E-Mail Standard-App Einstellung unwirksam

M

maxidico

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich möchte auf meinem Mate 10 Pro (Android 8.0) Gmail als Standard-Mail App einrichten.
In den Einstellungen habe ich bereits Gmail als Standard-App definiert.
(Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Standard-Apps > E-Mail)
Trotzdem wird nach wie vor die Huawei Mail-App gestartet, wenn ich in Chrome auf einer Webseite einen E-Mail Link anklicke. Woran kann das liegen bzw. was muss ich noch einstellen, damit beim Anklicken einer Mail-Adresse Gmail gestartet wird?
Danke & lg max
 
Hallo,

schau mal Einstellungen // Apps & Benachrichtigungen // Apps // Email // dort unter Standardmäßig öffnen // Standardeinstellung zurücksetzen.....
evtl. ist es das !?

Grüß G.
 
Hallo,
das hatte ich schon überprüft. Bei E-Mail (= Huawei Mail-App) steht dort "Standardmäßig öffnen: Keine Standardeinstellungen festgelegt" und der Button "Standardeinstellung zurücksetzen" ist daher auch disabled.
Umso seltsamer, dass trotzdem beim Anklicken eines Mail-Links die E-Mail App geöffnet wird???

Bei Gmail steht in den Einstellungen: "Einige Standardeinstellungen festgelegt", was ja an sich auch richtig aussieht.
Tippe ich auf diesen Eintrag, dann wird angezeigt:
- "Unterstützte Links nicht öffnen" (ausgegraut)
- "Unterstützte Links öffnen" ist ebenfalls ausgegraut
- Andere Standardeinstellungen: "Sie haben diese App für einige Aktionen als Standard festgelegt."

Siehe Screenshots...

Screenshot_20180527-130038.jpg Screenshot_20180527-130023.jpg
Screenshot_20180527-130600.jpgScreenshot_20180527-130616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht bei mir auch bei Gmail kein Standard ich kann immer wählen in dem PopUp "Immer nur diesmal"
 
Ich hab jetzt mal testweise in den Einstellungen unter "Apps" bei Gmail die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Hat keine Auswirkung.
Klicke ich im Browser auf einen Mail-Link kommt keine Frage welche App ich verwenden möchte, sondern es wird sofort Huawei E-Mail gestartet.
Offensichtlich ist diese App noch irgendwoanders als Mail-Standard festgelegt...
 
deaktivier mal die Email App , was dann passiert !?
 
Bingo!
E-Mail App deaktiviert und danach kam beim Anklicken eines Mail-Links die Auswahl, welche App man dafür öffnen möchte!
Vielen Dank!

PS: Hatte mich ursprünglich nicht getraut Email zu deaktivieren, weil die App den Status einer System-App hat und beim Deaktivieren daher diese Warnung kam, dass das negative Folgen haben kann. Aber offensichtlich war es tatsächlich so: Email war in den Tiefen von "Huawei-Android" noch irgendwo als Standard konfiguriert...
 
allah hopp......freut mich
viel Spaß und schönen Sonntag noch..

LG.G.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
361
juni
J
F
Antworten
0
Aufrufe
585
fenie
F
Frank62
Antworten
4
Aufrufe
2.136
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten