Huawei Mate 10: Anrufer hört mich nicht

F

Flinty

Neues Mitglied
0
Hallo ihr lieben,
Ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Eltern haben beide Probleme mit ihren Huawei Mate 10. Sie können von ihren Gesprächspartnern nicht gehört werden. Ich habe mir das mal angesehen, da ich dachte ‚Eltern und Technik‘ aber an denen liegts anscheinend nicht. Mein Vater hat sein Handy daraufhin tauschen lassen, da er noch Garantie hatte und das Problem trat direkt wieder auf. Daraufhin hat er noch eine neue Sim-Karte bekommen. Keine Besserung. Jetzt meine Frage: ist das ein Android-Problem oder ein Problem des Mate 10? Hat irgendwer einen Tipp wie man das fixen kann?



Danke im Vorraus

Flinty
 
Tritt das Problem an mehreren Orten auf?
Pack die SIM von deinen Eltern am besten mal in ein anderes Handy und probier ob das Problem dann immer noch Auftritt .
Da das Problem auch am Austausch Mate 10 Auftritt hört sich das für mich nämlich wie ein Problem mit dem Netz an.
 
Das Problem tritt überall auf. Ich hab die Sim jetzt mal bei mir getestet und da funktioniert alles ohne Probleme. Kaum wieder im Huawei trat das Problem erneut auf. Ich habe mal das Netz von 4G auf 3G und 2G umgestellt aber auch das hat nicht geholfen.
 
Es ist kein aktuelles, allgemein bekanntes Problem und liegt daher wohl eher an einem anderen Faktor.

Leider hast du uns nicht geschrieben, ob das Problem immer oder nur sporadisch auftritt.

Bitte stelle sicher, dass das Mate 10 Pro deiner Eltern auf die neueste Firmware aktualisiert wurde (das ist aktuelle B145 bzw. B148, je nach Roll-Out Stand), damit wurden potentielle Probleme mit VoWiFi und VoLTE eigentlich vollständig ausgeräumt.

Nutzen deine Eltern evtl. eine unpassende Schutzhülle, die die Mikrofone unten abdecken? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich - das würde die Gesprächsqualität zumindest merklich dämpfen.

Unwahrscheinlich aber möglich ist auch, dass sie versehentlich die "Stumm"-Taste im Dialer berühren. Der Näherungssensor des Mate 10 Pro deaktiviert auch bei mir nicht in absolut jeder Haltung des Smartphones zuverlässig das Display und auch bei mir hat der Touchscreen schon mal versehentlich im Telefonat ausgelöst.

Am wahrscheinlichsten ist jedoch ein Netzproblem. Bei welchem Anbieter sind deine Eltern? Hast du mal versucht, testweise VoLTE und VoWiFi (VoWLAN auf Denglisch) zu deaktivieren? Insbesondere, wenn z.B. das WLAN-Netz deiner Eltern oder deren lokaler Internetanschluss nicht perfekt funktioniert.

Sonst kann es natürlich auch an der lokalen Funkzelle liegen (gerade bei Drillisch-Marken oder O2 kommt es aktuell immer wieder zu Problemen).
 
Auf jeden Fall schonmal Danke für die Antworten :)

Das Problem trat anfangs nur sporadisch auf aber mittlerweile ist es zu einem Dauerzustand geworden. Anfangs hat ein Restart des Handys geholfen, mittlerweile nicht mehr.

Mein Vater hatte die Firmware des Handys aktualisiert, es gab aber keine besserung.

Wir haben das Handy auch schonmal in den Werkszustand zurückgesetzt aber auch das hat nicht geholfen.


Meine Eltern sind wie ich bei Vodafone. Hab auch gedacht es könnte ein Netzproblem sein. Ich habe jedoch mit meinen beiden Smartphones (Huawei P9 und iPhone 7 *bitte nicht hauen* :laugh:) keine Probleme. Ich hab auch schonmal überlegt ob es an der Funkzelle liegen könnte und unserer ländlichen lage. Allerdings trat das problem auch 600km entfernt von zu Hause auf. Und VoLTE und VoWiFi hab ich auch beides schonmal deaktiviert. Hal bisher alles nichts
 
hatte das Problem siau, mit einer Tastenkombination musste ich den Cache leeren, dann ging das wieder.

hier ein Link
 
  • Danke
Reaktionen: osttiroler und rene66
Habe auch ab und zu Probleme.
Telefoniere, kurz danach ist das Gespräch weg. Neuwahl und dann läuft es.... Selten auch mehrmals im Gespräch. In Gebäuden schlimmer. Ich denke draußen geht's ohne Probleme.
Hat es jemand heraus gefunden was es ist?
 
Gibt es hier noch Neuerungen? Habe den Fehler auch immer mal...
 
Seit langer Zeit geht's nun ohne Probleme. Keine Ahnung warum aber bin froh das es nun geht. Hab alle Updates gemacht und sonst nichts geändert.
 
Also ich hatte das Mate 10 Pro und jetzt meine Freundin es gab nie irgendwelche Probleme beim Telefonieren. Wir sind beide bei o2.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Problem. Dabei ist mir aufgefallen das die Einstellen beim Anrufen auf Kopfhörer war. Nach manueller Umstellung gings wie gewohnt.
Habe keine Einstellungen gefunden wo das geändert werden könnte. Habe mir eine alternative Telefon App installiert. Jetzt ist alles so wie früher, beim Anrufen ist das Telefon voreingestellt und man kan umstellen auf Lautsprecher.
 
@Sgt.Thrash nur der Interesse halber...was für eine alternative App hast du installiert?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
H
Antworten
1
Aufrufe
381
martinfd
martinfd
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.021
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten