!

Trotzdem unglaublich was Huawei da zusammen gestrickt hat...
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und DanX
Einfach den Huwaei Player vom Handy verbannen und gut ist ,,, Shell und adb löst das ohne root zugriff
 
Ja aber dann musst ja trotzdem noch hinbekommen das Poweramp beim verbinden von Bluetooth startet, also brauche ich da am Ende auch wieder die besagte App...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
F
Antworten
1
Aufrufe
1.049
rene3006
R
T
Antworten
0
Aufrufe
677
tobista
T
Zurück
Oben Unten