EMUI Icon pack wird nicht auf adaptive Icons angewendet.

freibooter

freibooter

Experte
Threadstarter
Da der Task-Switcher immer noch nicht zu 100% korrekt mit Drittanbieter-Launchern zusammenarbeitet und es wohl auch nie tun wird, versuche ich mich gerade mit dem EMUI Launcher zu arrangieren.

Dabei stehe ich gerade vor dem Problem, dass ich weder eine Möglichkeiten gefunden habe, die Form der adaptiven Icons anzupassen (das macht das Feature recht witzlos) und dass Icon Packs für EMUI - erstellt mit dem Converter von TeamMT oder dem alten EMUI Theme Editor - grundsätzlich alle Apps mit adaptiven Icons ignorieren sofern diese als Icon Packs für ein EMUI 9 Standard Theme angewendet werden.

Hat jemand hier Erfahrung und eine Lösung?
 
T

trojjacker

Ambitioniertes Mitglied
Eine Lösung habe ich nicht dafür, aber seit ich den EMUI Launcher per adb deaktiviert habe, habe ich eigentlich keine Probleme mehr mit dem Nova Launcher (keine Anzeigen oder Gestenfehler, die ich vorher hatte). Gibt es denn sonstige Probleme die ich vielleicht übersehen habe? Bei mir funktioniert die Kombination aus EMUI Launcher per adb deaktivieren + Nova Launcher + Gestensteuerung durch Fluid N.G oder Vivid N.G. für mich vollkommen zufriedenstellend.
 
SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
Ich habe den AIO Launcher. Gewöhnungsbedürftig, aber super. :1f44c:
 
freibooter

freibooter

Experte
Threadstarter
trojjacker schrieb:
Gibt es denn sonstige Probleme die ich vielleicht übersehen habe?
Naja, den Stock Launcher per adb abzuschießen ist nicht völlig Risiko-frei. So ganz ohne Fallback landet man schlimmstenfalls in einer Situation, in der das Gerät nicht mehr korrekt bootet. Und da Huawei zudem auch immer wieder zwangsweise das USB-debugging deaktiviert, wird's schwer den Fehler ohne Datenverlust wieder geradezubiegen.
Und gibt's überhaupt eine Möglichkeit die "Deinstallation" von System-Apps via adb auch ohne Werksreset wieder sauber rückgängig zu machen? Mir fällt der korrekte Weg via adb jedenfalls aus dem stehgreif nicht ein.

Abgesehen davon, habe ich mich an den neuen Task-Switcher bereits ganz gut gewöhnt - zumindest mit dem EMUI Launcher ist er butterweich und flüssig. Ich würde ihn halt ganz gerne nutzen, notgedrungen geht das aber weiterhin nicht sauber mit Drittanbieter-Launchern.

SavanTorian schrieb:
Ich habe den AIO Launcher. Gewöhnungsbedürftig, aber super. :1f44c:
Erm, ok. Schön für dich?
Das geht nur vollkommen am Thema vorbei - die Einschränkungen des Taskswitchers betreffen ausnahmslos alle Drittanbieter-Launcher.
 
T

trojjacker

Ambitioniertes Mitglied
Da hast du Recht. Ich finde das Risiko hält sich aber sehr in Grenzen. Habe noch von keinem gehört wo durch den adb Befehl das Gerät nicht mehr bootet. Selbst wenn der Drittanbieter Launcher crasht, kommt man immer noch über die Leiste in die Einstellungen und zum Playstore und kann dort einen anderen aktivieren oder installieren.

Man sollte den Launcher auch nicht deinstallieren, sondern deaktivieren.

adb shell pm disable-user com.huawei.android.launcher --> deaktiviert
adb shell pm enable com.huawei.android.launcher --> wieder aktivieren

Habe es selbst getestet: EMUI Launcher deaktivieren. Nova Launcher (als einzigen Launcher) über Google Play deinstallieren (in den Apps geht das wenn er der alleinige Launcher ist nicht mehr) und Gerät neustarten. Bootet ohne Probleme aber es startet kein Launcher und es erscheint nur das Hintergrundbild. Dann einfach die Leiste runterziehen und in die Einstellungen / Apps / Beliebige App / App Details und Google Play starten und beliebigen anderen Launcher installieren. Das hat bei mir sowohl im laufenden Betrieb als auch mit mehrmaligem Neustarten nicht zu Bootloops geführt, da man immer zumindest auf den "leeren" Startbildschirm kommt wo man noch die Leiste runterziehen kann um in den Playstore zu kommen.

