Google Kalender als Standard einstellen

Racoura

Racoura

Erfahrenes Mitglied
200
Hallo,

Ich öffne den Kalender immer damit, dass ich im Benachrichtungszentrum auf das Datum klicke.. Nun habe ich allerdings vom Huawei Kalender auf den Google Kalender gewechselt, weil dieser für mich übersichtlicher erscheint. Ich finde allerdings keine Möglichkeit den Standard Kalender zu ändern. Bei den Standard Apps ist der Punkt Kalender leider nicht aufgelistet.. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
 
Wahrscheinlich ist der Huawei Kalender als Standard gesetzt. Schau mal unter Einstellungen ==> Apps & Benachrichtigungen ==> Apps ==> Kalender ==> Standardmaßig öffnen ==> Standardeinstellungen zurücksetzen. Dann sollte eine Auswahl der Kalender kommen. Und man kann dort den Google Kalender als Default setzen.
 
34034588rr.jpg
 
Ich habe das jetzt auch nochmal ausprobiert. Du klickst in der Benachrichtigungsleiste lange aufs Datum. Da öffnet sich bei mir auch der Huawei Kalender. Scheint dann wohl eine Emui Eigenart zu sein.
 
Wenn du ein anderes Widget, wie z.B. das Google Widget für Datum und Wetter nutzt kannst du beliebig einen Kalender verlinken.
 
Aber es ging doch gar nicht um Widgets?
 
Racoura schrieb:
Aber es ging doch gar nicht um Widgets?

Ist eine Lösung wie er es umgehen kann, dass das Datum in der Benachrichtigungsleiste immer auf den Huawei Kalender verlinkt.
 
So hatte ich das nicht verstanden. Wie ändere ich denn das Widget dass ich für Datum und Zeit verwende, damit ich in der Benachrichtungsleiste den Google Kalender verlinken kann?
 
Kommt ganz auf das Widget an was du nutzt und welchen Launcher. Aber ich kenne das von vielen Widgets die einen beim Einrichten fragen, welchen Kalender man benutzen will.
 
Bei welchen Launchern ist das denn so? Hab den Smart Launcher 3 und würd das dann einfach mal mit nem anderen Launcher so einstellen, dass es passt..
 
Glaube das liegt eher Primär an den Widgets nicht am Launcher. Wie gesagt, das Google At a glance Widget hat standardmäßig den Google Kalender schon eingestellt.

Alternativ gibt es das "just another widget" (LIB) welches eine Kopie des Google Widgets mit mehr einstellmöglichkeiten ist (Schriftgröße etc und eben auch welchen Kalender und Wetterapp man verlinkt haben will).
 
Habs mal mit dem genannten Widget probiert, kann auch einstellen, dass der Google Kalender geöffnet wird, aber der Huawei Kalender öffnet sich immer noch standardmäßig, wenn ich in der Benachrichtungsleiste aufs Datum drücke..
 
Habe mich hiermit auch schön abgemüht. Man kann kein anderen Kalender einstellen als der in EMUI definiert, weil es die Option "Kalender" bei den Standardeinstellungen nicht gibt.....
 
Ich weiß das Thema hier ist schon älter und ohne Lösung hatte jedoch dasselbe Problem. Mate 20.
Ich bin in den Kontakten auf einen Termin vom Geburtstag gegangen und wurde gefragt mit welcher App ich es öffnen möchte. Dort habe ich dann (in meinem Fall aCallendar) angewählt und immer angewählt. Daraufhin war es mein neuer Standardkallender.
 
  • Danke
Reaktionen: StroyYa und Pascal54

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
375
martinfd
martinfd
H
Antworten
1
Aufrufe
1.147
mblaster4711
mblaster4711
Traute
  • Traute
Antworten
5
Aufrufe
949
Traute
Traute
Zurück
Oben Unten