Fremdkörperchen in USB C Ladeanschluss

DerShaddy

DerShaddy

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Hallo Group,

Seit gestern passt mein Ladestecker nur noch bis zur Hälfte in denLadenschluss. Wenn ich genau reinschaue, habe ich den Eindruck, als befände sich dort ein kleiner grauer Fremdkörper, der vorher noch nicht dort war. Scheint als hätte sich ein sehr kleines Steinchen in den Anschluss verirrt, dass ich beim ersten Versuch das Kabel einzustecken wohl auch noch dummerweise fest gedrückt habe.

Glück im Unglück Doppelpunkt das Smartphone lädt noch, wenn man das Kabel halb ansteckt und alles absolut ruhig liegen lässt (allerdings offenbar ohne fast Charge).

Ist das auch schon jemand von euch passiert? Was kann ich am besten tun, um den Fremdkörper schonend zu entfernen? Mit Druck- und Saugluft (per Mund) hab ich es erfolglos versucht. Was zahlt man in etwa, wenn man so etwas professionell beseitigen lässt? Würde es ungern einschicken, da es eh kein Garantiefall ist und bei dem Huawei Service Partnern angesichts der gegenwärtigen Lage sicherlich auch einiges an Konfession herrscht.

Danke für Tipps,
Shaddy

P. S. Es ist mir klar, dass das kein Modell spezifisches Problem ist, aber ich habe kein geeigneteres Forum gefunden. Darf gerne von den Moderatoren verschoben werden.:]
 
DerShaddy schrieb:
Was kann ich am besten tun, um den Fremdkörper schonend zu entfernen?
hallo,
versuch es mit einer Nadel oder einer Heftklammer raus zu schieben.
DerShaddy schrieb:
Was zahlt man in etwa, wenn man so etwas professionell beseitigen lässt?
Da kannst du mal in der Werkstatt die entsprechende Firmen Anschreiben: www.android-hilfe.de/forum/autorisierte-reparaturdienste-der-hersteller.1917/

Ich bin aber guter Dinge das du es so raus bekommst wenn es ein Sandkorn sein sollte ;)

VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, M4Tr1x und DerShaddy
Man könnte es mit einem Staubsauger versuchen!?
Vielleicht eine verjüngende Öffnung des Saugrohres auf Pappe/Papier basteln? Mit leichter Saugstärke beginnen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerShaddy und HerrDoctorPhone
Vielen Dank für die Tipps, werde das heute abend mal versuchen. An die Sache mit der Nadel bzw Büroklammer habe ich mich gestern noch nicht ran getraut, da man hier und da von elektrischen Kurzschlüsse liest, die dabei entstehen könnten. Werde ich aber wohl mal probieren müssen, wenn das mit dem Staubsauger nicht funktioniert.
 
Dann nimm doch einfach einen Zahnstocher.... Oder was dünnes aus Kunststoff :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und M4Tr1x
Mir hat bei sowas auch Elektronik-Reinigungsspray geholfen. Aber probiere es am besten erstmal rein mechanisch.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ein Druckluftspray wäre einen Versuch wert, gibt's für wenige € im Baumarkt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
christgod schrieb:
Ein Druckluftspray wäre einen Versuch wert, gibt's für wenige € im Baumarkt.
Die Dose aber _nicht_ schräg halten, sonst strömt Treibmittel mit raus. Die Feuchtigkeit kann schlecht für das Innenleben des Smartphone sein.
 
Ich würde da mit nix rein pusten das könnte es noch schlimmer machen. Probiere es mit Zahnstocher ob du es raus bekommst.
 
Hastenichgesehen schrieb:
Die Feuchtigkeit kann schlecht für das Innenleben des Smartphone sein.
In's Innenleben wird es ja hoffentlich nicht eindringen, dafür ist der Anschluss ausreichend geschützt.

Wirklich gefährlich ist Druckluft, auch bei korrekter Anwendung, allerdings für die Mikrofone und die sind ja blöderweise direkt neben dem Anschluss. Mit Druckluft kann man hier wirklich kinderleicht dauerhaften Schaden an den Membranen verursachen.

Ich würd's daher erst einmal mit dem Zahnstocher oder besser einem Pinsel oder einer kleinen Bürste versuchen, ist ohnehin meist effektiver als mit Druckluft. Mit Druckluft bitte wirklich vorsichtig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
und mach es bei ausgeschaltetem Gerät, gerade wenn Du doch mit einer feinen Nadel ran musst
 
Holz Zahnstocher oder Kunststoff
 
Hastenichgesehen schrieb:
strömt Treibmittel mit raus. Die Feuchtigkeit kann schlecht
Treibmittel enthalten keine Feuchtigkeit, sie sind leicht flüchtig. Also ideal :)
freibooter schrieb:
Druckluft kann man hier wirklich kinderleicht dauerhaften Schaden an den Membranen verursachen.
Die Mikrofone sind Piezo Micros, ein gekapselt und der Zugang ist an der Platinen Seite.

DerShaddy schrieb:
werde das heute abend mal versuchen.
Hat sich mittlerweile was ergeben?

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und M4Tr1x
HerrDoctorPhone schrieb:
Die Mikrofone sind Piezo Micros, ein gekapselt und der Zugang ist an der Platinen Seite.
Natürlich. Das ändert aber überhaupt gar nichts an der Tatsache, dass sie von der Außenwelt nur durch dünne, wasserundurchlässige Membrane getrennt sind, die sich durch Druckluft in die Mikrofonöffnungen nun einmal zerstören lassen. Hier sieht man sie sehr gut bei 2:39. Ein eingerissenes Membran beeinträchtigt die Aufnahmequalität und lässt auf Dauer Feuchtigkeit ins Innere.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Fremdkörper und einem Fremdkörperchen? :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Nein, richtig, ändert nichts an der Tatsache :1f44d:

Nur, wer Pustet mit 4 Bar in so ein kleines Loch?
Mit den Druckluftdosen, die haben ein Röhrchen dabei, damit kann man gezielt arbeiten und pustet nicht dort rein wo es nicht hingehört :cool:

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und M--G
HerrDoctorPhone schrieb:
Nur, wer Pustet mit 4 Bar in so ein kleines Loch?
Erstaunlich viele Menschen. "Nur noch eben das Krümelchen oder die Fluse aus dem kleinen Loch da pusten und schon ist mein Smartphone wieder blitzeblank." passiert leider ständig und nicht selten mit ernsthaften Folgen.

HerrDoctorPhone schrieb:
und pustet nicht dort rein wo es nicht hingehört
Und vor nichts anderem habe ich gewarnt - und meine Erfahrung lehrt mir, dass es eine durchaus sinnvolle Warnung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Okay, auch ich habe einen 4 bis 6 Bar Kompressor im Besitz wie viele andere User hier, ich kann das sehr gut nachvollziehen :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Insel01 und M4Tr1x
@HerrDoctorPhone
Habe nur einen Kärcher mit 110 bar hier. Konnte aber ohne Probleme alle Fremdkörper aus meinem M10P mit destilliertem Wasser und 85 Grad aus 25cm Abstand entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und HerrDoctorPhone
Ja wie Geil ist das denn
c051.gif


c073.gif
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und M--G

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.111
rene3006
R
H
Antworten
14
Aufrufe
1.162
Julian23
Julian23
Racoura
  • Racoura
Antworten
9
Aufrufe
1.764
SavanTorian
SavanTorian
Zurück
Oben Unten