Glasrückseite bei Sturz problematisch?

jenss

jenss

Dauergast
287
Meine Tochter sagt, sie möchte keine Glasrückseite haben, denn ihr Smartphone ist schon mal runtergefallen (und hat das ausgehalten, weil Metallrückseite). Was meint ihr, ist ein Mate 10 Pro merklich empfindlicher als ihr P9 Plus? Mit Metallrückseite gibt es wohl nicht mehr viele.
j.
 
Hallo
Glas ist immer sehr empfindlich und es ist fraglich ob es einen Sturz, vor allem auf Stein/Teer/Beton überlebt.
Für ein Kind würde ich es eh nicht empfehlen, soll besser bei Metall bleiben.
Aussee man besorgt ein Cover das Transparent ist. Bremst viel ab.

Gute Nacht
 
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962 und jenss
Stiftung Warentest hat kürzlich das iPhone X einem Falltest unterzogen. Evtl. haben sie bei dem Test auch gleich noch andere Handys getestet, das weiß ich aber nicht. Dort mal nachschauen, mit ein bisschen Glück war auch das Mate 10 Pro bei dem Test dabei.
P.S.: das iPhone X hat den Falltest nicht überlebt.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Glas hinten ist Fashion, Metall ist stabil. Man muss da eben schauen, was man haben möchte. Die Physik kannst du nicht überlisten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und jenss
Nee für die Jugend würde ich das nicht kaufen ganz ehrlich wie die mit den Dingern umgehen Nein!
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Sie ist schon 21 :), fragt mich bei Handys aber trotzdem immer. Sie ist mit dem Handy viel bloggermäßig unterwegs und da ist es ihr schon mal passiert, dass es runterfällt. Habe auch in Erinnerung, dass das S8 (Plus) relativ empfindlich sein soll. Sie will aber wieder Huawei, kein Apple oder Samsung, mag sie einfach nicht, vor allem Apple haben sehr viele Blogger. Mit dem neuen Vertrag könnte sie wohl ein Mate 10 Pro nehmen, aber wenn das P10 Plus belastbarer ist, wäre das ein Vorteil. So viel schlechter ist das wohl auch nicht, nur leider nicht wasserfest (Badewanne). Ist die Cam beim Mate 10 Pro klar besser als beim P10 Plus? Außer der Lichtstärke finde ich nicht viele Unterschiede. Gut wäre eine optische Stabilisierung in der Frontcam (funktioniert mit jeder App, wie z.B. Instagram, im Gegensatz zur elektr. Stabilisierung), aber das haben kaum Handys.
Ein Gedanke ist auch, dass vielleicht eine fette Hülle die Empfindlichkeit der Glasrückseite kompensieren kann, aber sowas hat sie ja jetzt auch schon beim P9 Plus. Ob das reichen würde?
j.
 
Meine Empfehlung ginge in Richtung Mate 9 ist ein tolles Gerät das demnächst auch Android 8.0.0 erhält und somit auch mit der Software auf dem neuesten Stand wäre.
 
Ist das P10 Plus da nicht schon besser?
Eine Glasrückseite kann ich ja verstehen, wenn das Gerät dadurch induktiv ladbar ist, aber das ist beim Mate 10 Pro nicht der Fall, also wohl eine reine Design-Sache mit Nachteil der höheren Empfindlichkeit :(.
Das Mate 10 Pro ist evtl. auch wegen des langen Displays empfindlicher als ein P10 Plus oder Mate 9, schätze ich.
j.
 
Gleichwertig würde ich sagen das Mate 9 ist größer.
 
Das P10 Plus hat 128 GB intern, das Mate 9 hat 64 GB, wenn ich mich nicht irre.

Unterschiede zwischen Mate 10 Pro und P10 Plus habe ich mal rausgesucht:

- 6" statt 5,5" Display bei etwa gleichen Außenmaßen (P10 Plus: 153,5 x 74,2 x 6,98 mm und Mate 10 Pro: 154,2 x 74,5 x 7,9 mm)
- P10 Plus hat Displayauflösung mit 1.440 x 2.560 Pixel, Mate 10 Pro hat nur 2.160 x 1.080 Pixel, trotz 6" statt 5,5"
- Lichtstärke 1,6 statt 1,8
- IP67 wasserfest statt nix
- Neuste Kamerageneration (aber wohl nicht viel Unterschied)
- Kein SD-Slot beim Mate 10 Pro, aber beim P10 Plus, beide 128 GB intern
- Prozessor beim Mate schneller/neuer
- Android 8 (Mate) bei Auslieferung statt 7 (P10 Plus)
- KI (Künstliche Intelligenz) beim Mate, z.B. zur Bildersuche nach Motiv
- Mate hat Amoled, P10 Plus hat IPS-Display
- P10 Plus hat mehr Farben (z.B. grün)
- P10 Plus derzeit 599 € bei Telekom, Mate 10 Pro 799 €, d.h. ca. 200 € weniger Draufzahlung beim P10 Plus. (Das SmartWriting-Set gibt es nicht bei Vertragsverlängerung, soweit ich weiß))
- Akku beim Mate 10 Pro 4000 mAh, P10 Plus hat nur 3750 mAh
- P10 Plus hat Metallrückseite, Mate 10 Pro Glasrückseite
- P10 Plus hat noch Audio Klinkenbuche, Mate nur noch Kopfhörer über Bluetooth oder USB-C-Adapter
- Easy Pro (PC-Projektion) beim Mate 10 Pro

