1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Ernalo11, 09.09.2018 #1
    Ernalo11

    Ernalo11 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Community!

    Ich musste mein Mate 10 Pro auf Werk zurücksetzen. Nach dem ich alles wieder eingerichtet habe, möchte ich nun auch gern wieder die Funktion nutzen, die manche Apps bieten, diese mit dem Fingerabdruck zu öffnen bzw sich einzuloggen. Ich meine nicht die Appsperre, die funktioniert. Ich meine Apps wie die Sparkassen App, Paypal und mein Passwortsafe, die anbieten sich mit dem Fingerabdruck einzuloggen. Doch dies funktioniert nicht mehr. Die Sparkassen App stützt gar ab, Paypal reagiert gar nicht. Die Fingerabdrücke werden in den Einstellungen sofort erkannt, entsperren funktioniert, die Appsperre ebenfalls. Also alles Systemseitige, alle externen Apps nicht.

    Hat einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
    Ich habe bereits im Netz gesucht, hier, im Forum von xda, Handy-FAQ usw doch nix dazu finden können. Deshalb die Anfrage hier.
    Aktuell ist die 150er mit Google Sicherheitspatches vom August installiert.

    Bootloader ist unlocked, TWRP drauf, Magisk 17.1 läuft. Mit allen anderen Versionen zuvor funktionierte es problemlos.

    Danke für eure Antworten!

    Gruß
    Ernalo
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2018
  2. swat, 09.09.2018 #2
    swat

    swat Android-Experte

    hm, ich dachte das Fingerprint unlock bei root gar nicht mehr geht
    hattest Du das installiert, wo noch nicht die 150 drauf war?
     
  3. Ernalo11, 09.09.2018 #3
    Ernalo11

    Ernalo11 Threadstarter Neuer Benutzer

    Wie gesagt, vorher hat es funktioniert. Also bei der 147er auch Root mit Magisk.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Magisk selbst bietet ja auch eine Möglichkeit, Fingerprint Authentifizierung zu nutzen. Geht leider nur nicht.
     
  4. maxe, 09.09.2018 #4
    maxe

    maxe Moderator Team-Mitglied

    hattest du ein Backup eingespielt oder alle Apps manuell neu installiert?
     
  5. Ernalo11, 09.09.2018 #5
    Ernalo11

    Ernalo11 Threadstarter Neuer Benutzer

    Alles neu, kein Backup durchgeführt. Alles übern PlayStore. Wie zuvor auch schon.

    Hab noch ein wenig gelesen. Bei manchen scheint es zu gehen nach dem rooten, bei manchen nicht. Doch wird nur davon geschrieben dass der Fingerprint gar nicht mehr zu nutzen ist, was ja bei mir nicht der Fall ist. Nirgends eine Lösung oder eine Ursache auszumachen.
     
  6. Catwiesel2018, 09.09.2018 #6
    Catwiesel2018

    Catwiesel2018 Erfahrener Benutzer

    @Ernalo11, doch es gibt eine Ursache, und das ist das Rooten.
    Ich verstehe es nicht und werde es wohl auch nie verstehen, dass man sein Smartphone unbedingt rooten muss und sich dann wundert, wenn danach einige Dinge nicht mehr funktionieren und dann laut nach Hilfe schreit.
     
    Insel01 und pucheegi haben sich bedankt.
  7. Ernalo11, 10.09.2018 #7
    Ernalo11

    Ernalo11 Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich schreie nicht, ich wundere mich und frage, da ich zu diesem Thema tatsächlich selbst im größten Forum dazu nix gefunden habe, außer, dass es bei dem einen geht, bei dem andere nicht. Doch auch bei xda beschränkt es sich auf drei oder vier Beiträge zu diesem Thema und dann auch noch auf ein anderes, älteres Gerät und andrer Symptome.
    Wie ich es schon geschrieben habe, es funktionierte zuvor auch mit Root und der selben Konfiguration und denselben Apps. Nur nach aufspielen der 150er geht diese Funktion nicht mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine Einstellung, irgendwelche Änderungen übersehen habe. Natürlich kann es am Root liegen, doch warum sollte dieses Sicherheitsfeature deaktiviert werden, wenn selbst die zum rooten genutzte Software diese Sicherheitsfunktion explizit unterstützt?
     
  8. Mario472, 10.09.2018 #8
    Mario472

    Mario472 Senior-Moderator Team-Mitglied

    Mit dem Magisk-Manager hat man doch die Option den root-Status vor bestimmten Apps zu verbergen (Magisk Hide), oder? Schonmal versucht?
     
  9. Ernalo11, 10.09.2018 #9
    Ernalo11

    Ernalo11 Threadstarter Neuer Benutzer

    Es gibt genügend Gründe, sein Smartphone zu rooten. Ich werde es bei jedem Smartphone machen, dass ich besitzen werde. Und wenn deswegen Features Wegfall, werde ich nach Alternativen suchen oder eben diese Funktionen nicht mehr nutzen. Doch bevor ich aufgeben, suche ich und wenn ich nix finde, was überaus selten vorkommt, frage ich. Da ich leider nicht so gut englisch kann, frage ich halt hier.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Habe ich bereits drüber geschaut. Ich wüsste nicht, vor welchem Modul bzw vor welcher App ich Magisk verstecken sollte?!? Außer vor den offensichtlichen Apps.
    Jemand ein Tipp, welches Teil des Systems für dieses Feature verantwortlich ist?
     
