Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

EMUI Downgrade beim Mate 10 Pro: Wie Daten sichern?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere EMUI Downgrade beim Mate 10 Pro: Wie Daten sichern? im Huawei Mate 10 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
W

WhiteFlake

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, leider habe auch ich das Upgrade auf EMUI 10 gemacht und ich finde es schrecklich.
So schrecklich, dass ich ein Downgrade auf die vorherige Version machen möchte.
Dafür gibt es auch eine gute Anleitung von Huawei: Rollback Anleitung: So machst du ein Downgrade von EMUI 10 zu EMUI 9 | HUAWEI Support Deutschland

Dabei werden ja alle Daten gelöscht.
Ich stehe nun also vor der Frage, ob es eine Möglichkeit (App, Programm oder so) gibt, mit der man auch die installierten Apps, Einstellungen des Handys
und die Links auf den Homescreens sichern und nach einem Downgrade wieder einspielen kann?
Wie ist es mit Messenger-Verläufen?
Könnt ihr mir vlt. aus Erfahrung etwas empfehlen?

Danke und viele Grüße
WhiteFlake
 
freibooter

freibooter

Experte
Es gibt einige Möglichkeiten:

Googles natives Android Backup (in den Einstellungen unter Google -> Einrichten & Wiederherstellen).
Das ist ein Online-Backup und meines Wissens standardmäßig aktiviert.
Das Wiederherstellen von App-Einstellungen ist allerdings Opt-In durch den jeweiligen App-Developer und das machen bis heute leider immer noch die wenigsten, ein nicht unerheblicher Teil deiner App-Settings wird also unwiederbringlich gelöscht.

Huaweis integriertes Phone Clone Feature. Wie gut das allerdings bei einem Downgrade funktioniert kann ich dir nicht aus Erfahrung sagen.

System-Backup via ADB: How to fully backup and restore your Android device without root - 9to5Google

Tools die letzteres erleichtern, z.B. Helium - App Sync and Backup - Apps on Google Play

Keine Lösung wird alles sichern, apps wie z.B. Google Athenticator blockieren das Backup selbst via ADB bewusst. Und das zurückspielen von Einstellungen einer neueren Android-Version in eine ältere kann immer zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knorpel

Knorpel

Erfahrenes Mitglied
Android 10 läuft doch aber sauber auf dem Teil, was hast du denn für Probleme?
 
crusito

crusito

Erfahrenes Mitglied
@Knorpel Sauber ist anders. Schau in den Plauderthread, es gibt einige Probleme.
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Stammgast
@crusito, ich kann wieder einmal nur sagen, Android 10 installiert, keine Probleme.
 
G

geheim5000

Fortgeschrittenes Mitglied
Laufen tut Android 10 bei mir auch, mit dem letzten Update hat sich aber z.B. die Benutzerführung und das Design geändert.

Das sagt mir so überhaupt nicht mehr zu, so das als alternative entweder nen anderer Launcer (der aber nicht bei den miesen Design greift) oder ein Downgrade. Über das ich aus oben genannten gründen auch nachdenke.
 
Ähnliche Themen - EMUI Downgrade beim Mate 10 Pro: Wie Daten sichern? Antworten Datum
3
1
5