1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Echnaton, 30.05.2018 #1
    Echnaton

    Echnaton Threadstarter Android-Lexikon

    Hallo,.

    ich bin der Meinung, dass sich unter der FW 131 der Hauptbildschirm, also dort wo die App Icons liegen, sich gedreht hat, wenn man das Mate 10P quer gehalten hat.

    Jetzt funktioniert dies nur innerhalb einer App, dort dreht sich der Bildschirm.

    Die Funktion Auto-drehen ist natürlich aktiv, Neustart wurde ebenfalls durchgeführt.

    Seit FW 137 funktioniert das nicht mehr und der Hauptbildschirm wird nicht mehr gedreht, wenn man das Mate quer hält.

    Ist das bei Euch auch so, oder gibt es einen Trick, dies wieder herzustellen?

    Danke.
     
    simarilon bedankt sich.
  2. burli0, 30.05.2018 #2
    burli0

    burli0 Fortgeschrittenes Mitglied

    mit "automatisch drehen" AN hat sich bei meinem Mate - mit Nova Launcher - der Hauptbildschirm bei jeder Version gedreht und dreht auch mit der aktuellsten 142...
    AUS und wieder AN stellen?...
     
  3. Echnaton, 30.05.2018 #3
    Echnaton

    Echnaton Threadstarter Android-Lexikon

    Ok, Danke. Mit Nova Launcher.
    Ich nutze keinen Launcher, da dreht sich bei mir der Hauptbildschirm seit Update auf 137 nicht mehr.
    Vorher ging es noch.

    Neustart = Keinen Erfolg
    An / Aus der AutoDreh = Keinen Erfolg
    Cache Wipe = Keinen Erfolg
    :confused2::confused2:

    EDIT:
    Gerade einmal ausprobiert: Mit dem Nova Launcher, den ich testhalber installiert habe, dreht sich der Hauptbildschirm mit den Icons. Ohne Nova Laucher nicht.
    Ich möchte aber keinen Laucher installieren.... ging vorher doch auch.:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2018
  4. simarilon, 30.05.2018 #4
    simarilon

    simarilon Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei mir dreht sich der Hauptbildschim auch nicht mehr, Gestern Update mit FF gemacht. Mit der 137 hat es noch funtioniert. Auch ist der Punkt Bilschirmdrehen in den Einstellungen verschwunden. Siehe Bild. Da mußte man aktivieren, dass sich der Haupbilschirm drehen soll.
    upload_2018-5-30_14-37-40.png

    Das ist richtig doof, dass war der Workaroound für einfrierende Widgets... :thumbdn:
     
    TomGeBe, Echnaton und Miss Montage haben sich bedankt.
  5. Freeman-TK, 30.05.2018 #5
    Freeman-TK

    Freeman-TK Erfahrener Benutzer

    Schon mal den Eintrag in den Schnelleinstellungen probiert?
     

    Anhänge:

  6. gogega, 30.05.2018 #6
    gogega

    gogega Android-Lexikon

    Huawei durch und durch.
    Jedes Update eine Wundertüte, gerne fehlen dann auch mal einst vorhandene Funktionen. Die können und/oder wollen einfach nicht anders. Einmal mehr unglaublich.
     
    pannes, M--G und Echnaton haben sich bedankt.
  7. simarilon, 30.05.2018 #7
    simarilon

    simarilon Android-Hilfe.de Mitglied

    Diese Einstellung wirkt sich nur auf Apps aus, nicht auf den Haupt(Home)bildschirm
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Kann mal jemand bei dem sich der Haupt(Home)Bildschirm noch dreht folgendes machen:
    • Auf dem Homebildschirm mit Daumen und Zeigefinger zusammen wischen
    • dann rechts unten auf die Einstellungen gehen und
    • einen Screenshot der Einstellungen machen
    upload_2018-5-30_15-35-21.png
     
  8. Dawe, 30.05.2018 #8
    Dawe

    Dawe Neuer Benutzer

    Habe noch 137 und bei mir dreht sich der Homebildschirm, wenn ich in die von Simarilon beschriebenen Einstellungen gehe. :confused2:
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @simarilon Screenshot_20180530-154246.jpg
     
    simarilon bedankt sich.
  9. simarilon, 30.05.2018 #9
    simarilon

    simarilon Android-Hilfe.de Mitglied

    Kannst Du mal bitte einen Screenshot von diesen Einstellungen machen? Das wäre super hilfreich.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @Dawe Danke, hatte sich gerade überschnitten :)
    Aber da kann man schön sehen, dass es den Menupunkt "Auto-Drehen" in der neuen Firmware nicht gibt...

    Hmm Huawei was nun? Wie man hört ist das Einfrieren der Widgeds nicht gefixt worden und der Workaround geht damit jetzt auch nicht mehr.... :confused2:
     
  10. huette21, 30.05.2018 #10
    huette21

    huette21 Neuer Benutzer

    Genau, und das Problem der einfrierenden Widgets ist mit dem Update nicht gelöst, mein Kalender-Widget ist schon wieder fest!

    LG huette21
     
    gogega bedankt sich.
  11. Dawe, 30.05.2018 #11
    Dawe

    Dawe Neuer Benutzer

    Über die Suche in den normalen Einstellungen findet sich auch nichts?
     
  12. Echnaton, 30.05.2018 #12
    Echnaton

    Echnaton Threadstarter Android-Lexikon

    @simarilon

    das hat geholfen - Vielen Dank.