Das P10 Plus ist eigentlich auch noch ganz gut. Die Kamera ist ihr jedoch wichtig und da weiß ich nicht genau, was sich außerhalb der Daten noch getan hat.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das p10 plus punktet mit etwas mehr Handlichkeit, einer unempfindlicheren Rückseite, Speicherslot und Klinkenbuchse plus 200 Euro Preisvorteil. Das Mate 10 pro mit nochmal etwas mehr Akkuleistung, größeren Display, noch besserer Kamera+ Motiverkennung, Dual Sim Schacht. Beide Handys sind klasse und schnell im üblichen Gebrauch. Ich habe das Mate genommen (normales p10 vorhanden) und stelle mir heute gerade die Frage, ob das p10 plus für mich nicht besser gewesen wäre. Glaube auch, das Display vom p10 gefällt mir besser als das OLED vom Mate. Ist auf jeden Fall ungewohnt. Sorry falls Dinge nun doppelt genannt wurden. Würde empfehlen, die Kaufentscheidung zu treffen, nachdem beide Handys mal in die Hand genommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenss
Ja, ich bin auch mehr der IPS-Fan als Amoled-Freund. Hatte beim Galaxy S6 zuletzt Amoled und beim folgenden Handy mit IPS ist mir erst klar geworden, wie gelblich das Amoled doch manchmal ist. Auch das P9 Plus (Amoled) meiner Tochter jetzt ist nicht so schön im Weißton.
Denke jetzt auch, dass das P10 Plus vielleicht doch die bessere Wahl für sie ist. Das lange Display muss nicht sein. Die Größe der Instagrambilder oder der Tastatur sind nur von der Breite des Displays abhängig. Die Länge bringt zwar auch etwas, ist aber weniger entscheidend.
j.
 
Fingerprint Sensor .. vorne/hinten?
 
@jenss Zumindest beim Display kann ich dich beruhigen. Das Display des Mate 10 Pro ist richtig stark. Das ist nicht nur meine subjektive Meinung sondern wird auch von diversen Test bestätigt. Die Einstellung und Kalibrierung des Displays ist auf Augenhöhe mit dem des iPhone 8 und ist sehr akkurat. Sicherlich auch interessant für Instagram und co.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss und Albrina2012
daniello schrieb:
Fingerprint Sensor .. vorne/hinten?
Ja genau, Sensor ist vorne. Ein Pluspunkt wie ich finde. Obwohl ja vorne ohne trendy ist ;)

Und nachdem ich jetzt mal die Fotos p10 mit denen vom mate, sowie die Video Darstellung verglichen habe, muss ich sagen, dass mir PERSÖNLICH die Darstellung auf dem p10 mehr zusagt. Vielleicht gewöhne ich mich auch noch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenss
@spacelight

Wollte nur auf den Unterschied hinweisen .. oder hab ich's in der Liste oben übersehen?!
Mir gefällt der Sensor auf dem Geräterücken besser :)
 
Für social Media definitiv das Mate 10 pro( die Kamera ist überragend und mit dem neuen Formfaktor perfekt um Medien zu genießen). Und für die Rückseite def. ein Case nutzen, ich habe ein super schlankes hart PC Case und das trägt kein Stück auf.
 
Bitte beim Thema bleiben. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Albrina2012 schrieb:
Für social Media definitiv das Mate 10 pro( die Kamera ist überragend und mit dem neuen Formfaktor perfekt um Medien zu genießen). Und für die Rückseite def. ein Case nutzen, ich habe ein super schlankes hart PC Case und das trägt kein Stück auf.

Ein Case nutzt sie auch immer, wobei ich denke, ein weiches bringt mehr (vergilbt aber auch schneller).
Da inzwischen sehr viele Handys Glasrücken haben, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die deutlich empfindlicher sein können. Das wäre dann ja eine Fehlentwicklung. Oder aber Hersteller machen das bewusst, damit mehr neue Geräte verkauft werden... ;)
Ich suche noch einen Vergleich der Kameras P10 Plus vs. Mate 10 Pro. Müssten doch recht ähnlich sein, denke ich.
j.
 
@jenss Das ist keine Fehlentwicklung. Das ist einfach "Form over function". Das ist ein Trend den wohl spätestens Apple bei Smartphones ins Leben gerufen hat und die Kunden geben ihnen recht. Es reicht nicht mehr ein Gerät herzustellen, welches hervorragende Specs hat es muss auch gut aussehen.
Bis zu einem gewissen Grad sehe ich das ja auch noch ein. Das Smartphone ist der tägliche Begleiter und da möchte man auch was fürs Auge.
Da dieses Jahr eigentlich alle auf Glas setzen, muss Huawei da halt mitmachen.

Das es meiner Meinung nach in eine völlig falsche Richtig läuft, zeigen Apple und Samsung zur Zeit beim iPhone X oder Note 8. Schön dünn und schlank dafür dann einen kleineren Akku, welcher einen kaum durch den Tag bringt. Besonders bei Geräten, die teilweise wohl auch Business Kunden ansprechen sollen, ist ein zu schwacher Akku eigentlich ein No Go. Wenn man überlegt, dass das Note 8 mal ein Arbeitstier mit hervorragenden Akkulaufzeiten war, ist das eine schlechte Entwicklung. Dazu noch dieses Edge Design, welches das Smartphone einfach anfällig macht und weniger Fläche für den Stift bietet.
 

Ähnliche Themen

Rodenwaldo40
Antworten
8
Aufrufe
987
rene3006
R
D
Antworten
3
Aufrufe
994
Anzinger
A
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
441
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten