Erfahrungen zur Verwendung von beruflicher und privater Nummer

F

Flauschefrosch

Neues Mitglied
30
Hallo ihr Lieben,

Zur Verwendung der dual Sim Funktion liest man leider sehr wenig. Daher würde ich mich über euren Praxis Bericht freuen, wie gut oder auch nicht die Verwendung des mate mit beruflicher und privater Nummer gleichzeitig funktioniert.

Leider schleppe ich bis dato immer zwei Smartphones mit mir herum und das Mate 10 pro erscheint mir als geeignet, diesen Missstand endlich zu beseitigen. Nur: funktioniert das gut oder nur mit Einbußen? Kann man die Accounts gut trennen, sodass das berufliche auf Wunsch auch abgeschaltet werden kann?

Ich stelle mir ideal vor, wenn ich einen beruflichen und privaten Nutzer Account anlegen könnte, die dann jeweils Funktionen deaktivieren würden. Über den Arbeitstag wäre also der berufliche Nutzer aktiv und die Oberfläche und Apps und Nummer entsprechend eingerichtet. Zum Feierabend dann entsprechend umgekehrt. Im Optimalfall würden verschiedene Fingerabdrücke den entsprechenden Nutzer aktivieren...

Geht das so? Macht ihr es anders? Oder sind zwei getrennte Geräte doch das einzig wahre? Würde mich riesig über eure Erfahrungen und Tipps freuen!
 
Zur MultiSIM-Unterstützung hab ich zwei Anmerkungen:
  • Es wäre sinnvoll, dass ein Rückruf aus der Anrufhistorie grundsätzlich über die gleiche SIM erfolgt wie der eingehende Anruf. Dies ist derzeit nicht der Fall - es wird die SIM verwendet, die voreingestellt ist. Es gibt leider nicht mal eine Warnmeldung, dass über "die andere" Nummer zurückgerufen wird.
  • Es wäre auch sinnvoll, dass man vorbestimmen kann, welcher Kontakt oder welche Kontaktgruppe, über welche SIM kontaktiert wird.
Ansonsten .. super .. und man muss auch keine Accounts trennen. Beide Nummern erreichbar .. beim Anrufen/SMSen kann man auswählen über welche Karte man das tut.
 
Das ist nicht wahr. Ein Anruf auf SIM 2 wird als solcher angezeigt, beim Rückruf kann man dann wählen, welche SIM man benutzen möchte.

Ich kann Kontakte explizit für SIM 2 speichern und die werden dann auch über die entsprechende SIM kontaktiert bzw. kann man auch hier wieder wählen.

Du kannst alles genau so einrichten, wie du es beschrieben hast! Die Trennung zwischen beruflich und privat würde ich weg lassen, ist m. E. auch nicht notwendig. Du kannst über die zweite SIM z. B. auch einen WhatsApp Clone erstellen, sehr sinnvoll.
 
@Briesmi

Strenge Aussage.

1. Ich möchte aber nicht manuell wählen müssen. Wenn ich über SIM 2 angerufen möchte - möchte ich auch darüber zurückrufen usw. Die Wahlmöglichkeit sollte deshalb nicht entfallen.
2. Verwende ich keine SIM-Kontakte sondern ausschließlich bei Google hinterlegte. Kann ich da auch eine SIM zuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem, Hörer 1 oder Hörer 2 auszuwählen? Aber gut, dann kannst du eine von beiden Karten deaktivieren, dann brauchst du nicht die schwere Entscheidung treffen.

Du kannst für SIM 2 ein eigenes Google Konto anlegen und die Nummern explizit dort speichern. In den Einstellungen hast du die Wahl, welche Kontakte angezeigt werden sollen.

image.php
 
@Briesmi

Es geht um Usability - nicht mehr und nicht weniger. Schritte die man sparen kann - sollte man auch sparen.
Mehrere Google-Konten zu benötigen halte ich für genauso überflüssug wie die SIM-Umschaltung bei einem Rückruf.

Interessehalber: Wo verbindest Du eine SIM mit einem Google-Konto?
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Die Buttons liegen nur Millimeter auseinander. So schwer ist das gar nicht.
Man kann keiner SIM ein Konto zuweisen, das geht auch nicht bei einem Single SIM Phone.

Ich arbeite seit langer Zeit mit 2 SIM und bin voll zufrieden. Wenn dir das zu umständlich ist solltest du bei 2 Geräten bleiben.
 
@Briesmi

Dann habe ich die Aussage "Du kannst für SIM 2 ein eigenes Google Konto anlegen und die Nummern explizit dort speichern." wohl falsch verstanden.

Danke für Deine Belehrungen. Ich hoffe andere Leser verstehen meine Aussagen und die Intention dahinter.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Du kannst 2 Konten anlegen, musst du aber nicht. Was ist schlecht daran, einen Kontakt auszuwählen, auf die Nummer zu tippen und dann auf Hörer 1 für SIM 1 oder auf Hörer 2 für SIM 2?