Sorry falls das alles etwas offtopic war. Falls du den neuen Task-Switcher besser findest, hat sich das eh erledigt. Ist aber vielleicht für andere ganz interessant. Für mich persönlich ist es jedenfalls ein guter Kompromiss aus: Gutem Launcher, guter Gestensteuerung (weil die Gestensteuerung unten bei deaktiviertem EMUI Launcher nicht funktioniert und man so eine bessere Drittanbieterlösung benutzen kann ohne dass man die untere Leiste "verstecken" muss) und (meiner Meinung nach) besserem Task-Switcher.
 
freibooter

freibooter

Experte
Threadstarter
trojjacker schrieb:
guter Gestensteuerung (weil die Gestensteuerung unten bei deaktiviertem EMUI Launcher nicht funktioniert und man so eine bessere Drittanbieterlösung benutzen kann ohne dass man die untere Leiste "verstecken" muss)
Mhhh, wie funktioniert denn das in all den Situationen, in denen Fluid.NG ohne Root nicht funktionieren kann: Installation von Apps, Berechtigungsanfragen, Sicherheitsfunktionen etc. - eben alles, was Overlays verbietet.
Hast du dann schlicht keine Navigationsmöglichkeit mehr?
So toll Fluid.NG auch ist, mir ging es am Ende zu sehr auf die Nerven, dass ständig zwischen Gestennavigation und klassischer Navigation umgeschaltet wird. Ich verstehe nicht, wie "gar keine funktionierende Navigation" in diesen Situationen ein Vorteil ist.
 
T

trojjacker

Ambitioniertes Mitglied
Kann ich natürlich verstehen. Ist immer eine Abwägungssache.

Ich habe die Version 1.3.1-2 manuell als .apk von FluidNG installiert (und Auto Updates für diese eine App deaktiviert, da diese Version bei mir am besten funktioniert). In den Einstellungen der App kann ich unter "Erweitert" und "Schwarze Liste": "In den Einstellungen anhalten" - "Pause während der App-installation" - "Anhalten im Berechtigungsmanager" - "Im Sperrbildschirm anhalten" alles abwählen und dann merke ich ehrlich gesagt gar nichts mehr davon. Weder während der Installation einer App noch im Berechtigungsmanager.

Natürlich ist die App auch überall als Ausnahme in den Stromsparsachen von EMUI drin. Trotzdem wird sie in unregelmäßigen Abständen (bei mir vielleicht so alle 3-4 Wochen 1 mal) geschlossen. Ist aber kein großes Problem dann über die Leiste in die Einstellungen zu gehen und die App neuzustarten. Ist halt immer ein Kompromiss bei der Software von EMUI und passiert bei mir ehrlich gesagt in unregelmäßigen Abständen bei fast jeder App durch das aggressive Stromsparen von EMUI, aber ich kann damit bis jetzt (ungefähr 3 Monate genutzt) gut leben.

EDIT: Die Seitenwischnavigation um zurück zu gehen funktioniert übrigens selbst mit deaktiviertem EMUI Launcher immer noch. Die einzige App wo ich diese Seitenwischnavigation nutzen muss um wieder zurück auf den Homescreen zu gelangen ist GPay weil hier offenbar wirklich alles an Overlay geblockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
freibooter

freibooter

Experte
Threadstarter
trojjacker schrieb:
In den Einstellungen der App kann ich unter "Erweitert" und "Schwarze Liste": "In den Einstellungen anhalten" - "Pause während der App-installation" - "Anhalten im Berechtigungsmanager" - "Im Sperrbildschirm anhalten" alles abwählen und dann merke ich ehrlich gesagt gar nichts mehr davon.
Ich kann dir immer noch nicht folgen. Die App ist als reguläre User-App installiert, soweit habe ich das richtig verstanden? Unter Android kann sie daher meines Wissens technisch in den von dir beschriebenen Situationen nicht funktionieren, egal ob sie angehalten wurde oder nicht - bzw. es ist dann schlicht nicht mehr möglich Apps von Hand zu installieren oder Berechtigungen zu erteilen.
D.h., du hast in diversen Alltagssituationen schlicht gar keine Möglichkeit der Systemnaviagtion mehr?

Klingt alles wie unglaubliches Flickwerk, da leben ich lieber mit inkonsistenten Icons.
 
T

trojjacker

Ambitioniertes Mitglied
Das mag soweit stimmen, nur funktioniert es bis auf GPay halt trotzdem. Die Einstellungen, die ich beschrieben habe gibt es innerhalb von FluidNG, installiert mit der beschriebenen Version von von apkmirror (da die neuere Version über den Play Store meiner Meinung nach buggy ist). Steht jedem frei es zu propieren, war lediglich als Anregung gedacht. Bei mir funktioniert es, wie gesagt, bis auf Gpay wo ich immer noch mit den Seitenwischgesten navigieren kann, die immer funktionieren, in allen Situationen, auch bei App Installationen oder Berechtigungsanfragen oder auf dem Sperrbildschirm. Alles was in den Einstellungen (Screenshot anbei) beschrieben ist funktioniert auch so wie es da steht, e.g. die Navigation wird NICHT während der Installation einer App angehalten.

Edit: Gerade nochmal getestet, Vivid NG funktioniert bei mir sogar in GPay, sowie ebenfalls bei App Installation, Berechtigungsanfragen und Sperrbildschirm. Keine Ahnung wieso es funktioniert wenn es nicht funktionieren kann, aber es funktioniert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - EMUI Icon pack wird nicht auf adaptive Icons angewendet. Antworten Datum
10
2
Oben Unten