    Ich habe die 137 FW installiert. Wenn ich da auf Einstellungen --> Anzeige gehe und dann nach unten scrolle, habe ich dort: Display automatisch drehen = aktiviert.
    Doch das Display des Hauptbildschirms mit den App Icons dreht sich nicht. Wenn ich jedoch eine App starte, dann dreht sich darin der Bildschirm.

    Nun habe ich die Einstellung, gefunden, die Du angesprochen hast.
    Längerer Druck auf Startbildschirm --> es öffnet sich das Menü, in dem man dann auch die Widget etc. festlegen kann und links steht dort *Einstellungen*.
    Dort muss man dann ganz unten *Auto-Drehen* ebenfalls aktivieren (war bei mir deaktiviert) erst dann funktioniert das automatische drehen des Hauptbildschirm mit den App Icons wieder einwandfrei.

    Darauf muss man erst kommen und ich frage mich wieder einmal, warum macht Huawei es so kompliziert, warum wird das alles so verschachtelt und wahllos über alle Menüs verstreut. Bei Huawei frage ich mich so oft: Warum?

    Aber vielen Dank für Deine Hilfe - Herausforderung gelöst.
     
    Miss Montage und simarilon haben sich bedankt.
  13. simarilon, 30.05.2018 #13
    simarilon

    simarilon Android-Hilfe.de Mitglied

    upload_2018-5-30_15-58-5.png
     
  14. Dresden1982, 30.05.2018 #14
    Dresden1982

    Dresden1982 Erfahrener Benutzer

    @simarilon bei mir war der Punkt bereits in der 137 verschwunden. Nun hoffe ich, dass ich ihn mit der 142 zurückbekommen :biggrin:
    Ich werde, wenn es soweit ist, dieses Mal die Full laden.

    Huawei hatte mir damals zu einem Werksreset (nicht gemacht) geraten oder ich hätte das Smartphone einschicken können. Der Service hatte bis dato von dem Problem noch nichts gehört
     
  15. Freeman-TK, 30.05.2018 #15
    Freeman-TK

    Freeman-TK Erfahrener Benutzer

    Um hier die Verwirrung noch weiter zu treiben:

    Habe mit FF das update gemacht und bei mir gibt es diese Einstellung noch... :confused2:
     

    Anhänge:

    simarilon bedankt sich.
  16. simarilon, 30.05.2018 #16
    simarilon

    simarilon Android-Hilfe.de Mitglied

    Hab auch mit FF das Update gemacht aber keine Einstellung mehr ...
    Urgs...
     
  17. Echnaton, 30.05.2018 #17
    Echnaton

    Echnaton Threadstarter Android-Lexikon

    @Freeman-TK

    das ist mehr als merkwürdig. Bei dem einen ist die Einstellung unter FW 142 nicht mehr vorhanden, bei Dir schon.
    Über FF installiert, wie Du schreibst.

    Interessant wäre, wie es aussieht, wenn jemand die FW 142 per OTA installiert.

    Huawei zu verstehen, fällt oftmals schon sehr, sehr schwer.
     
    simarilon bedankt sich.
  18. Freeman-TK, 30.05.2018 #18
    Freeman-TK

    Freeman-TK Erfahrener Benutzer

    Falls es hilft... Habe die obere FullOTA genommen...
     

    Anhänge:

    Miss Montage und simarilon haben sich bedankt.
  19. M--G, 30.05.2018 #19
    M--G

    M--G Android-Guru

    Bei mir ist es auch verschwunden. Ich hab auch über FF das Update gezogen und das obere Full OTA genommen.
    Echt sehr merkwürdig.
     
    Miss Montage und simarilon haben sich bedankt.
  20. simarilon, 30.05.2018 #20
    simarilon

    simarilon Android-Hilfe.de Mitglied

    Die habe ich auch genommen...
    More confused
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Jetzt sehe ich es, du bist in den normalen Einstellungen, da ist es vorhanden, Du musst im Hauptbildschirm lange drücken, dann kommst du in das entscheidende Menu
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Schriftart nach Design app update nicht mehr änderbar Huawei Mate 10 Pro Forum Freitag um 10:03 Uhr
Plötzlich keine Benachrichtigungen mehr Huawei Mate 10 Pro Forum 04.09.2018
Ladekabel hält nicht mehr Huawei Mate 10 Pro Forum 02.09.2018
Nova Launcher Prime lässt sich nicht mehr starten. Huawei Mate 10 Pro Forum 23.08.2018
Bildschirmentsperrstil Magazine aktualisiert nicht mehr Huawei Mate 10 Pro Forum 21.05.2018
WLAN - Daten kommen erst nach mehreren Sekunden Huawei Mate 10 Pro Forum 27.04.2018
Youtube Pinch-to-zoom geht nicht mehr? Huawei Mate 10 Pro Forum 05.03.2018
Mehrere Fragen zum Mate 10 Pro Huawei Mate 10 Pro Forum 30.12.2017
Anrufaufzeichnung funktioniert nicht mehr Huawei Mate 10 Pro Forum 16.12.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. huawei mate 10 pro startbildschirm drehen

    ,
  2. automatisches drehen nicht verfuegbar

    ,
  3. mate 10 pro startbildschirm drehen

    ,
  4. huawei p10 lite bildschirm dreht nicht,
  5. huawei p10 landscape drehen,
  6. huawei startbildschirm drehen,
  7. P10 lite autodrehen,
  8. mate 10 pro auto drehen,
  9. startbildschirm drehen Mate 10 pro,
  10. huawei p10 lite homescreen drehen,
  11. mate 10 pro homescreen drehen
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.