Detaillierte GPU-Turbo Rezension und Analyse

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Detaillierte GPU-Turbo Rezension und Analyse im Huawei Mate 10 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
freibooter

freibooter

Experte
Während wir hier noch gespannt auf das GPU-Turbo Roll-Out warten, hat GSMArena dem Feature bereits in einer ausführlichen Rezension auf den Zahn gefühlt:

Review: Huawei's GPU Turbo update

Wirklich Grund zum Feiern ist es nicht.

Wie befürchtet funktioniert der GPU-Turbo ausschließlich mit explizit dafür optimierten Apps und Spielen. Davon gibt es aktuell genau zwei (PUBG und Mobile Legends: Bang Bang), auf alle anderen Anwendungen hat der GPU-Turbo schlicht keinerlei Auswirkungen. Wer also nicht gerade eines dieser beiden Spiele spielt, wird vom neuen Update kaum etwas merken.

Und selbst die Werte, die Huawei mit dem GPU-Turbo versprochen hat (bis zu 60% schneller, bis zu 30% effizienter), haben mit der Realität kaum etwas zu tun:
Die "bis zu 60% mehr" an Performance schlagen sich jedenfalls nicht in den fps nieder, schneller wurde im Test eigentlich nichts, die Framerate wird nur etwas stabiler. Und wer mit vollem Akku durchgehend und ununterbrochen ausnahmslos PUBG spielt, bis der Akku leer ist, der darf sich in Zukunft über 13% mehr Spielzeit freuen.

Das Feature steht und fällt mit dem Drittanbieter-Support und momentan ist davon kaum etwas zu spüren.

Bei GSMArena hofft man darauf, dass der angekündigte Adreno Turbo im Ansatz kompatibel sein wird und evtl. den Drittanbietersupport ankurbelt, aber wirklich große Hoffnungen hab ich persönlich nicht.