  10. Catwiesel2018, 10.09.2018 #10
    Catwiesel2018

    Catwiesel2018 Erfahrener Benutzer

    @Ernalo11, welche Gründe gibt es denn zum Rooten? Kläre mich da doch einmal auf, vielleicht kann ich ja noch etwas lernen.
     
  11. rowi, 10.09.2018 #11
    rowi

    rowi Android-Experte

    Meine Gründe:
    1. Aus Prinzip
    2. um auf der Befehlszeile mehr von den Interna sehen zu können. Ich benutze seit > 20 Jahren Linux, da interessiert mich Android auch als Linux-Derivat

    3. um Daten von Apps zu sichern bzw. auf neue Smartphones übertragen zu können
    4. ebenso mit den gespeicherten WLANs


    Der erste Punkt kam mir schon länger albern vor, Punkt 2 ist nicht so spannend wie er klingt (aus Linux Sicht). Punkte 3 und 4 waren aber lange wirklich harte Kriterien für mich.
    Der Wechsel von BQ Aquaris X5+ (war mein erstes Gerät ohne root) jetzt auf Mate 10 Pro verlief aber auch was die Punkte angeht problemlos. Alle Apps hatten die Daten entweder online gesichert (Drive oder eigene Server) oder hatte einen Ex-/Import.

    Für mich gibt es nun tatsächlich keine Notwendigkeit mehr, zu rooten. Aber: das funktioniert nur online. Es gibt nach wie vor keine brauchabre Lösung, das Ganze offline zu erledigen. Ich kann via adb backup von Hand ein Backup meines Geräts anlegen, aber ich kenne keinen brauchbaren Weg, diese Daten offline auf ein neues Gerät zu übertragen.
     
  12. Catwiesel2018, 10.09.2018 #12
    Catwiesel2018

    Catwiesel2018 Erfahrener Benutzer

    @rowi, ich verstehe. Ein Linux Fan. Ein System, von dem seit Jahren gesagt wird, es würde Windows verdrängen und in Wirklichkeit im sehr niedrigen einstelligen Bereich dümpelt.
    Mehr brauche ich nicht zu wissen.
     
  13. rowi, 10.09.2018 #13
    rowi

    rowi Android-Experte

    *lach*

    Bei Punkt 2 aufgehört zu lesen? Da spar ich mir nächstes mal auch eine Antwort bei dir :lol:
     
  14. Ernalo11, 10.09.2018 #14
    Ernalo11

    Ernalo11 Threadstarter Neuer Benutzer

    Leute, hier soll keine Diskussion über "welche Gründe gibt es für was..." entstehen. Jeder hat nun mal seine Gründe irgendwas zu machen.
    Seit dem ich Smartphones nutze roote ich die Dinger ist nun mal so.
    Ein paar Gründe:
    Bloatware (kann man einfrieren, doch besser ist weg damit)
    Gründlicher und umfassendere Backup Möglichkeiten (nicht jedes meiner Games nutzt Google Play und Co. Hab ein bissel was lokal, da will ich nicht immer von vorn anfangen.)
    Audiomods wie A.R.I.S.E. zum Beispiel brauchen Root um zu funktionieren.
    Meine Firewall benötigt Root um den Verkehr effizienter und effektiver zu managen
    Das sind nur einige Punkte.
    Ich merke schon du bist dagegen Dann soll es so sein. Es wäre gut im Sinne der Gemeinschaft, wenn hier nur noch Beiträge zum Thema kommen.

    Danke!
     
    lawyer55 bedankt sich.
  15. Ernalo11, 12.09.2018 #15
    Ernalo11

    Ernalo11 Threadstarter Neuer Benutzer

    An Magisk scheint es nicht zu liegen. Hab es gerade deinstalliert, sprich Root entfernt.
    Bei Gelegenheit werde ich mal ganz von vorne anfangen, Bootloader locken, neuste Firmware drauf und dann alles noch einmal.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Spezieller Benachrichtigungston für Apps funktioniert nicht mehr Huawei Mate 10 Pro Forum 20.10.2018
Neuigkeiten von Apps/Mail usw. kurz im Homescreen anzeigen, analog iOs? Huawei Mate 10 Pro Forum 18.09.2018
Fingerprint password vergessen Huawei Mate 10 Pro Forum 09.09.2018
Apps schliessen einfach so - erst Snapchat jetzt Facebook Huawei Mate 10 Pro Forum 12.07.2018
App-twin weitere Apps hinzufügen Huawei Mate 10 Pro Forum 28.04.2018
Dual Sim funktion nutzen Huawei Mate 10 Pro Forum 07.04.2018
Klonen von "normalen" Apps Huawei Mate 10 Pro Forum 06.04.2018
Huawei Mate 10 Pro bekommt P20 AI-Funktionen mit Android 8.1 Huawei Mate 10 Pro Forum 28.03.2018
Apps schließen selbst Huawei Mate 10 Pro Forum 21.03.2018
Dunkler Modus für einzelne Apps ausblenden? Huawei Mate 10 Pro Forum 05.03.2018
Du betrachtest das Thema "Fingerprint ohne Funktion bei Apps" im Forum "Huawei Mate 10 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.