Du denkst zu kompliziert! Das ist so einfach, dass selbst mein 8 jähriger Neffe damit zurecht kommt.
 
@Briesmi

Was ist gut daran?

Siehe auch meinen Post 2: Ansonsten .. super .. und man muss auch keine Accounts trennen. Beide Nummern erreichbar .. beim Anrufen/SMSen kann man auswählen über welche Karte man das tut.
 
Was gut an einem Smartphone ist? Danke, reicht. Warum auch immer bei dir Android Experte steht, erschließt sich mir nicht im Geringsten.

Ich bin hier raus. Viel Spaß noch.
 
@daniello

Ich benutze statt des Original-Dialers den Dialer "True Phone Dialer & Contacts" aus dem Play Store. Dieser bietet, was man/du so beim hauseigenen M10P Dialer vermisst:
  • automatische Verwendung der gleichen SIM, die beim letzten Anruf für die gewünschte Rufnummer verwendet wurde
  • bei eingehenden Anrufen: Rückruf der Nummer über die SIM, auf der der Anruf rein kam usw.

Man muss ihn als Standard-App für Telefonie einstellen, damit er sauber funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Das funktioniert bei mir auch ohne extra Dialer.
 
Bin da komplett bei @daniello :

Wenn mich jemand über eine bestimmte Nummer anruft, dann möchte ich beim Rückruf nicht noch darüber nachdenken müssen, über welche SIM der Anruf erfolgte. Das hat automatisch über die gleiche SIM zu erfolgen, fertig. Wer es anders möchte: der sollte dann eben notfalls extra wählen können.
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
@cyvr1

Danke für diesen Hinweis. Ich schaue mir den Dialer mal an - finde es aber grundsätzlich sinnvoller Verbesserungsvorschläge zur Bewertung an Huawei zu senden - was ich auch getan habe. Nach meiner Erfahrung sind Original-Dialer einfach besser integriert. Dein erster Anstrich entspricht m.E. genau dem Verhalten des EMUI-Dialers.

@Briesmi

Es tut mir unendlich leid, dass ich Deinen Ansprüchen nicht gerecht werde.
 
@Briesmi
Das funktioniert bei mir auch ohne extra Dialer.

Ach?
Denn oben schreibts du noch:

Briesmi schrieb:
Das ist nicht wahr. Ein Anruf auf SIM 2 wird als solcher angezeigt, beim Rückruf kann man dann wählen, welche SIM man benutzen möchte.

Eine SIM für den Rückruf auswählen ist für mich nicht das gleiche wie die automatische Wahl der SIM auf der der Anruf erfolgte..

Wenn es bei dir ohne zusätzlichen Dialer funktioniert, lass uns nicht im Regen stehen, sondern sag uns wie.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ist es denn möglich einem Kontakt eine Sim zuzuordnen? Man müsste ja alle Kontakte sortieren können nach privat und geschäftlich. Hat man das einmal gemacht wird immer die ausgewählte Sim genutzt.
Geht das so? Das wäre für mich die einzige optimale Lösung. Ich such auch nach einem dual Sim Gerät, mir geht es auf den Sack immer zwei Telefone nutzen zu müssen.
Btw, einen extra Google Account wird man wohl kaum brauchen, ich hab ja jetzt auch 2 identische Telefone die sich nur durch die Nummer unterscheiden.
 
Hab mir mal diese App installiert .. scheint einiges mehr abzudecken als der Standard .. die SIM-Auswahl öffnet sich nach dem Android-Phone wid aber sichtbar bevor ein Call rausgeht .. hab noch nicht viel damit probiert .. werde mir aber noch Zeit dafür nehmen.

Dual SIM Selector – Android-Apps auf Google Play
 
daniello schrieb:
Hab mir mal diese App installiert .. scheint einiges mehr abzudecken als der Standard .. die SIM-Auswahl öffnet sich nach dem Android-Phone wid aber sichtbar bevor ein Call rausgeht .. hab noch nicht viel damit probiert .. werde mir aber noch Zeit dafür nehmen.

Dual SIM Selector – Android-Apps auf Google Play



Kannst Du bitte mal schreiben was man alles an den Einstellungen des Mate 10 einstellen muss...
Ich bekomme das nicht zum laufen.
Vielen Dank
 
@Nachtfalke1

Ich hatte nichts besonders eingestellt .. die SIM-Auswahl kam zuverlässig .. also hatte ich es gekauft. Als ich dann Regeln einstellen wollte ging es nicht wie erwartet und ich habe die App (mangels Zeit) erstmal zurückgegeben. Insofern ist mein Erfahrungsschatz damit leider begrenzt. Guter Ansatz .. aber ich kann mir vorstellen, dass die Integration in EMUI nicht so einfach ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
375
martinfd
martinfd
H
Antworten
3
Aufrufe
1.262
haiflosse
H
C
Antworten
3
Aufrufe
1.079
schattenkrieger
S
Zurück
Oben Unten